Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen
Seit 2015 wird der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Insgesamt wurden in diesem Jahr 55 Bewerbungen eingereicht. Eine Jury aus Tourismusexperten wählte nun drei Preisträger aus, die nach Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Qualität, aber auch wirtschaftliche Faktoren bewertet wurden.
Auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken am 19. November 2025 wurden diese drei Projekte mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Das Chemnitz-2025-Projekt „Maker-Advent“ gewann dabei den ersten Preis. Außerdem wurden zwei weitere Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis vergeben.
Die Jury begründete ihre Entscheidung für den ersten Preis vor allem mit dem starken partizipativen Ansatz des Maker-Advent. Diese Initiative fördere Gemeinschaft und Kreativkompetenz sowie die regionale Zusammenarbeit und Vernetzung verschiedener Akteure. Das Konzept trage zur gemeinschaftlichen Stadt- und Regionalentwicklung bei, mache regionales Handwerk sichtbar und stärke die regionale Wertschöpfung. Der Maker-Advent sei ein „inspirierendes Vernetzungsformat mit großer Strahlkraft für das Weihnachtsland Sachsen an der Schnittstelle von Tourismus, Kreativwirtschaft und Regionalentwicklung“, so die Jury.
„Diese Auszeichnung gilt allen, die sich am Maker-Advent beteiligen. Wir zeigen damit, dass wir eine echte Maker-Region sind und aus unserer Handwerkstradition kreative Innovation schaffen“, betont Josephine Hage, Kuratorin des Chemnitz 2025-Projekts Makers, Business & Arts. „Die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 hat dieses Projekt ermöglicht. Wir wollen es über das Kulturhauptstadtjahr hinaus weiterführen und zu einem nachhaltigen touristischen Angebot entwickeln, das beispielhaft in andere Regionen ausstrahlt.“
Die Preisträger
1. Preis
Maker-Advent | Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. gefördert durch und herausgegeben von Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen bietet der Maker-Advent. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.
„Hier stehen Handwerk und kreatives Mitmachen im Vordergrund, nicht bloßer Weihnachtskonsum“, betont DTV-Geschäftsführer und Jurymitglied Norbert Kunz. „Eine begeisternde Initiative mit großer Strahlkraft, die Tourismus, Kreativwirtschaft und Regionalentwicklung zusammenbringt.“
2. Preis
Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm | Achental Tourismus gKU
Arbeitseinsatz für die Almpflege: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien bei der Schwendaktion Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.
„Tourismus und Almwirtschaft arbeiten Hand in Hand“, sagt Norbert Kunz. „Hier zeigt sich, wie Gäste, Einheimische und die Region von nachhaltigem Tourismus profitieren können.“
3. Preis
Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV | Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Der digitale Qualitätslotse begleitet touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, zeigt den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial auf.
„Besonders beeindruckend ist die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis. Das Online-Tool zeigt, wie auch kleine Betriebe ihre Qualität und Nachhaltigkeit verbessern können“, erklärt Norbert Kunz. 
ADAC-Publikumspreis
Schwarzwald Marie – die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds | Schwarzwald Tourismus GmbH
Die „Schwarzwald Marie“ ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds. Als empathischer Reise-Concierge begleitet sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise. Der Chatbot liefert maßgeschneiderte Empfehlungen – in Echtzeit und mehrsprachig.
Per Online-Abstimmung kürten Internetnutzer das Projekt zum Gewinner des ADAC-Publikumspreises. 38,8 Prozent, 1.955 der 5.036 verifizierten Stimmen, gingen an die „Schwarzwald-Marie“. 
(DTV/Erzgebirge Tourismus/SAKL)