Statistik

Deutschland-Tourismus erholt sich weiter

Pärchen mit Stadtkarte
Bei den Übernachtungszahlen in deutschen Beherbergungsbetrieben lässt sich ein positiver Trend erkennen. Die Lücke zum Vorkrisenniveau ist seit Jahresbeginn 2022 beständig kleiner geworden. (Foto: © baranq/stock.adobe.com)
Der Tourismus in Deutschland hat im Mai nahezu das Vorkrisenniveau erreicht. So verzeichnet das Statistische Bundesamt dreimal so viele Übernachtungen wie im Lockdown-Mai 2021.
Freitag, 08.07.2022, 09:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Mai 2022 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 43 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das fast dreimal so viele (+196,5 %) wie im Mai 2021, als aufgrund der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste galt.

Im Vergleich zum Mai 2020, als der erste coronabedingte Lockdown bis zur Mitte des Monats galt, waren die Übernachtungszahlen sogar fast viermal höher (+288,0 %). Im Vergleich zum Mai 2019 lagen sie um 3,4 % niedriger. Das Vorkrisenniveau wurde also fast wieder erreicht.

Insgesamt lässt sich bei den Übernachtungszahlen ein positiver Trend erkennen. Die Lücke zum Vorkrisenniveau ist seit Jahresbeginn 2022 beständig kleiner geworden: Im März 2022 hatte der Rückstand gegenüber März 2019 noch 23,8 % betragen und im April 2022 noch 11,5 % zum April 2019.

Übernachtungen inländischer Gäste wieder auf Vorkrisenniveau

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Mai 2022 im Vergleich zum Mai 2021 um 175,0 % auf 37 Millionen. Zudem erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland gegenüber dem Vorjahresmonat, als weitgehende Einreisebeschränkungen bestanden, sogar um 473,9 % auf 6 Millionen.

Die Übernachtungszahlen für Gäste aus dem Inland nahmen gegenüber Mai 2020 um 254,9 % und für Gäste aus dem Ausland um 809,5 % zu. Gegenüber dem Mai des Vorkrisenjahres 2019 lag die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland sogar leicht höher (+0,5 %), die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland noch 21,9 % niedriger.

Grafik "Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben"
Es geht aufwärts: Der Deutschlad-Tourismus hat im Mai 2022 nahezu das Vorkrisenniveau erreicht. (Foto: © Statistisches Bundesamt (Destatis))

Übernachtungen nach Unterkunftstypen

Untergliedert nach Unterkunftstypen entfielen im Mai 2022 knapp 59,9 % der Übernachtungen auf Hotels, Gasthöfe und Pensionen, 20,1 % auf Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten sowie 9,3 % auf Campingplätze.

Im Vergleich zum Mai des Vorkrisenjahres 2019 nahmen die Übernachtungen in Hotels, Gasthöfen und Pensionen um 7,4 % ab und in sonstigen Unterkünften um 12,2 %. Die Übernachtungen in Ferienunterkünften konnten mittlerweile das Vorkrisenniveau wieder erreichen (+1,1 % gegenüber 2019).

Grafik "Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben im Mai 2022"
Fast 59,9 % der Übernachtungen entfielen im Mai 2022 auf Hotels, Gasthöfe und Pensionen. (Foto: © Statistisches Bundesamt (Destatis))

Methodischer Hinweis:

Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte) mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise zehn Stellplätzen beim Camping.

(Statistisches Bundesamt, Destatis/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Zwar sank im Oktober dieses Jahres die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Trotzdem verzeichnet die Branche insgesamt mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat.
Zwei Touristen
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus bleibt auf Erholungskurs

Vom Vorkrisenniveau ist der Tourismus in Deutschland zwar noch entfernt. Aber er erholt sich weiter. So verzeichnet die Branche insgesamt mehr Übernachtungen als im vergangenen Jahr.
Touristengruppe
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutschland-Tourismus erstmals auf Vorkrisenniveau

Im August verzeichneten Hotels, Gasthöfe und Pensionen mehr Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland als im Vorjahresmonat. Dabei hat der Deutschland-Tourismus erstmals das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Pärchen, das ins Hotelzimmer kommt
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im September übertreffen Vor-Corona-Niveau

Im September haben in diesem Jahr mehr Touristen in Deutschland übernachtet als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Es ist der zweite Monat in diesem Jahr, in dem das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.