Reisetrends

Europäische Reiseziele verzeichnen starkes Wachstum

EU Mitglieder Flaggen
Europäische Tourismuskommission verkündet: Europäische Reiseziele verzeichnen starkes Wachstum.
Europa lockt weiterhin Millionen Touristen aus der ganzen Welt an. Der Tourismussektor hält geopolitischen Unsicherheiten und Sicherheitsbedenken stand.
Mittwoch, 12.07.2017, 12:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut dem aktuellen Bericht „European Trourism 2017 – Trends & Prospects“ der Europäischen Tourismuskommission verzeichneten 28 der 30 Reiseziele im ersten Halbjahr 2017 ein Wachstum, einge sogar im zweistelligen Bereich. Island war mit +56 Prozent das am schnellsten wachsende Reiseziel mit bislang ungebremstem Tourismusboom. Montenegro (+25 Prozent), Malta (+23 Prozent) und Zypern (+18 Prozent) meldeten ebenfalls ein beachtliches Wachstum. Diese Reiseziele sind stark auf die sommerliche Hochsaison angewiesen. Daher deutet ein Wachstum in der Neben- und Zwischensaison auf eine erfolgreiche Ausbalancierung der saisonalen Abhängigkeit hin.

Finnland (+18 Prozent) und Bulgarien (+17 Prozent) verzeichneten ebenfalls ein solides Wachstum. Der Anstieg der Touristenzahlen aus China war für das Wachstum in dem nordischen Land verantwortlich, während Bulgarien als kostengünstige Alternative zu traditionellen Winterreisezielen beliebt war. Portugal, Serbien und Kroatien (jeweils +15 Prozent) schnitten ebenfalls gut ab, was auf intensives Marketing und bessere Flugverbindungen zurückzuführen war. Im Gegensatz dazu ist in der Türkei (-8 Prozent) das Thema Sicherheit weiterhin problematisch, wodurch das Wachstum gedämpft wird.

Die positive Konjunkturlage in der Eurozone scheint den Anstieg der Touristenzahlen aus Deutschland, Frankreich und Italien zu erklären. Die meisten Reiseziele verzeichneten einen erhöhten Zufluss an Touristen aus dem Vereinigten Königreich, wobei Kroatien und Bulgarien mit einem Wachstum von 40 Prozent bzw. 26 Prozent am meisten profitierten. Alle im Bericht erfassten Reiseziele erholten sich von den vormalig rückläufigen Touristenzahlen aus Russland. Während der Rückgang aus vergangenen Jahren noch nicht komplett aufgefangen werden konnte, bleiben die Prognosen angesichts des kontinuierlichen Konjunkturaufschwungs optimistisch. In den USA trugen Wirtschaftswachstum und günstige Flugkonditionen zu einem Aufschwung in diesem Marktsegment bei, für den bis einschließlich 2021 ein durchschnittliches Wachstum von 6 Prozent pro Jahr vorhergesagt wird. Der Einreiseverkehr aus China und Japan nach Europa lag hinter dem gesamten Ausreiseverkehr aus diesen Märkten zurück. Dies ist auf europaweite Sicherheitsbedenken zurückzuführen. Bei beiden Märkten wird aber für das erste Halbjahr 2017 von einem Wachstum von 14 Prozent bzw. 5 Prozent ausgegangen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Camping statt Fernreise

Aufgrund von Covid-19 fiel der Urlaub in diesem Jahr meist anders aus als ursprünglich geplant. Dennoch ging die Reiselust nicht verloren. Vor allem Inlandsurlaube waren beliebt.