Event

eCoach Day 2025: Digitalisierung stärkt Gastfreundschaft der Zukunft

eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände
Die eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände arbeiten Hand in Hand. (Foto: © Goran Gajanin / Das Kraftbild)
Touristiker, eCoaches, Vermieter, Vertreter von Buchungsplattformen und weitere digitale Vordenker kamen im Kloster Andechs zusammen – für Zukunftsimpulse und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung im touristischen Alltag.
Montag, 03.11.2025, 13:00 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Wie verändert sich die Reiseentscheidung und die Reiseerfahrung in einer zunehmend digitalen Welt? Und was bedeutet das konkret für Gastgeber, Freizeitbetriebe und ihre tägliche Arbeit –wie können auch kleine Anbieter mit der Entwicklung Schritt halten?

Antworten auf diese Fragen lieferte der eCoach Day 2025, der am 27. Oktober im Kloster Andechs stattfand. Veranstaltet von Tourismus Oberbayern München e. V. (TOM e. V.), und den Tourismusverbänden Starnberg Ammersee, Pfaffenwinkel und Tölzer Land, brachte das Event engagierte Akteure aus dem oberbayerischen Tourismus zusammen – mit einem Ziel: Digitalisierung besser verstehen, erleben, Vorteile konkret nutzen und nachhaltig gestalten. 

Oberbayerischer eCoach Day 2025: Gastfreundschaft hat Zukunft - dank Digitalisierung
eCoach Day 2025 im Kloster Andechs. (Foto: © Goran Gajanin / Das Kraftbild)

Der Tag zeigte deutlich: Die eCoaches, die digitalen Botschafter und Ansprechpartner vor Ort in den Tourismusregionen, sind zentrale Brückenbauer zwischen Technik und Mensch – und die Tourismusverbände starke Partner an der Seite der Betriebe.

Echter Wandel entsteht nur mit viel Überzeugungsarbeit und Fingerspitzengefühl

Bereits am Vormittag beschäftigten sich die eCoaches im Rahmen der eCoach-Akademie 3.0 mit aktuellen Themen: etwa der Frage, wie man Gastgeber für digitale Tools gewinnt.

Besonders betont wurde: Digitale Tools können begeistern, aber müssen Tourismusbetrieben konkreten Nutzen bieten und sie gleichzeitig fit für die Zukunft machen. Nur so lässt sich der digitale Wandel nachhaltig gestalten. Persönliche Kommunikation, empathisches Auftreten und serviceorientierte Beratung durch das oberbayerische eCoach Netzwerk sind dabei der Schlüssel für den lokalen Tourismus.

Was es dazu braucht? Vor allem eines: Den konkreten Nutzen für die Betriebe aufzeigen. Sei es durch bessere Online-Buchbarkeit oder die Entlastung bei Routinetätigkeiten wie Buchhaltung oder Gästekommunikation.

„Die digitalen Technologien entwickeln sich rasant – und verändern, wie Gäste reisen, buchen und unsere Region erleben. Wir wollen mit relevanten Praxislösungen und Wissensvermittlung direkten Einfluss auf die Verbesserung des touristischen Alltags in Oberbayern nehmen – damit durch smarte Lösungen mehr Zeit für das Wesentliche bleibt: Persönlicher Kontakt und Service, an den Gäste und Betriebe gerne zurückdenken.“ – Oswald Pehel, Geschäftsführer TOM e. V.

In seiner Keynote zum Thema Zukunftstrends, Impulse für morgen, stellte Tourismusexperte Holger Sigmund klar – echte Erlebnisse und personalisierte Services rücken mehr und mehr in den Vordergrund der Gästeerwartungen.

„Digitalisierung dient hier als Mittel zum Zweck, sie schafft Freiräume. Durch die Automatisierung von Prozessen entsteht wieder Raum für das, was Gäste heute wirklich suchen: echte, persönliche Erlebnisse“, untermauert Sigmund.

 Digitalisierung ist somit nicht das Ende der Gastfreundschaft – sondern ihr Turbo.

