Branchenproblem

Düstere Zeiten für Basels Gastgewerbe

Basel bei Nacht
Hoteliers und Gastronomen in Basel bekommen die Auswirkungen des schwierigen Messegeschäfts durch ausbleibende Gäste zu spüren (Foto: © Fotolia / Ipsimus)
Hoteliers und Gastronomen bekommen die Probleme, die derzeit das Messegeschäft hat, zu spüren. Angesichts sinkender Aussteller- und Besucherzahlen sind aber auch Hotelplaner zurückhalten.
Freitag, 22.03.2019, 11:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Entsetzen war einigermaßen groß, als vergangenes Jahr die Cebit, eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik, nach über 30 Jahren ihre Tore dauerhaft schloss. Gründe waren (ironischerweise) die zunehmende Digitalisierung, denn Unternehmer präsentierten ihre Produktneuheiten häufig zuvor schon online, und mangelnde Besucherzahlen. Mit diesen Entwicklungen haben Messeveranstalter aber branchenübergreifend zu kämpfen. So auch jene der derzeit stattfindenden Baselworld, der internationalen Uhren- und Schmuckmesse im Schweizerischen Basel, wie die Badische Zeitung berichtet. Die rückläufigen Besucherzahlen machen sich auch in leeren Hotelzimmern bemerkbar – und darunter leiden ansässige Hoteliers und Gastronomen gleichermaßen.

Von leiser Hoffnung und neuen Chancen
Denn nicht nur ist das Messegeschäft schwierig und veranlasste die Veranstalter der Baselworld, die Messe seit 2018 um zwei Tage zu verkürzen, sondern auch die Übernachtungsgäste seien, wie in der Badischen Zeitung zu lesen, immer weniger bereit, die entsprechend angehobenen Preise zu Messezeiten zu zahlen. Noch sei man bei der Basler Hotelier-Vereinigung (BHV) aber leise optimistisch. Präsident Felix Hauser hoffe, dass die Messe mit ihrem seit 2018 neu an Bord geholten Chef Michel Loris-Melikoff nach dem Übergangsjahr 2019 ab 2020 wieder neue Fahrt aufnimmt. Dagegen hätten Hotels, die mit ihrer Lage zu weit von der Messe entfernt liegen, die Baselword bereits abgeschrieben. Denn zum Konzept der Basler Restrukturierung gehörte auch, dass große Aussteller ihre Stände bis zum nächsten Jahr stehen lassen konnten. Dadurch entfielen kurz vor und direkt nach der Messe viele Hotelbuchungen, beispielsweise für Monteure. Das macht sich wiederum in der Gastronomie bemerkbar. Dementsprechend seien auch Planer zurückhaltend, was neue Hotelprojekte anbelangt. Nun versucht man, auch in der Politik, neue Ansätze zu finden, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Einer ist beispielsweise für April 2020 vorgesehen: Hier sollen die einst konkurrierenden Messen in Basel und Genf zeitliche zusammengelegt werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?
Drei Frauen sitzen an einem Tisch im Restaurant und unterhalten sich.
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

Geschäftserwartungen im Gastgewerbe verbessern sich

Zum Ende der Winterzeit verbessert sich die wirtschaftliche Lage im Gastgewerbe. Wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zeigt, gehen die Umsatzverluste in der Branche zurück. Es ist der beste Wert seit März 2020.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe hat 2022 stark aufgeholt

Das Gastgewerbe in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vom Corona-Schock erholt. So stieg der Umsatz laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem noch von Lockdowns geprägten Vorjahr 2021 deutlich.