Technik

Die Drohne als Hotel-Taxi

Drohne auf Ausstellung
Ersetzen Drohnen bald Kellnerinnen und Kellner? (Foto: © dpa)
Die Zukunft ist da! Bereits im Juli dieses Jahres sollen kleine Taxidrohnen durch Dubai fliegen. Das winzige Ein-Mann-Fluggerät fliegt voll automatisch und eigenständig.
Donnerstag, 16.02.2017, 10:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Chef der Verkehrsbehörde in Dubai gab in einem Interview mit der New York Times bekannt, dass ab Juli eine Taxidrohne in den Testbetrieb starten soll. Das Fluggerät bringt die Passagiere per Knopfdruck und ohne Pilot an den gewünschten Ort. Der Prototyp der Taxidrohne wurde diese Woche während des World Government Summits in Dubai vorgestellt. Der chinesische Hersteller Ehang präsentierte das Modell „Ehang 184“, welches mit acht Propellern einzelne Personen quer durch die Stadt befördern soll. Es wurde laut der Verkehrsbehörde bereits im Emirat getestet.

Das eiförmige Transportmittel bietet im inneren lediglich einen sportlich anmutenden Sitz sowie einen Touchscreen-Monitor auf welchem der Passagier das Reiseziel eintippen kann. Die Höchstgeschwindigkeit der kleinen Drohne beträgt 100 Stundenkilometer. 30 Minuten am Stück soll sie fliegen können, mit einer Reichweite von 50 Kilometern. Passagiere müssen inklusive Gepäck unter dem zulässigen Gesamtgewicht von 100 Kilogramm bleiben. Ein Eingreifen in den Flug ist für die Passagiere nicht möglich. Nur ein Kontrollzentrum am Boden kann den Kurs ändern oder eine Landung erzwingen.

Laut dem Hersteller sind die Drohnen absolut sicher. Alle Programme und Systeme seien doppelt vorhanden und könnten so bei Problemen eine sichere Landung gewährleisten. Gelandet werden kann jedoch nur an geeigneten Orten, beispielsweise auf Landeplattformen von Hotels. Direkt vor die Haustür seines Freundes zu fliegen geht nicht. Bis zum Jahr 2030 möchte das Emirat ein Viertel seines Transportsystems autonom betreiben. (FAZ/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau in weiß am Meer
Preisvergleich
Preisvergleich

Ist das Reisebüro teurer als Onlinebuchungen?

Mit wenigen Klicks geht es ganz weit weg: Viele Kunden buchen ihre Urlaubsreisen im Internet. Das hat den Reisebüros in Deutschland lange zugesetzt – jetzt legt ihre Zahl langsam wieder zu.
Der Tracker von Carv an einem Schneeschuh befestigt
Innovation
Innovation

„Digitaler Skilehrer” wird in Schladming getestet

Ein neues System wertet Daten per Schuheinlage und App aus und gibt anschließend Verbesserungsvorschläge.
Der Booking Assistant auf einem Smartphone geöffnet
Für schnellere Bearbeitung
Für schnellere Bearbeitung

booking.com führt Chatbot ein

Die Online-Buchungsplattform booking.com hat eine Pilotversion des Service- und Support-Chatbots eingeführt. Diese ist jetzt weltweit für englischsprachige Buchungen verfügbar und soll 30 Prozent der Kundenanfragen in unter fünf Minuten bearbeiten.
Dinosaurier Empfang Hotel Henn-na Japan
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Hotelbetrieb

Roboter sollen ein Hotel führen? Was nach einem Fantasy-Film klingt, ist in Japan schon Realität. Statt menschlicher Mitarbeiter ist das Hotel in der Hand von high-tech Robotern.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.