Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Wenn es nach den Liftbetreibern geht, könnte aus wirtschaftlichen Gründen im kommenden Winter der Liftbetrieb auf der Axamer Lizum eingestellt werden. (© Tirol Werbung/Josef Mallaun)
Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Dienstag, 06.10.2020, 10:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Axamer Lizum ist ein kleines Skigebiet in der Nähe von Innsbruck, das aufgrund seiner Nähe zur Tiroler Hauptstadt vor allem bei Einheimischen sehr beliebt ist. In den vergangenen Jahren wurde hier auch kräftig investiert, etwa mit einer großen Beschneiungsanlage. Auch Pläne für eine neue Seilbahn liegen schon in der Schublade. Doch derzeit droht der Region Ärger aus anderer Seite. Die dortigen Liftbetreiber haben nämlich einen Antrag auf Befreiung der gesetzlichen Betriebspflicht gestellt. Man wolle zwar auf jeden Fall aufsperren, heißt es von Betreiberseite, dennoch gelte es vorzusorgen, um im Fall des Falles keine riesigen Verluste einzufahren. „Schon jetzt gelten für Tirol zahlreiche Reisewarnungen – und wir alle sind angewiesen auf alle unsere Gäste aus nah und fern. Daher musste diese Vorsichtsmaßnahme ergriffen werden. Eine Seilbahn ohne Kunden zu betreiben würde das Ende der Axamer Lizum bedeuten“, so das Statement der Geschäftsführung der Axamer Lizum Aufschließungs AG.

Das Verständnis der örtlichen Hoteliers und Regionalpolitiker über diesen Wunsch hält sich indes in Grenzen. „Ist das ernst gemeint?“, wird etwa der Axamer Ortschef Christian Abenthung in der Kronenzeitung zitiert, „ihr wollt also auf- und zusperren ganz nach Belieben?“ Er erinnerte daran, dass viele Betriebe wirtschaftlich an den Bergbahnen dranhängen. „Wir sitzen alle im selben Boot. So kann man aber nicht wirtschaften. Wir brauchen Planungssicherheit.“ Und in der Politik macht man sich Sorgen um einen möglichen Dominoeffekt: „Ich habe Verständnis für die Verunsicherung, aber wir müssen Ruhe bewahren“, meinte Tirols Landeshauptmann Günther Platter in der „Tiroler Tageszeitung“. Zugleich müssten Kettenreaktionen in der Branche vermieden werden. Eine Einigung in dieser Causa steht indes noch aus. (TT/Krone/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei freundliche Mitarbeiter bedienen einen Kunden an der Hotelrezeption
12-Stunden-Schicht
12-Stunden-Schicht

Tourismus begrüßt flexiblere Arbeitszeitregelung

Die Wirtschaftskammer Österreich sieht die Neuerung als wichtigen Schritt für Betriebe, Mitarbeiter und Kunden an. Die Branche müsse flexibel auf Bedürfnisse der Gäste eingehen können.
Kanzler Sebastian Kurz
Lockerungen in Österreich
Lockerungen in Österreich

Kanzler Kurz: „Trotz Öffnungen ist die Lage stabil“

Nach der erfolgten Wiedereröffnung von Geschäften und Friseuren in Österreich ist die Coronalage offensichtlich stabil geblieben. Am 1. März wird über weitere Schritte beraten.
Ein Reisebüro von Tui
Reisekonzerne
Reisekonzerne

Staatseinstieg bei Tui steht bevor

Beim weltgrößten Touristikkonzern Tui springt jetzt der Staat in die Bresche, um eine Pleite zu verhindern. Kleinere und mittlere Unternehmen warten dagegen noch immer auf Hilfen.
Peter Altmeier
Politik & Reisebranche
Politik & Reisebranche

Altmeier: „Wir werden Sie nicht im Stich lassen!“

Vage Worte vom Bundeswirtschaftsminister: Peter Altmeier hat auf der DRV-Jahrestagung der Reisebranche versprochen, dass er diese „nicht im Stich lassen werde“. Sehr viel Konkreteres ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.