Statistik

Europa-Park und Freiburg sind Top-Übernachtungsziele im Schwarzwald-Tourismus

Europa-Park in Rust
Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust mit dem Europa-Park Erlebnis-Resort auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. (Foto: © Europa-Park)
Der Tourismus im Schwarzwald hat neue Rekordwerte erreicht. Die Region zeigt sich als beliebtes Reiseziel. Vor allem der Europa-Park in Rust spielt dabei eine herausragende Rolle. 
Donnerstag, 04.07.2024, 11:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Tourismus im Schwarzwald zählte im Jahr 2023 rund 8,9 Millionen Gäste – das sind über zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei dominieren vor allem der Europa-Park in Rust und die Stadt Freiburg als Top-Übernachtungsziele. Denn sie sind beide Spitzenreiter, was die Übernachtungen angeht. 

Mit knapp 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 liegt Rust auf Platz zwei nach der Stadt Freiburg mit 2,1 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr. Die Stadt Karlsruhe (1,1 Millionen Übernachtungen), Baden-Baden (875.000) und Baiersbronn (627.000) folgen auf den nächsten Plätzen. Das geht aus der aktuellen Statistik des Schwarzwald Tourismus hervor.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir ganz vorne unter den Top 5 der Orte mit den meisten Übernachtungen im Schwarzwald liegen“, freut sich Europa-Park-Inhaber Roland Mack. „Die Umsätze im Tourismus allein im Schwarzwald mit mehr als acht Milliarden Euro im vergangenen Jahr zeigen, wie stark dieser Wirtschaftszweig für Deutschland ist. Fast 400.000 Menschen sind im Schwarzwald im Tourismus beschäftigt.“

Wichtige Synergieeffekte

 
Rund 23 Prozent der Schwarzwaldurlauber kamen 2023 aus dem Ausland. Davon stellen mit 31,6 Prozent und 874.000 Besucher die Schweizer den größten Teil. Die zweitstärkste Gruppe bilden die Niederländer (14,1 Prozent), gefolgt von den Besuchern aus Frankreich (12,8 Prozent).
 
„Wir hören von vielen Gästen, dass sie den Besuch im Europa-Park mit einem anschließenden Schwarzwaldurlaub verbinden. Das sind wichtige Synergieeffekte“, sagt Roland Mack.

(Europa-Park/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paar beim Check-in
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen steigen im Januar 2026

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im Januar 2026 mehr Übernachtungen verzeichnet als im Vorjahresmonat. Vor allem die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm zu.
Weinberge im Moseltal bei Cochem in Rheinland-Pfalz
Statistik
Statistik

Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz: Moselregion besonders gefragt

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im Bundesland sind 2025 leicht gestiegen. Vor allem Mosel-Saar-Region und Ahrtal profitieren von der Entwicklung im Tourismus.
Mann trägt Frau huckepack am Strand
Statistik
Statistik

Niedersachsen wird beim Küstentourismus beliebter

In welchen deutschen Küstenregionen verbringen Urlauber am liebsten eine Auszeit? Schleswig-Holsteins Küsten liegen in der Reise-Gunst deutlich vorn. Doch es gibt etwas Bewegung bei den Marktanteilen.
Junge Menschen vor dem Brandenburger Tor
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Erneutes Rekordjahr für den Deutschlandtourismus

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 einen neuen Rekord aufgestellt. Doch trotz der Bestmarke warnt der Deutsche Tourismusverband vor einer drohenden Investitionslücke in der touristischen Infrastruktur.
Touristin in Bayern
Statistik
Statistik

Tourismusrekord in Bayern trotz Wirtschaftsflaute

Am Urlaub wird zuletzt gespart: Obwohl die europäische Wirtschaft seit Jahren in der Flaute steckt, kommen mehr Gäste nach Bayern als je zuvor. Sie bleiben im Schnitt jedoch nur kurz.
Gruppe von Touristen macht ein Selfie in Frankfurt
Bilanz
Bilanz

Deutschland steuert 2025 auf neues Rekordjahr zu

Mit 465,5 Millionen gezählten Übernachtungen bis einschließlich November bleibt der Markt auf Wachstumskurs. Auch im Spätherbst kamen mehr Gäste als ein Jahr zuvor.
Wanderer auf Bergtour auf dem Nebelhorn in Bayern
Statistik
Statistik

Tourismus Allgäu / Bayerisch-Schwaben: Stabile Zahlen für Sommerhalbjahr 2025

Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben zieht eine positive Bilanz für das bisherige Jahr. Die Daten des Bayerischen Statistischen Landesamtes bis einschließlich Oktober sowie die Auswertung des Sommerhalbjahres zeigen eine Stabilisierung auf hohem Niveau, insbesondere im Allgäu. 
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Touristin in Berlin
Statistik
Statistik

Weniger Touristen besuchten im bisherigen Jahresverlauf Berlin

Bisher kamen im Jahr 2025 weniger Touristen nach Berlin als in den Jahren zuvor. Vor allem aus dem Ausland schwächelt die Nachfrage.