Ostern

Bunte Eier, süsse Häschen

Riesige Ostereier
Eier stehen auf den Ostermärkten wenig überraschend im Mittelpunkt. (© Schiffl)
Dass der Frühling in Wien ausgebrochen ist merkt man nicht nur an den blühenden Bäumen, sondern auch an den Ostermärkten, die dieser Tage ihre Pforten öffnen. Nicht zuletzt auch für Touristen ein reizvolles Angebot.
Donnerstag, 30.03.2017, 11:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die zahlreichen Christkindlmärkte erweisen sich schon seit Jahren als Touristenmagnet in Wien. Schön langsam versucht man jetzt auch Ostermärkte ähnlich zu etablieren. Jahr für Jahr wächst das Angebot und die etablierten Märkte freuen sich über steigende Besucherzahlen. So z.B. den Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn, der von 1. bis 17.4.2017 mit Kunsthandwerk, Kulinarik und einem Kinderprogramm Lust auf das Frühlingsfest machen soll. Im Ehrenhof vor dem imposanten Barockschloss präsentieren 60 Hütten ihr vielfältiges Sortiment.

Auf dem Altwiener Ostermarkt auf der Freyung türmt sich von 31.3. – 17.4. der größte Eierberg Europas mit rund 40.000 bemalten Ostereiern. Das Angebot auf dem Innenstadtplatz reicht vom Wachtel- bis zum Straußenei, vom Holz- bis zum Keramikei und vom Kunsthandwerk bis zu kulinarischen Spezialitäten. Ein dritter typischer Ostermarkt steht ebenfalls in der Innenstadt, nämlich der Kunsthandwerksmarkt Am Hof, ebenfalls von 31.3. – 17.4.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
„Adventzauber“
„Adventzauber“

Wien genehmigt 18 Weihnachtsmärkte mit Corona-Konzept

Die traditionellen Wiener Christkindlmärkte sollen in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie öffnen.
Feuerwerk am Wiener Rathausplatz
Corona-Pause
Corona-Pause

Wiener Silvesterpfad abgesagt

Trotz intensiver Bemühungen hat die Stadt Wien man kein Sicherheitskonzept für den Event, bei dem sich die halbe City zur Partymeile verwandelt, finden können.
Leeres Kaffeehaus in Wien
Wien auf der roten Liste
Wien auf der roten Liste

Wegfall des Reisemarktes Deutschland trifft Wien schwer

Alleine im Juni 2020 entstanden 28,7 Prozent des gesamten Nächtigungsumsatzes in den Beherbergungsbetrieben durch Gäste aus Deutschland. Der Gemeinderat will jetzt Wiener Hotels finanziell unterstützen.
reisewarnung
reisewarnung

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Schwerer Rückschlag für den Wiener Tourismus: Zahlreiche Stornos sind die Folge. Der Wegfall deutscher Gäste sei laut Expertenmeinung existenzbedrohend für viele Betriebe.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

22 Millionen für Wiens Tourismus

Die Wiener Stadtregierung hat ein weiteres Hilfspaket geschnürt, von dem 22 Millionen für Hotels und Tourismusbetriebe sowie drei Millionen für die Clubszene gedacht sind.
Blick auf Wien mit Weingärten im Vordergrund
Empfehlung
Empfehlung

Wien für Condé Nast weltweit Nr. 2 unter den Herbst-Reisezielen

Die englische Ausgabe des renommierten „Condé Nast Traveller“ reiht Wien auf Platz 2 in seinen „25 Top Destinations“ für diesen Herbst.