Accor

„Business of Travel“-Bericht gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei Geschäftsreisen

Geschäftsreisender an der Rezeption
Ein Anreiz für Geschäftsreisen sind für Mitarbeiter auch Treueprogramme. (Foto: © Halfpoint/stock.adobe.com)
Wird wieder so viel in den Geschäftsreisebereich investiert wie vor der Pandemie? Das „Masters of Travel“-Gremium von Accor brachte Branchenführer zusammen, um die Zukunft des Geschäftsreisens und der Corporate Meetings zu diskutieren. Der daraus resultierende Bericht „Business of Travel“ fasst die Ergebnisse zusammen und teilt neue Daten zum Geschäftsreisen. 
Montag, 07.08.2023, 12:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Nachfrage nach Geschäftsreisen ist wieder da – vor allem, was Vor-Ort und Corporate-Branchenveranstaltungen betrifft. Allerdings gilt die pragmatische Prämisse des zweckmäßigen Reisens. So waren sich die Delegierten des von Accor ins Leben gerufenen „Masters of Travel“-Gremiums einig: Geschäftliche Erfordernisse müssen in Hinsicht auf soziale und ökologische Aspekte sorgfältig abgewogen werden.

Eine Erhebung von Deloitte hat ergeben, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen im Vergleich zu 2019 um 24 Prozent gesunken sind. Bis 2024 wird das Niveau von vor der Pandemie aber voraussichtlich wieder erreicht werden. Auch die jüngste, von Accor weltweit durchgeführte Umfrage zu Geschäftsreisen bestätigt diese Erkenntnisse: 57 Prozent der befragten Unternehmen erwarten für 2024 einen Anstieg des Reisebudgets im Vergleich zu 2023.

Kosten einzusparen und dennoch Reiseerlebnisse zu ermöglichen, stehen dabei im Fokus. 46 Prozent der Befragten planen nicht, Geschäftsreisen für den Rest des Jahres zu limitieren. 

„Masters of Travel gibt den Stand der Dinge bei Geschäftsreisen wider", sagt Saskia Gentil, SVP Sales, Europe & North Africa bei Accor.

Sie erklärt weiter: "Unternehmen versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Produktivität und Zweckmäßigkeit zu finden. Das bedeutet eine Zeit großer Veränderungen und Neubewertungen für die Branche. Es ist logisch, dass Unternehmensvertreter und Mitarbeiter nach einer Zeit der Inaktivität wieder auf Reisen gehen möchten. Diese ermöglichen Unternehmen wiederum, durch den neu erlebten Wert des persönlichen Gesprächs ihre Umsätze zu steigern.“

„No Return, no Flight“ – Abwägung von Erwartungshaltung und Umweltschutz

Der Wert von persönlichen Gesprächen ist unbestreitbar: Fachleute schätzen, dass bei persönlichen Treffen 25 Prozent mehr Umsatz erzielt wird. Dabei ist diese Zahl nicht die einzige Komponente der Gleichung. Denn auch für die psychische Gesundheit und Arbeitszufriedenheit ist die Interaktion der Mitarbeiter untereinander wichtig.

Jede Reise wird also sorgfältig im Hinblick auf ROI (Return on Invest und Return on Expection) abgewogen. Ist kein Gegenwert gegeben, findet auch keine Reise statt. 

Auch das Thema Umweltschutz ist für viele zentral. Eine Accor-Umfrage unter Firmenkunden hat ergeben, dass für 54 Prozent der Befragten eine Reduktion der Kohlendioxidemissionen an erster Stelle ihrer Nachhaltigkeits-Prioritäten steht.

Wie Hotels und Reiseanbieter in Sachen Nachhaltigkeit performen, wird 2024 daher ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sein. Für eine bessere Umweltbilanz ist die „Masters of Travel“-Delegation auch bereit, einen höheren Preis pro Nacht zu bezahlen. Bei Accor verfügen bereits mehr als 70 Prozent der Hotels über Instrumente zur Messung des Kohlendioxidausstoßes.

„Bleisure“ – der Trend der Reisemaximierung

Die Kombination von Meetings und Freizeit bedeutet, dass Reisende ihren Business-Aufenthalt verlängern, um das Beste aus dem bereits entstandenen Emissions-Ausstoß zu machen. Der Trend steht zwar noch am Anfang, aber sowohl die befragten Gremium-Teilnehmer als auch ihre Mitarbeiter schätzen den Wert von „Bleisure“ für die Zukunft hoch ein.

Es sind eher jüngere Arbeitnehmer, die Geschäfts- und Freizeitreisen kombinieren wollen. Der Trend wird aber voraussichtlich auch die Breite erreichen. So haben laut einer Accor-Umfrage aus dem Jahr 2022 bereits 67 Prozent der befragten Geschäftsreisenden ihre Aufenthalte verlängert.

Reiseveranstalter mahnen aus versicherungstechnischer Sicht allerdings zur Vorsicht, da Partner und Familien oft nicht im Versicherungsschutz enthalten sind und das Teilen von Rechnungen, Treuepunkten und sonstigen Benefits eine Grauzone werden kann. 

