Kooperation

Die Zentralschweiz als Geschenk

Rigi Kulm mit Sicht Richtung Luzern und Pilatus
Die ganze Zentralschweiz mit einem Gutschein – das neue Angebot soll Vorteile für alle touristischen Angebote der Region bringen.. (© Elmar Bossard/Luzern Tourismus)
Die Tourismusorganisationen der Region Luzern-Vierwaldstättersee lancieren gemeinsam den Zentralschweizer Gutschein. Der kann bei rund 70 Anbietern von touristischen Leistungen eingelöst werden.
Dienstag, 17.12.2019, 09:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Ein Gutschein passt immer.“ Dies ist oft die Antwort auf die Frage, was man denn schenken könnte. Gutscheine sind daher nicht nur zu Weihnachten sehr beliebt. Den Käufer stellt ein Gutschein aber oft vor eine kleine Herausforderung. Insbesondere wenn es darum geht, ein Erlebnis in Form eines Ausflugs, einer Übernachtung oder eines Tickets für einen kulturellen Anlass zu schenken. Es gibt unterschiedliche Tarife, diverse Kategorien und nicht alle Erlebnisse werden zu jeder Zeit angeboten. Die Tourismusregion Luzern-Vierwaldstättersee will für dieses Problem mit dem Zentralschweizer Gutschein nun eine Lösung bieten.

Kantonsübergreifende Zusammenarbeit und Digitalisierung

Einige Tourismusorganisationen aus fünf Kantonen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam das vielfältige Angebot in der Zentralschweiz noch besser und bequemer verfügbar zu machen. Mit dem neuen Angebot sollen auch kleinere Unternehmen unterstützt und die touristische Wertschöpfung in der Region für eine grosse Anzahl von Anbietern gesteigert werden. Nach dem Online-Gästeportal (www.luzern.com) und der Digitalen Gästekarte (www.luzern.com/gaestekarte) wird der Zentralschweizer Gutschein im Rahmen der Digitalisierung als drittes Projekt innerhalb der letzten zwei Jahre lanciert.

Der Zentralschweizer Gutschein kann online selbst in wenigen Minuten erstellt und personalisiert werden: Sujet und Betrag zwischen CHF 20.- bis 3’000.- wählen, einen persönlichen Text einfügen, bezahlen, ausdrucken und verschenken. Alternativ können die Gutscheine auch in den Tourist Informationen der beteiligten Tourismusorganisationen gekauft werden. Zum Einlösen des Gutscheins stehen zur Lancierung rund 70 Unternehmen aus den Bereichen Aktivitäten & Erlebnisse, Unterkünfte, Gastronomie, Kunst & Kultur, Transport und Shopping zur Wahl, etwa der Eintritt in das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, ein Bergerlebnis auf dem Titlis in Obwalden, eine Übernachtung im Berggasthaus Niederbauen in Nidwalden, ein Essen im Alpencafé-Rigi Maison, Schwyz oder ein Ziegen-Trekking im Kanton Uri. Mittelfristig sollen weitere Angebote dazukommen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
GoVertical!
GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.