Laut TUI Umfrage

Griechenland-Urlaub: Gästezufriedenheit so hoch wie nie

Griechenland Stadt
Griechenland auf dem Weg zu neuen Rekorden. Gästezufriedenheit so hoch wie nie. (Foto: © 2017 TUI AG)
Unmittelbar bevor die große Reisezeit beginnt, zeichnet sich ein klarer Trend für die Sommersaison 2017 ab: Griechenland ist in diesem Jahr gefragter denn je und auf dem Weg zu neuen Rekorden.
Freitag, 26.05.2017, 10:43 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Reiseveranstalter TUI verzeichnet im deutschen Markt rund 23 Prozent mehr Buchungen als im vergangenen Jahr. Dabei steigen die Gästezahlen sowohl auf den griechischen Inseln Kreta (+14%), Rhodos (+26 Prozent), Kos (+41 Prozent) und Korfu (+6 Prozent) als auch auf den Halbinseln Westpeloponnes (+32 Prozent) und Chalkidiki (+44 Prozent). Samos und Lesbos, die im vergangenen Jahr aufgrund der Flüchtlingssituation noch Buchungsrückgänge zu verzeichnen hatten, entwickeln sich ebenfalls deutlich positiv. Auch die griechischen Ziele mit kleinerem Gästevolumen wie Santorin, Skiathos oder Kefalonia liegen im Plus.

TUI hatte das Griechenland-Angebot zum Sommer 2017 kräftig ausgebaut. Auf den Inseln Kreta, Rhodos und Kos wurde das Hotelportfolio um rund 40 Prozent erweitert. Obwohl TUI mit deutlichem Abstand größter Anbieter für Griechenlandreisen ist, sieht Marek Andryszak, touristischer Geschäftsführer TUI Deutschland, Potenzial für weiteres Wachstum: „Wir investieren seit Jahren in gute Hotelpartnerschaften und den Ausbau unserer Programme. Das zahlt sich nun aus. Wir haben langfristige Pläne in Griechenland und wollen auch in den kommenden Jahren weiter wachsen, insbesondere mit guten Drei-Sterne-Anlagen, aber auch mit neuen Häusern unserer eigenen Hotelmarken und -konzepte.“ Dabei stünden sowohl die großen griechischen Inseln als auch das Festland und die kleinen griechischen Destinationen im Fokus. „Die Nachfrage nach Griechenlandurlaub bleibt auch künftig ungebrochen“, ist Andryszak überzeugt.

Die Zufriedenheit der Griechenlandreisenden ist so hoch wie nie. Trotz einer höheren Auslastung ist die Zufriedenheit deutscher TUI Urlauber in Griechen-land gestiegen und erreicht durchschnittlich 8,7 von 10 Punkten. „Die Qualität der Hotels und der Service-Level in Griechenland waren noch nie so hoch wie heute“, weiß Andryszak. Die griechischen Hotels erzielen vor allem in den Bereichen „Service“, „Hoteleinrichtung“, „Gastronomie“ und „Gastfreundlichkeit“ gute Ergebnisse. Insgesamt zählt Griechenland zu den weltweit beliebtesten Reisezielen deutscher TUI Gäste und belegt im Vergleich aller Flugreiseziele den zweiten Platz hinter Spanien. Der ankunftsstärkste Monat ist Juni, gefolgt von Juli und August. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Camping statt Fernreise

Aufgrund von Covid-19 fiel der Urlaub in diesem Jahr meist anders aus als ursprünglich geplant. Dennoch ging die Reiselust nicht verloren. Vor allem Inlandsurlaube waren beliebt.