Eines ist bei alldem klar: Das Wohlbefinden von Geschäftsreisenden muss von größter Bedeutung sein: „Viele Menschen haben ein größeres Gesundheitsbewusstsein als früher", sagt Emlyn Brown, Global Senior Vice President of Wellbeing bei Accor. „Ein authentisches, ganzheitliches und gut durchdachtes Wellness-Angebot zu liefern, ist daher entscheidend."

Er fügt hinzu: „Vier von fünf Gästen betätigen sich jeden Tag aktiv, um ihr Wohlbefinden zu verbessern – unabhängig von Alter, Demografie oder regionaler Herkunft. Für uns bedeutet das, dass wir für dieses Bedürfnis ein entsprechendes Angebot bieten müssen – unabhängig davon, welche Marke die Reisenden für ihre Übernachtung wählen."

Loyalty-Programme und Tech als Driver für Geschäftsreisen

Ein Anreiz für Geschäftsreisen sind für Mitarbeiter auch Treueprogramme. Jüngere suchen dort nach erlebnisorientierten Belohnungen wie beispielsweise Konzerten, freien Getränken oder auch frei verfügbaren Leihfahrrädern. 

Auch das Thema Technologie wurde im Rahmen der „Masters of Travel“-Konferenz gestreift. Zwar sei diese der Schlüssel für erfolgreiche Buchungen, der Mensch müsse bei allem technologischen Fortschritt aber weiterhin im Mittelpunkt stehen. Sprich: Neue Technologien können Prozesse verbessern und sollten so eingesetzt werden, dass menschliche Kontakte auch weiterhin nicht zu kurz kommen.

Sabine Toplak, VP Corporate & TMC Sales, Europe & North Africa bei Accor und Co-Gastgeberin von „Masters of Travel“, weiß, dass sich die Welt der Geschäftsreisen schnell verändert und Kunden und Gastgewerbe lernen müssen, sich anzupassen: „Die gewonnenen Erkenntnisse formen die Denkweise von Accor über das Reisen. Sie erlauben uns zu verstehen, was Unternehmen wollen, und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln, durch die sie ihre Ziele erreichen können."

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau auf dienstreise
Accor
Accor

Trends bei Geschäftsreisen

Die Zahl an Geschäftsreisen geht zurück – dafür sind diese sinnvoller: So lautet die Einschätzung zehn europäischer Führungskräfte, verantwortlich für Firmen- und Geschäftsreisen. Diese hatte Accor im Mai 2022 im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Masters of Travel“ in Frankfurt zur Entwicklung von Geschäftsreisen befragt.
Frau auf Geschäftsreise
Umfrage
Umfrage

Deutsche Unternehmen rechnen wieder mit mehr Geschäftsreisen

Geschäftsreisen bleiben für Unternehmen auch in Zeiten von virtuellen Meetings, mobilem Arbeiten und Homeoffice absolut elementar. Das geht aus einer Umfrage des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International unter rund 110 deutschen Topmanagern hervor.
Zwei Geschäftsreisende
International Mobility Report 2023
International Mobility Report 2023

Geschäftsreisetrends 2023: Kosten und Umweltverträglichkeit im Fokus

Kosten senken und die Umwelt entlasten – diese Themen stehen bei Geschäftsreisen aktuell im Vordergrund. Das verdeutlicht der aktuelle „International Mobility Report 2023“ des internationalen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon plc.
Am 9. und 10. Mai entwickelten Experten aus der Hospitality-Branche gemeinsam Lösungen und Visionen, um eine neue Ära des Bereichs "Geschäftsreise" zu entwickeln.
Neue Impulse setzen
Neue Impulse setzen

Masters of Travel: Accor bringt Experten zusammen

Wie ist es um die Zukunft des wichtigen Hospitality-Sektors „Geschäftsreise“ bestellt? Um diese Frage zu erörtern, hat Accor am 9. und 10. Mai 2023 zehn führende Unternehmen aus ganz Europa in Brüssel an einen Tisch gebracht.
Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Chefsache Business Travel 2022
Chefsache Business Travel 2022

Studie: Unternehmen wollen nicht auf Geschäftsreisen verzichten

Reisen nach Corona: Werden Geschäftsreisen wieder vermehrt stattfinden? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
Meeting
„Masters of Travel"
„Masters of Travel"

Neue Ära der Geschäftsreisen

Accor bringt am 6. Oktober zehn der führenden Unternehmen Europas für das erste „Masters of Travel“-Meeting an einen Tisch. Ziel ist es, eine gemeinsame Vision zu erarbeiten, wie sich eine neue Ära der Geschäftsreisen entwickeln kann.
Abstrakte Darstellung eines Geschäftsreisenden vor spiegelnder Fensterfront mit der Silhouette von London mit der Tower Bridge
Umfrage
Umfrage

Mehr Geschäftsreisen in 2020 trotz Klimadebatte

Die Zahl der Business Traveller wird im kommenden Jahr zunehmen, wenn man dem Umfrageergebnis von AirPlus International glaubt. Dringende Klimaschutzziele stehen bei wirtschaftlichen Expansionsplänen hinten an.