 Holger Sigmund, Tourismusexperte

Bei der Podiumsdiskussion mit Vertretern von Booking.com, Feratel, Tourismus Starnberg Ammersee und den eCoaches wurde die Relevanz digitaler Grundlagen deutlich. „KI verändert die Suche im Netz rasant. Aktuelle, maschinenlesbare Daten sind Voraussetzung, überhaupt sichtbar zu sein.“

Maria Schägger (gwt Starnberg GmbH) ergänzte: „Für viele Betriebe steht KI noch nicht im Zentrum. Wir müssen zunächst die Basis schaffen: saubere Daten und digitale Buchbarkeit. Denn genau das erwarten die Gäste von heute: einfache Online-Buchungen, egal ob für das Museumsticket, die Unterkunft oder eine Schifffahrt.“

Tourismusakteure brauchen effektive Digitallösungen für den Arbeitsalltag

Wie das konkret funktionieren kann, zeigten mehrere Best-Practice-Beispiele: Katharina Gerg, Gastgeberin im Gasthof Zum Heisn, berichtete, wie die Online-Buchbarkeit über ihre Website nicht nur mehr Sichtbarkeit brachte, sondern auch den Alltag erleichtert: „Reservierung und Kommunikation laufen heute automatisiert. Das schafft Zeit für das, was zählt: meine Gäste.

Die eCoaches in der Praxis-Beratung zum Thema "Website"
Die eCoaches in der Praxis-Beratung zum Thema „Website“. (Foto: © Goran Gajanin / Das Kraftbild)

Martin Glaab und Sarah Wießler präsentierten unter dem Titel „Tradition trifft Zukunft“, den Social-Media-Ansatz des Kloster Andechs. „Beweglichkeit statt Geschwindigkeit“, emotionale Verbundenheit zu Followern stärken durch das Erzählen authentischer Geschichten des Klosters. Ihre Erkenntnis: Social Media schafft die Chance auf intensiven Dialog mit den Gästen und es funktioniert – auch in einem Umfeld mit traditionellen Werten.

Digitalisierung Schritt für Schritt

Der gemeinsame Tenor: Schon kleine Digitalmaßnahmen können große Wirkung entfalten. Dazu ermutigten auch die eCoaches in der Schlussrunde. „Mein Tipp: Klein anfangen, aber anfangen. Schon kleine digitale Schritte – etwa Online-Buchbarkeit – bringen spürbar mehr Sichtbarkeit und Entlastung im Alltag“, so erneut Maria Schägger.

Chancen nutzen, Wandel aktiv gestalten – und Brücken bauen, statt sie abzureißen

Der Tourismus befindet sich im Wandel – und dieser Wandel muss aktiv gestaltet werden. Nur so lassen sich die Chancen neuer Technologien nutzen, um Aufenthalte in Oberbayern noch individueller, erlebnisreicher und zukunftsfähiger zu gestalten.

(lifePR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Gastronovi Roadshow in Stuttgart
Event
Event

Digitalisierung on Tour: Gastronovi Roadshow in Stuttgart

Bei der Gastronovi Roadshow in Stuttgart drehte sich am 20. Oktober alles um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Gastronomie. Experten aus Praxis und Beratung gaben Einblicke in Themen wie E-Rechnung, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und Deckungsbeitragskalkulation.
Interior Independent Hotel Show
Event-Ankündigung
Event-Ankündigung

IH Munich 2025: Der Countdown läuft

In einer Woche öffnet die Independent Hotel Show Munich am 29. und 30. Oktober 2025 ihre Tore im MOC München. Die Business-Veranstaltung für die unabhängige Hotellerie will sich noch größer, vielfältiger und internationaler als im Vorjahr präsentieren.
Tourismustag Ahrtal 2024
Ankündigung
Ankündigung

Reisebranche trifft sich zum Tourismustag im Ahrtal

Unter dem Motto: „Tourismus der Zukunft – Zwischen Genuss, Gesundheit, KI und Digitalisierung“ kommen am 16. Oktober 2025 im Ahrtal Referenten und Gäste zusammen, um die sich zu den Trends und Herausforderungen der Touristik, speziell für das Ahrtal, auszutauschen. 
Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.
Ein Hund
Veranstaltung
Veranstaltung

Hundebrunch im The Charles Hotel

Das The Charles Hotel richtet seinen Fokus auf Fellnasen: Anfang Juli lädt das Hotel in München zu einem Dog Brunch ein. Neben einem vielfältigen Büfett für Zweibeiner soll es viele Highlights für die Vierbeiner geben. 
Michaela Kaniber mit Friedhelm Freiherr und Håkon Lund
Fachforum
Fachforum

Kaniber: „Freizeitparks sind Motor für Tourismus und Wertschöpfung“

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber eröffnete am 11. März 2025 das Fachforum VDFU ConnEX in München. Dabei hob sie die zentrale Rolle von Freizeitparks für den Tourismus und die Wirtschaft hervor. 
Gäste beim Deutschen Tourismustag 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Fokus

Auf dem Deutschen Tourismustag 2024 wurden weitere Prioritäten für die Tourismusbranche gesetzt: Während in den vergangenen Jahren Klimawandel und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund standen, rückten diesmal Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Mittelpunkt der Diskussion.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.