Finanzielle Unterstützung

Baden-Württemberg: Neue Corona-Hilfen in Milliardenhöhe

Wolfgang Reinhart
Wolfgang Reinhart (Foto), Vorsitzender der CDU-Fraktion von Baden-Württemberg, gab jetzt zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Andreas Schwarz, ein zweites, Milliarden-schweres Hilfspaket für die Wirtschaft bekannt. (Foto: ©picture alliance/Bernd Weißbrod/dpa)
Insgesamt 1,5 Milliarden Euro umfasst das zweite Hilfspaket, das das Land jetzt zur Unterstützung der Wirtschaft geschnürt hat. Davon sind 330 Millionen Euro für die Gastronomie und Hotellerie reserviert.
Mittwoch, 20.05.2020, 11:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Haushaltskommission von Baden-Württemberg hat am Dienstagabend ein zweites Corona-Hilfspaket für die Südwest-Wirtschaft beschlossen. Das gaben jetzt die Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz (Grünen) und Wolfgang Reinhart (CDU) bekannt. Man sei zu einem sehr guten Ergebnis gekommen, mit dem die Wirtschaft Baden-Württembergs unterstützt werden könne, hieß es. Das Volumen des zusätzlichen Hilfspakets beträgt insgesamt 1,5 Milliarden Euro. Davon sollen 330 Millionen Euro der Gastronomie und Hotellerie zugutekommen.

In einer gemeinsamen Erklärung sagten der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, der Vorsitzende des Arbeitskreises Europa, Joachim Kößler MdL, und der tourismuspolitische Sprecher, Dr. Patrick Rapp MdL: „Die Krise hat uns die Bedeutung der Branche für das gesellschaftliche Leben und deren Strukturen, vor allem in den ländlichen Raumen, noch einmal klar aufgezeigt. Kein anderer Wirtschaftszweig hat solche engen und vielfältigen Verflechtungen, von der Landwirtschaft über das Handwerk, den öffentlichen Nahverkehr bis hin zu zahlreichen Infrastrukturangeboten. Deshalb ist es für uns essentiell, hier den Weg für eine zielgerichtete und schnelle Unterstützung freizumachen.“  Nur so könne man die Wertschöpfung und zahlreichen Arbeitsplätze vor Ort erhalten. Bis zu Beginn der Corona-Krise hätte der Tourismus in Baden-Württemberg neun Rekordjahre in Folge verzeichnet. Mehr als 390.000 Arbeitsplätze hingen von ihm ab, das Bruttoumsatzvolumen lag im vergangenen Jahr bei mehr als 25 Milliarden Euro. „Damit ist der Tourismus einer der wesentlichen Wirtschaftspfeiler unseres Landes, den es jetzt passgenau zu stärken gilt, damit die Branche auch weiterhin die wirtschaftliche Stütze für unser Land ist, wie sie es vor der Krise war“, hieß es von den Abgeordneten.

„Das Programm liegt fertig auf dem Tisch“

Die finanzielle Unterstützung der Hotellerie und Gastronomie soll, laut CDU-Landtagsfraktion, aus einer Mischung aus einer Basisförderung für jedes Unternehmen und einen Förderbetrag pro Mitarbeiter auf der Basis von Vollzeitäquivalenten bestehen. „Das Programm liegt fertig auf dem Tisch, um den betroffenen Betrieben unmittelbar und schnell helfen zu können. Wir hoffen, dass wir jetzt schnell in die Umsetzung kommen können“, sagten Reinhart, Rapp und Kößler.

Mit gut der Hälfte der neuen, zusätzlichen 1,5 Milliarden Euro soll betroffenen Unternehmen branchenunabhängig geholfen werden. Darin enthalten sei auch eine Liquiditätsbrücke für kleine und mittlere Unternehmen. Mit 200 Millionen Euro soll den Busunternehmen unter die Arme gegriffen werden. Auch Kunst und Kultur sowie Vereine werden diesmal bedacht. Mit 65 Millionen Euro soll zudem sichergestellt werden, dass alle Schüler im Land einen Laptop oder ein Tablet zur Verfügung haben.
(cdufraktion-bw/dpa/lsw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geldscheine, Coronavirus
Corona-Krise
Corona-Krise

Millionenschwere Landeshilfe für das Gastgewerbe

Die grün-schwarze Regierung Baden-Württembergs bespricht im dritten Anlauf ein Finanzpaket für die Gastronomie und Hotellerie. 330 Millionen Euro soll die Hilfe umfassen.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Stempel Novemberhilfe
Finanzhilfen
Finanzhilfen

Neues zu Abschlagszahlungen und Novemberhilfen

Die Höhe der Abschlagszahlungen im Rahmen der Novemberhilfen wurde angehoben – bis zu 50.000 Euro. Was nun zu tun ist und wie Anträge gestellt werden können, erfahren Sie hier.
Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Restaurant-Besitzer machen Abrechnungen
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

SPD unterstützt Forderung nach dauerhafter Mehrwertsteuersenkung

Kredite in Zuschüsse umwandeln und die Mehrwertsteuer dauerhaft senken: In Schleswig-Holstein denken SPD und Dehoga über Möglichkeiten zur Unterstützung des Gastgewerbes nach.
Fächer aus 50-Euro-Scheinen
Subventionen
Subventionen

Corona-Hilfe für Hotels und Gastronomie wird verlängert

Um dem Hotel- und Gaststättengewerbe auch in der bevorstehenden Herbst-/Wintersaison finanziell unter die Arme zu greifen, hat Baden-Württemberg seine Finanzhilfen bis Jahresende verlängert.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
Corona
Corona

Zweite Phase der Überbrückungshilfe startet

Der Koalitionsausschuss hat der Verlängerung der Überbrückungshilfe zugestimmt. Anträge für die Fördermonate September bis Dezember 2020 sind voraussichtlich ab Oktober möglich.