Start-up-Wettbewerb

Erstmalige Ausschreibung des Innovationspreises „Der goldenen Koffer“

Logo Der goldene Koffer 2018
Insbesondere an junge Start-up-Unternehmen richtet sich der Wettbewerb „Der goldene Koffer“. (©BTW)
Als Gewinner soll das Startup-Unternehmen mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche hervorgehen.
Freitag, 27.07.2018, 09:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits im Vorfeld wird er auf selbstbewusste Weise als „Oscar der Tourismuswirtschaft“ bezeichnet. Gemeint ist der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft, kurz „Der goldene Koffer“ genannt. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an junge Unternehmen, die sich durch originelle Neuerungen, Kreativität oder besonderen Einfluss auf die Branche hervorheben. Bewerben können sich dabei Start-ups aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft, wobei es unerheblich ist, ob die Lösungen aus den Bereichen „Seamless Travel“, künstliche Intelligenz, Sprachbuchungssysteme oder Bezahldienste kommen.

Die Finalisten dürfen ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer Veranstaltung im Innovation Hub von Roland Berger und Visa, Spielfeld, am 4. November in Berlin vor der Jury pitchen und bekommen unter anderem hochwertige Koffer des Herstellers Titan überreicht. Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell am Folgetag auf dem 21. Tourismusgipfel des BTW rund 500 Experten aus der Branche und der Politik im Hotel Adlon vorstellen und gewinnt intensive Coaching Sessions aus den Innovation Hubs der Jury-Mitglieder. Zudem wird der Gewinner auf der Website des Innovationspreises präsentiert und erhält die Möglichkeit, sich auf Verbandsveranstaltungen des BTW zu vernetzen. Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. August 2018 und endet am 31. August 2018.

Hintergrundinfos:
Als Dachverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt der BTW die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,9 Millionen Menschen. Tourismus sorgt beispielsweise für rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze in Hotellerie und Gastronomie, rund 350.000 im Sport-, Freizeit- und Kultursektor, mehr als 130.000 im Straßen- und Nahverkehrsbereich sowie rund 100.000 in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern. Zu den BTW-Mitgliedern zählen unter anderem die Deutsche Lufthansa, die DB, AccorHotels, der Europa-Park oder auch der Frankfurter oder Münchner Flughafen. (BTW/TH)

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