Umfrage

Deutsche Unternehmen rechnen wieder mit mehr Geschäftsreisen

Frau auf Geschäftsreise
Geschäftsreisen haben nach wie vor eine große Bedeutung für viele Unternehmen. (Foto: © engel.ac/stock.adobe.com)
Geschäftsreisen bleiben für Unternehmen auch in Zeiten von virtuellen Meetings, mobilem Arbeiten und Homeoffice absolut elementar. Das geht aus einer Umfrage des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International unter rund 110 deutschen Topmanagern hervor.
Donnerstag, 13.07.2023, 15:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Persönliche Begegnungen bleiben für die Unternehmenslenker von elementarer Bedeutung, auch wenn Geschäftsreisen inzwischen mehr hinterfragt werden“, sagt Oliver Wagner, CEO von AirPlus International. 

Er ergänzt: „Gerade beim Networking hat man erkannt, wie entscheidend physische Treffen sind. Unternehmen orientieren sich dabei zunehmend an den Wünschen ihrer Kunden, aber auch der Akzeptanz in der Gesellschaft. Nicht zuletzt sehen wir, dass die Travel Manager die reisearme Zeit der Pandemie gut genutzt haben, um ihre Unternehmen optimal auf das Comeback der Geschäftsreisen vorzubereiten, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Fürsorgepflicht.“ 

Oliver Wagner stützt sich dabei auf eine Befragung des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International von rund 110 deutschen Topmanagern, darunter CEOs, Finanz- und Vertriebschefs. Diese belegt, dass die Unternehmenslenker der persönlichen Begegnung und den damit verbundenen Geschäftsreisen nach wie vor eine große Bedeutung zuschreiben. 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: 
Geschäftsreisetrends 2023: Kosten und Umweltverträglichkeit im Fokus

Geschäftsreisen sollen in den nächsten 12 Monaten zunehmen

Die überwältigende Mehrheit der befragten deutschen Topmanager (97 Prozent) sieht demnach Nachteile darin, Geschäftsreisen durch Videokonferenzen zu ersetzen – allen voran die fehlende persönliche Begegnung und die fehlende Möglichkeit des Networkings.
 
Entsprechend positiv fällt die Prognose für die Entwicklung der Geschäftsreisen im eigenen Unternehmen aus: Knapp jeder zweite Befragte (47 Prozent) geht davon aus, dass die Trips in den kommenden zwölf Monaten zunehmen oder deutlich zunehmen werden. 29 Prozent erwarten keine Veränderung, nur jeder Vierte rechnet mit einem Rückgang.

Auch die Kombination von Geschäfts- und Privatreisen – bekannt unter den Bezeichnungen „Bleisure“ oder „Workation“ – sehen die Top-Manager auf dem Vormarsch: 46 Prozent rechnen mit einer (deutlichen) Zunahme solcher Trips.  

Anlässe für persönliche Begegnungen: Networking gewinnt an Bedeutung

Die Befragten sollten außerdem angeben, welche Geschäftszwecke ihrer Meinung nach eine persönliche Begegnung erfordern. Dabei hoben sie wie im vergangenen Jahr den Aufbau von Vertrauen und Beziehungen auf den ersten Platz.

Das Ranking zeigt aber auch, dass sich die Prioritäten nach einem weiteren Jahr Erfahrung mit virtuellen Konferenzen verändert haben: Networking und Socializing haben im Verhältnis an Bedeutung gewonnen, sprangen auf Rang 2 (2022: 9). Analog dazu belegten Schulungen und Fortbildungen nun Platz 4 (2022: 11).

Meetings mit emotionalen Botschaften (wie beispielsweise Feedbackgespräche) rutschten dagegen von Platz 3 auf 12 ab. Hier gab nur jeder fünfte Befragte an, dass dafür eine persönliche Begegnung nötig sei.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Businessfrau auf Geschäftsreise
Umfrage
Umfrage

Deutsche Unternehmen sind bereit, mehr für nachhaltigere Geschäftsreisen auszugeben

Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus: Unternehmen hierzulande stellen ihre Dienstreisen zunehmend nachhaltiger auf. Dabei scheuen sie auch keine Mehrkosten. Das belegt eine Befragung des Corporate Payment Spezialisten AirPlus International von rund 110 deutschen Topmanagern.
Geschäftsreisender an der Rezeption
Accor
Accor

„Business of Travel“-Bericht gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei Geschäftsreisen

Wird wieder so viel in den Geschäftsreisebereich investiert wie vor der Pandemie? Das „Masters of Travel“-Gremium von Accor brachte Branchenführer zusammen, um die Zukunft des Geschäftsreisens und der Corporate Meetings zu diskutieren. Der daraus resultierende Bericht „Business of Travel“ fasst die Ergebnisse zusammen und teilt neue Daten zum Geschäftsreisen. 
Zwei Geschäftsreisende
International Mobility Report 2023
International Mobility Report 2023

Geschäftsreisetrends 2023: Kosten und Umweltverträglichkeit im Fokus

Kosten senken und die Umwelt entlasten – diese Themen stehen bei Geschäftsreisen aktuell im Vordergrund. Das verdeutlicht der aktuelle „International Mobility Report 2023“ des internationalen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon plc.
Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Chefsache Business Travel 2022
Chefsache Business Travel 2022

Studie: Unternehmen wollen nicht auf Geschäftsreisen verzichten

Reisen nach Corona: Werden Geschäftsreisen wieder vermehrt stattfinden? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
Eine Frau auf dienstreise
Accor
Accor

Trends bei Geschäftsreisen

Die Zahl an Geschäftsreisen geht zurück – dafür sind diese sinnvoller: So lautet die Einschätzung zehn europäischer Führungskräfte, verantwortlich für Firmen- und Geschäftsreisen. Diese hatte Accor im Mai 2022 im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Masters of Travel“ in Frankfurt zur Entwicklung von Geschäftsreisen befragt.
Geschäftsreisender im Anzug, der einen Rollkoffer zieht
Geschäftsreisen
Geschäftsreisen

„Die Hotelbranche steht vor einem großen Wandel“

Messen sind abgesagt, Veranstaltungen finden online statt. Die Corona-Pandemie schränkt Geschäftsreisen massiv ein und bringt neue hybride Tagungs- und Messemodelle hervor. Das hat Umfragen zufolge langfristige Auswirkungen auf die Hotellerie.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?