Kommentar

Besser Over- als Undertourism

Tourist fotografiert eine Straßenszene
Die Zeiten, in denen sich Massen an Touristen durch die Straßen geschoben haben, sind wohl für längere Zeit vorbei. (© FedericoChiccoDodiFC/stock.adobe.com)
Destinationen, die noch vor kurzem unter dem Massenansturm von Touristen geächzt haben, sind heute wie ausgestorben und sehnen die damaligen „Probleme“ herbei.
Mittwoch, 03.06.2020, 10:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist noch nicht so lange her, da ertönte der Hilferuf aus den verschiedensten Ecken: Venedig, Florenz, Barcelona, Mallorca, aber auch Salzburg oder Hallstatt klagten über „Overtourism“, der das Alltagsleben für die Einheimischen immer mühsamer mache und setzten auf immer trickreichere Regulierungsmethoden, um dem Gästeansturm Herr zu werden. Vor allem Venedig verwandelte sich von einem inoffiziellen zu einem offiziellen Freiluftmuseum mit Gästezählungen und Eintrittsgebühren für Tagestouristen – falls die Preise, die man in einschlägigen Lokalen den Touristen abknöpfte noch nicht abschreckend genug waren.

Wenige Monate und eine Pandemie später sieht die Sache ein wenig anders aus: Die weltweite Tourismusindustrie liegt am Boden, Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt oder gleich auf die Straße gesetzt und um die Frage, welche Bürger ihren Sommerurlaub in welchem Land verbringen dürfen, ist hinter den Kulissen und dem Vorwand der Volksgesundheit ein knallharter Politstreit entbrannt. Wer aktuell etwa durch die Wiener Innenstadt pilgert, fühlt sich wie in einem schlechten Film: Wo man sich normalerweise um diese Jahreszeit den Weg durch Touristenmassen bahnen muss, sind nur ein paar Eingeborene unterwegs. Etliche Hotels – keineswegs alle – haben in den vergangenen Tagen zwar wieder aufgesperrt, allerdings wohl wissend, dass dies eher eine Geste des Optimismus‘ ist als wirtschaftliche Notwendigkeit. Und in den ehemaligen Hotspots des Overtourism betet man für eine baldige Normalisierung der Lage und wird schon bald wieder um jeden einzelnen Gast kämpfen.

Was damit gesagt werden soll: Corona ist zwar weltweit die größte wirtschaftliche Katastrophe seit 1945, aber vielleicht rückt sie zumindest ein paar Aspekte innerhalb unserer Branche wieder in ein anderes Licht: Dass nämlich der sogenannte „Overtourism“ ein First-World-Luxusproblem ist, dass in Wirklichkeit zahllose Unternehmen, ganze Städte, ja sogar Länder vom internationalen Tourismus abhängig sind und dass das Ausbleiben der Touristen für viele Regionen ein wirtschaftliches Desaster darstellt. Und es bleibt zu hoffen, dass die Selbstverständlichkeit, mit der mancherorts ein ständiger Nachschub zahlloser Gäste vorausgesetzt wurde und die in Einzelfällen schon mal in Arroganz abgleiten konnte, wieder einer echten Gastlichkeit und Herzlichkeit weicht, einer Dankbarkeit und dem Wissen, dass zahlende Gäste eben kein Naturgesetz und schon gar keine Plage, sondern gerade in einem Land wie Österreich der wichtigste Wirtschaftsmotor sind, der das Einkommen hunderttausender Menschen und den Wohlstand ganzer Regionen sichert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Blick auf St. Wolfgang
Corona-Ausbruch unter Kontrolle
Corona-Ausbruch unter Kontrolle

Millionenpaket für St. Wolfgang

Ein mit 700.000 Euro dotierter Soforthilfe-Topf soll betroffenen Betrieben unbürokratisch helfen, eine große Medienkampagne überdies Lust auf einen Urlaub am Wolfgangsee machen.
leerer Konferenzraum
Massive Ausfälle
Massive Ausfälle

Corona trifft Tagungsbranche besonders

Österreich verbuchte 2019 ein Rekordjahr im MICE-Bereich. Im laufenden Jahr liegt die Branche am Boden. Jetzt sollen neue Ideen und Kooperationen helfen.
Robert Seeber
Interview
Interview

„Man hat endlich die Bedeutung des Tourismus für unsere Gesellschaft bemerkt“

Robert Seeber ist der neue Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in Österreich. Mit HOGAPAGE sprach er über die aktuellen Probleme der Branche, einen zweiten Shutdown und mögliche weitere Hilfspakete.
Fußbad in einem Gebirgsbach
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Tourismus wie in den 1970er-Jahren

Das Virus hat beim österreichischen Tourismus den Reset-Knopf gedrückt. Tourismusberater Klaus Ennemoser gibt eine Prognose ab, was die Branche in diesem Jahr erwartet.
leere Skipiste bei Kitzbühel
Corona-Auswirkungen in Österreich
Corona-Auswirkungen in Österreich

Milliarden-Minus wegen frühem Skisaison-Aus

Das plötzliche Ende der Wintersaison in ganz Österreich hat zu einem Umsatzverlust von 1,8 Milliarden Euro geführt. Die Seilbahnwirtschaft fordert jetzt einen Rettungsplan für die Branche.