Studie

Familienstädtereisen liegen im Trend

Familie erkundet Stadt
Städtereisen sind nicht mehr nur Singles oder allein reisenden Paaren vorbehalten – auch Familien entdecken die urbane Ferienzeit für sich. (Foto: © ivanko80/stock.adobe.com)
Städtereisen sind bei Familien beliebt: Einer erstmals in Deutschland durchgeführten Studie zufolge planen zahlreiche Eltern einen gemeinsamen Citytrip mit ihren Kindern. Doch in welche Stadt verschlägt es sie am ehesten?
Dienstag, 21.03.2023, 11:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Familien entdecken Metropolen für sich: In den kommenden zwölf Monaten planen 50,9 Prozent der befragten Eltern den Urlaub in einer Stadt mit ihren Kindern im Alter zwischen 3 und 14 Jahren. Die Mehrheit (70,0 Prozent) plant eine solche Reise als eigenständigen Urlaub, ein Viertel kann sich den Städteurlaub als Teil eines größeren Urlaubs, zum Beispiel einer Rundreise, vorstellen.

Eine Geschäftsreise mit begleitender Familie (9,1 Prozent) oder Workation mit Anhang (4,5 Prozent) kommen für die Befragten hingegen kaum in Frage. Das sind die Ergebnisse einer im Auftrag der Jufa Hotel Gruppe durchgeführten Studie.

„Großstädte sind fast schon ein familienfeindlicher Ort, wenn es um Hotelangebote geht, die über ein Zustellbett hinausgehen. Dabei gibt es in Metropolen so viel für Eltern und Kinder zu entdecken. Die Zahlen dieser Studie bestätigen dies“, stellt Gerhard Wendl fest, der vor über 30 Jahren die Jufa Hotel Gruppe gegründet hat.

Beliebter Norden: Hamburg liegt bei der Umfrage ganz vorn

Auf die Frage, welches die beliebteste Stadt in Deutschland für einen Urlaub mit der Familie ist, punktet der Norden. Hamburg ist für 50,0 Prozent der befragten Eltern auf dem ersten Platz der Wunschreiseziele. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen München (36,1 Prozent) und knapp dahinter Berlin (36,0 Prozent).

Leipzig knüpft mit dem vierten Platz eng an und hebt sich deutlich von den weiteren Ergebnissen ab: Fast ein Drittel (30,2 Prozent) würde gerne in die sächsische Stadt reisen.

Auf Platz 5 findet sich Köln, das von 16,7 Prozent der Befragten gerne im Rahmen einer Familienstädtereise besucht werden würde.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Seit rund sechs Monaten wird in Bernkastel-Kues eine ehemalige Realschule entkernt und nun aufwändig zu einem Jufa-Hotel umgebaut. (Foto: © JUFA Hotels/Sascha Lindemann)
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Altes Schulgebäude in Bernkastel-Kues wird zum Jufa-Hotel

Von Klassenräumen zu Hotelzimmern: In einem ehemaligen Schulgebäude in Bernkastel-Kues an der Mosel entsteht derzeit ein neues familienfreundliches Jufa-Hotel. Es ist das 11. in Deutschland und das 66. europaweit der österreichischen Jufa Hotels Gruppe.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“. 
Präsentation des neuen Busreisekatalogs der Ahorn Hotels & Resorts.
Tourismus
Tourismus

Ahorn Hotels & Resorts: Busreisen-Katalog 2024 vorgestellt

Es war eine gelungene Veranstaltung. Vergangenes Wochenende luden die Ahorn Hotels & Resorts nach Braunlage ein. Dort präsentierte die Hotelgruppe ihren neuen Busreisen-Katalog für das Jahr 2024.