Hospitality-Programm

Emirates implementiert neue Hospitality-Strategie

Mitarbeiter von Emirates
Die ersten Emirates-Mitarbeiter haben bereits ihre „EHL Qualified Learning Facilitator“-Zertifizierung erhalten. (Foto: © Emirates)
Mit Unterstützung der Hotelfachschule École hôtelière de Lausanne entwickelt Emirates ein neues Hospitality-Programm und stattet dabei seine Teams mit noch mehr Fähigkeiten aus.
Mittwoch, 11.05.2022, 11:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Airline Emirates führt ein neues Hospitality-Konzept ein, das das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau heben soll. Dabei handelt es sich um eine der größten Personal-, Prozess- und Produktinitiativen, die jemals bei der Fluggesellschaft umgesetzt wurden. Sie betrifft alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt und zahlreiche weitere Abteilungen.

Konsistenz des Kundenerlebnisses sicherstellen

Emirates entwickelt sein Hospitality-Programm mit der fachlichen Unterstützung der Hotelfachschule École hôtelière de Lausanne (EHL). Die Grundprinzipien sind Einfachheit, Exzellenz, Innovation und Leidenschaft. Das Programm zielt darauf ab, die Service-Konsistenz über alle Kontaktpunkte mit den Kunden hinweg zu steigern und besondere Momente für sie zu schaffen, die positive Emotionen und Erinnerungen wecken.

Adel Al Redha, Emirates Chief Operating Officer: „Auch wenn wir in den vergangenen zwei Jahren die unmittelbaren Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen hatten, haben wir währenddessen Projekte voranzutreiben, um sicherzustellen, dass unser Fly-Better-Markenversprechen für unsere Fluggäste zukünftig noch stärker gilt. Wir haben bereits einen besonderen Service, den unsere Kunden schätzen und der uns einzigartig macht. Mit unserer neuen Hospitality-Strategie statten wir unsere Teams mit noch mehr Fähigkeiten aus, um stärkere und persönlichere Verbindungen mit unseren Gästen in jedem Moment ihrer Reise aufzubauen. Das erreichen wir, indem wir in Technologien investieren, Prozess-Elemente verfeinern und unsere Mitarbeiter zu unseren effektivsten und echtesten Markenbotschaftern zu machen. Das Lernprogramm für unsere neue Hospitality-Strategie wird ab Juni eingeführt und entsprechende Auffrischungskurse stellen die Konsistenz des Kundenerlebnisses sicher.“

„EHL Qualified Learning Facilitator“-Zertifizierung

Emirates hat bereits Elemente der neuen Hospitality-Prinzipien in den zukünftigen Premium-Economy-Service integriert. Das Kabinenpersonal lernt, wie man das neueste Emirates-Erlebnis an Bord umsetzt – von der Präsentation der Speisen und dem Angebot von Begrüßungsgetränken bis hin zu kostenlosen Annehmlichkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten. Der Premium-Economy-Vollservice wird ab Juni auf ausgewählten Strecken ab dem 1. August 2022 buchbar sein.

Die ersten Emirates-Mitarbeiter haben bereits ihre „EHL Qualified Learning Facilitator“-Zertifizierung erhalten, nachdem sie Anfang des Jahres eine intensive zweiwöchige Schulung in Dubai und dem EHL-Hauptcampus in Lausanne absolviert hatten. Sie werden Teil des Kernteams, das ab Juni erstmals die neue Hospitality-Strategie umsetzen wird.

Die Fluggesellschaft richtet zudem ein internes „Emirates Hospitality Centre of Excellence“ ein, um die Einführung des Programms in den verschiedenen Teams von Emirates zu koordinieren, darunter Kabinenpersonal, Flughafen-Mitarbeiter, die Service-Center-Teams, Catering, Inflight-Produkte, Training, Recruiting, Vertrieb und Marketing.

(Emirates/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Dirk Iserlohe und Homeira Amiri
Brandbrief
Brandbrief

DZG warnt nach Revo-Insolvenz

Nach der Insolvenz der Revo Hospitality Group fordert die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) ein politisches Umdenken. In einem Brandbrief an die Spitzenpolitik warnt sie vor weiteren Belastungen für Tourismus und Gastronomie und drängt darauf, die wirtschaftliche Stabilisierung der Branche 2026 zur politischen Priorität zu machen.
Hilton Garden Inn Innsbruck
Sanierungsverfahren
Sanierungsverfahren

Revo Hospitality Group stabilisiert Hotels nach Insolvenz

Vor rund zwei Wochen hat die Revo Hospitality Group Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Nun äußert sich der Hotelbetreiber zur aktuellen Lage – und spricht von stabilisierten Betrieben und ersten positiven Signalen.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Felix Müller
Personalie
Personalie

Iremis stärkt Value-Add-Kompetenz im Hospitality-Segment

Der in Luxemburg ansässige Spezialist für Immobilien-Investments baut seine technische Entwicklungskompetenz im Hotel- & Leisure-Segment weiter aus. Felix Müller wurde zum Director Hotel Project Management ernannt. 
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.
Podcast-Moderatorinnen Minu Steffen und Sara Pawlik mit Talk-Gast Jens Stacklies
Branchentalk
Branchentalk

Neuer B2B-Podcast „Bring dich mit“ startet

Sicon Hospitality hat einen neuen B2B-Podcast für Hotellerie und Gastronomie gestartet. In „Bring dich mit“ sprechen zwei Moderatorinnen im Zweiwochenrhythmus mit Gästen über Branchentrends, Innovationen und die Zukunft des Wohnens auf Zeit.