Auszeichnungen

Deutscher Tourismuspreis geht an Brandenburg

Eine Gruppe Gewinner auf der Bühne, die sich über Urkunden freuen
Die Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) darf sich über den Deutschen Tourismuspreis freuen. (© deutschertourismusverband)
Der Deutsche Tourismusverband hat den Innovationspreis für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen. Diesjährige Gewinnerin ist die TMB mit ihrem „ContentNetzwerk“.
Freitag, 16.11.2018, 11:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das ContentNetzwerk Brandenburg hat den diesjährigen Deutschen Tourismuspreis gewonnen, bei welchem insgesamt drei Jurypreise und ein Publikumspreis vergeben wurde. Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, gratulierte gemeinsam mit DTV-Vize-Präsident Armin Dellnitz allen Preisträgern, die sich gegen 81 Bewerber durchgesetzt haben: „Das Digitalisierungsprojekt ‚ContentNetzwerk Brandenburg‛ macht die Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) zum verlässlichen Datenlieferanten für die gesamte Destination. Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den 1. Preis“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles die Juryentscheidung. Beim „ContentNetzwerk Brandenburg“ der TMB pflegen landesweit 450 Redakteure Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest in das touristische Betriebssystem ein. Schulungen, Redaktionshandbücher und eine zentrale Eingabeprüfung sollen dabei die Qualität sichern. Die Daten werden anschließend lokalen wie auch externen Partnern zur Verfügung gestellt, sodass jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden könne.

Publikumspreis geht an „deutschlandLiebe“
Mit dem 2. Preis zeichnete die Jury die Time Ride GmbH aus. „Mit moderner Virtual-Reality-Technologie in historischer Kulisse entführt die Ausstellung ‚TimeRide VR Cöln‛ Einheimische und Gäste auf eine virtuelle Zeitreise durch Köln. Das Konzept ist stimmig, punktet mit einer professionellen Vermarktung und ist auf andere touristische Angebote übertragbar“, so die DTV-Hauptgeschäftsführerin. Den 3. Preis gewann der Tourismusverband Fläming e.V. für die „FlämingSchmiede“. „Ein Crowdfunding-Wettbewerb als authentische Produkt- und Markenschmiede, der Akteure vor Ort ermuntert, die Region mit ihren kreativen Ideen mitzugestalten. Das Projekt entwickelte eine Strahlkraft, zahlte auf die Marke ein und förderte die Produktvielfalt“, fasst Claudia Gilles die Juryentscheidung zusammen. Über den Publikumspreis konnte sich die UNIQ GmbH Urlaubsguru für „deutschlandLiebe“ freuen. 37 Prozent der Internetnutzer, die unter www.deutschertourismuspreis.de für ihren Lieblingskandidaten abgestimmt haben, entschieden sich für die neue Rubrik des Reiseportals. Insgesamt wurden 3.128 Stimmen abgegeben, davon entfielen 1.144 Stimmen auf „deutschlandLiebe“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Provinz Cadiz
Tourismus
Tourismus

Lonely Planet präsentiert Top-10-Reiseziele 2020

Der Reiseführer Lonely Planet hat Nachforschungen angestellt, welche Reiseziele im Jahre 2020 für Touristen besonders spannend sein werden. Die Ergebnisse überraschen…
Eine Gruppe jubelnder Wettbewerbssieger auf einer Bühne
Wettbewerbsausschreibung
Wettbewerbsausschreibung

Deutscher Tourismuspreis sucht neue Branchenideen

Auch 2019 schreibt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) den Deutschen Tourismuspreis für zukunftsweisende Projekte und Produkte aus. Prämiert werden innovative, ökonomische und nachhaltige Branchenideen.
London bei Nacht
Travellers‘ Choice Gewinner 2019
Travellers‘ Choice Gewinner 2019

Die beliebtesten Reiseziele des Jahres

TripAdvisor stellt die beliebtesten Reiseziele des Jahres vor. Das Ranking wird dominiert von populären Metropolen und Inseln, die laut Reisebewertern insgesamt das beste Erlebnis bieten. London hat es auf Platz 1 geschafft.
Ein luxuriöses Hotel im ägyptischen Stil
Wettbewerb
Wettbewerb

HolidayCheck Award 2019 vergeben

Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 529 Hotels in 34 Ländern über die begehrte Auszeichnung von HolidayCheck freuen.
Logo Der goldene Koffer 2018
Start-up-Wettbewerb
Start-up-Wettbewerb

Erstmalige Ausschreibung des Innovationspreises „Der goldenen Koffer“

Als Gewinner soll das Startup-Unternehmen mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche hervorgehen.
Das Brandenburger Tor in Berlin unter einem Regenbogen
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis ausgeschrieben

Der Deutsche Tourismusverband sucht zum 14. Mal originelle Produkte und Projekte für den Deutschlandtourismus. Bis zum 22. Juni 2018 können sich Unternehmen, Vereine, Kommunen und private Anbieter bewerben.
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.