„Summer is Coming“

Die besten Reisetipps für „Game of Thrones“-Fans

Eine Filmszene aus Game of Thrones
Wer die Drehorte und Regionen der Serie Game of Thrones eigenhändig erkunden will, muss sich von Marokko bis nach Island begeben. (© Ruslan Sointsev/Andrey Kiseler/Fotolia)
Um allen Fans die Wartezeit auf die finale GoT-Staffel zu verkürzen, hat der Reiseexperte Travelzoo die schönsten Drehorte der düsteren Fantasy-Serie zusammengestellt.
Montag, 08.04.2019, 11:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Winter naht – zumindest auf den Fernsehbildschirmen, denn am 14. April 2019 startet die finale Staffel der preisgekrönten TV-Serie „Game of Thrones“. Um allen Fans die Wartezeit zu verkürzen, hat der Reiseexperte Travelzoo die schönsten Drehorte der Serie zusammengestellt – und gibt exklusive Tipps für mystische Reisen in die Sieben Königslande.

Nordirland – Land der Schattenwölfe
Nordirland ist so etwas wie die wahre Heimat von „Game of Thrones“: In einem Studio in der Hauptstadt Belfast wurden viele Szenen gedreht. Doch auch außerhalb der Stadt fand das Filmteam passende Orte, wie das Gebiet ‚Dark Hedges‘, das in der Serie zu den Wäldern Tollymores umfunktioniert wird, in denen die Herren von Winterfell herrschen und ihre Schattenwölfe fangen. „Eine solche Traumkulisse aus imposanten Gebirgszügen, romantischen Stränden und mystischen Burgen sucht ihresgleichen“, sagt Travelzoo-Expertin Annemarie Lehmann.

Kroatien – das Haus der Unsterblichen
Auch Kroatien ist in „Game of Thrones“ zu sehen: Die Hauptstadt Dubrovnik mit ihren mittelalterlichen Gebäuden und beeindruckenden Stadtmauern wurde zur Hauptstadt Königsmund von Westeros, in der die Lannisters herrschen und morden. Cersei Lannisters Weg der Schande, den sie in der fünften Staffel geht, führt sie durch die bekannte Dubrovniker Straße Stradun. „Besonders schön ist es, an den alten Gemäuern der Stadtmauer entlang zu schlendern und die atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer zu genießen.“

Island – jenseits der Mauer
Wo könnte man das raue Land jenseits der Mauer besser filmen als im ebenfalls rauen, aber wunderschönen Island? Dachte sich wohl auch das „Game of Thrones“-Team und drehte fast im gesamten Land. Island ist der Drehort für das Land jenseits der Mauer, in dem die Weißen Wanderer leben und das das Expeditionsziel von Jon Snow und seinen Verbündeten ist. „Für alle Naturliebhaber ist Island ein absolutes Paradies: Vulkane, heiße Quellen und Nordlichter machen die Insel zu einer absoluten Trenddestination 2019“, so die Reiseexpertin von Travelzoo.

Malta – Hauptstadt und Hinrichtungsstätte
Ab der zweiten Staffel nutzten die Filmemacher das Fort Ricasoli an der maltesischen Ostküste für die Serien-Hauptstadt Königsmund. „Das Fort ist mit seinen massiven Steinmauern und dem direkt davor liegenden azurblauen Meer auch optimal als einzigartiges Fotomotiv für einen Urlaubsschnappschuss geeignet“, findet Annemarie Lehmann. Und da wäre natürlich auch noch Fort Manoel, das Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. In „Game of Thrones“ ist es als die Hinrichtungsstätte von Ned Stark am Ende der ersten Staffel zu sehen.

Marokko – das Revier der Dothraki
Auch Marokko ist bei Filmemachern als Drehort sehr beliebt; das „Game of Thrones“-Team entschied sich für den Ort Ait-Ben-Haddou, um dort die ersten Szenen mit Drachenkönigin Daenerys Targaryen zu filmen. Hier lebt Daenerys mit ihrem Bruder und wird erstmals ihrem späteren Ehemann, dem Dothraki-Fürsten Khal Drogo, vorgestellt. Später reist Daenerys nach Astapor und befreit alle Sklaven – in Wirklichkeit heißt diese Stadt Essaouira und liegt in der Nähe von Marrakesch.

Spanien – die Gärten von Dorne
Das passt perfekt: In Sevilla steht der berühmte Palast Alacazar de Sevilla, in dem sogar ab und zu der echte spanische König lebt. Das wunderschöne Gebäude mit seinen gepflegten Gärten ist in „Game of Thrones“ ebenfalls ein königlicher Palast, nämlich der von Dorne. Und da das Filmteam nun schon mal da war, drehte es direkt weiter: Die Stierkampfarena von Sevilla, die Plaza de Toros de la Maestranza, taucht in der fünften Staffel auf, hier kämpft Daenerys gegen die Söhne der Harpyie und kann letztlich nur mithilfe ihres Drachen fliehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.
Plane tickets and passports for business trip travel, tourism on world map background. 3d illustration
Wirtschaft
Wirtschaft

Chefin der Tourismus-Agentur erwartet positive Entwicklung

Trotz aller Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie rechnet die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, für 2022 mit steigenden Preisen und einer positiven Entwicklung der Branche.
Blick auf die historische Altstadt von Lübeck
Bilanz
Bilanz

Starker Oktober kurbelt Tourismus im Norden an

Mehr Touristen in Schleswig-Holstein: Im Oktober nahm die Zahl der gebuchten Übernachtungen in Schleswig-Holstein erneut zu – und übertraf sogar das Vor-Corona-Jahr 2019. Über das Jahr gesehen, bleibt dennoch ein Minus.
Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.