Potenzial

Herbst wird zur Saisonchance

Frau am Hotelpool
Der Herbst wird bei so manchem Gastgeber noch immer als Reisezeit unterschätzt. Dabei nutzen immer mehr Gäste diese Zeit für einen Kurztrip. (Foto: © Hotel Jungbrunn)
Immer mehr Hotels setzen auf die Monate zwischen Sommer und Winter – mit neuen Angeboten, kürzeren Aufenthalten und Konzepten rund um Regeneration und Natur.
Mittwoch, 07.10.2026, 09:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die klassische Nebensaison zwischen Bergsommer und Skisaison gewinnt an Bedeutung. Das zeigen nicht nur die Übernachtungszahlen in Österreich und Tirol, sondern auch die Entwicklung einzelner Hotelbetriebe. Das Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal etwa hat seine frühere Schließzeit im November inzwischen zum Anlass genommen, die ruhigeren Herbstwochen gezielt als Angebotszeitraum zu positionieren.

Mehr Übernachtungen im Herbst

Nach Angaben der Österreich Werbung entfielen 2025 bereits 28,1 Prozent aller Übernachtungen in Österreich auf die Monate April, Mai, September, Oktober und November. Auch in Tirol entwickelt sich insbesondere der Oktober dynamisch: Innerhalb von zehn Jahren stieg die Zahl der Übernachtungen in diesem Monat um rund ein Viertel.

Für Gastgeber eröffnet das Potenzial, die bisher häufig schwächeren Übergangsmonate stärker zu nutzen. Dabei verändert sich auch das Nachfrageprofil: Laut einer Studie der Österreich Werbung gehen 65 Prozent der Herbstgäste im Urlaub spazieren, 54 Prozent wandern. Rund ein Drittel verzichtet dagegen vollständig auf sportliche Aktivitäten. Gleichzeitig sind die Aufenthalte im Herbst vergleichsweise kurz.

Für Hotels bedeutet das: Gefragt sind nicht zwangsläufig klassische Wochenurlaube, sondern auch Angebote für einige Tage, die sich flexibel in den Kalender integrieren lassen.

Vom Schließmonat zum Angebotszeitraum

Wie sich die Wahrnehmung der Nebensaison verändert, zeigt das Beispiel Jungbrunn. Das familiengeführte Hotel war früher im November geschlossen. Für Gastgeber Marcel Gutheinz bedeutete das eine Zeit, in der das Haus der Familie gehörte: Gemeinsam wurde vor dem Kamin Pizza gegessen, Freunde kamen zu Besuch, in der Tennishalle fanden Fußballturniere statt.

Heute ist das Hotel ganzjährig geöffnet. Den Herbst nutzt der Betrieb gezielt, um Naturerlebnisse mit Erholung und Wellness zu verbinden. Während die Wälder im Tannheimer Tal noch farbenfroh sind und die Temperaturen zum Wandern und Biken einladen, können Gäste im 7.900 Quadratmeter großen Spa Ruhe und Regeneration finden.

Auch spezielle Anwendungen wie eine Kräuterstempelmassage mit warmen Ölen und Kräutern greifen das saisonale Bedürfnis nach Wärme und Entspannung auf.

Formate für die ruhigen Wochen

Auch der November, der früher zum Schließzeitraum gehörte, wird inzwischen mit speziellen Angeboten bespielt. Vom 9. bis 12. November 2026 veranstaltet das Jungbrunn beispielsweise die „Healingdays“. Das mehrtägige Format kombiniert Yoga, Faszienarbeit, Workouts und Meditation mit Klang sowie einer individuellen Wirbelsäulen-Aufrichtung.

Damit wird aus einer klassischen Lücke im Saisonkalender ein buchbares Format mit eigener thematischer Positionierung.

„Für mich ist der Herbst die schönste Zeit im Tannheimer Tal. Die Luft ist klar, die Farben sind intensiv und es kehrt eine besondere Ruhe ein“, sagt Marcel Gutheinz. Viele Gäste seien überrascht, wie sonnig, mild und farbenreich diese Wochen noch sein könnten.

Für Gastgeber kann die Entwicklung damit neue Spielräume eröffnen: Statt die Monate zwischen den Hauptsaisons lediglich zu überbrücken, lassen sie sich als eigenständige Angebotsphase mit passenden Aufenthaltsformaten, Wellness- und Aktivangeboten sowie saisonaler Kulinarik positionieren.

(Hotel Jungbrunn/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strand mit Menschen und Möwen
Herbstsaison
Herbstsaison

Gäste buchen spät, Kosten bleiben ein Thema

Eine Woche vor Beginn der Herbstferien in Niedersachsen und Bremen zeigt sich die Buchungslage in den wichtigsten Urlaubsregionen überwiegend stabil. Gleichzeitig steigt die Preissensibilität – und hohe Spritkosten setzen vor allem den Tagestourismus unter Druck.
Außenansicht Böglerhof
Kooperation
Kooperation

Best Alpine Wellness Hotels nehmen zwei neue Häuser auf

Der Böglerhof in Tirol und der Karnerhof in Kärnten erweitern ab Oktober die Best Alpine Wellness Hotels. Beide familiengeführten Häuser bringen unterschiedliche alpine Wellnesskonzepte in die Hotelkooperation ein.
Rendering Resort EPH Group
Resortplanung
Resortplanung

EPH Group plant Luxusresort mit 300 Betten

Die EPH Group will im Mittelburgenland ein 5-Sterne-Resort mit Private Lodges, Wellness, Wein und Golf entwickeln. Der Grundstückskauf steht noch unter dem Vorbehalt einer rechtskräftigen Baubewilligung.
Eröffnung des Hampton by Hilton Salzburg Messe
Grand Opening
Grand Opening

Hampton by Hilton Salzburg Messe ist eröffnet

Die österreichische Schiehser Hotel Gruppe wächst weiter und expandiert in die Mozartstadt: Mit dem Hampton by Hilton Salzburg Messe hat sie nun ihr 22. Haus eröffnet. 
Bernhard Kloucek
Expansion
Expansion

Pommes Freunde hat ehrgeizige Pläne in Österreich

Fünf neue Standorte pro Jahr sind geplant. Langfristig sollen bis zu 30 Stores in Österreich entstehen. Für Standortsuche und Projektentwicklung setzt Pommes Freunde dabei auf einen erfahrenen Ansprechpartner vor Ort.
Stefanie Nierhaus
Personalie
Personalie

GetAway Group baut Aktivitäten-Segment aus

Die GetAway Group baut ihr Segment für Erlebnisreisen aus und bündelt Hotelübernachtungen mit Freizeittickets in einer Buchung. Die Leitung des Bereichs übernimmt Stefanie Nierhaus als Head of Special Products.
L'Osteria-Restaurant an der Linzer Promenade
Jubiläum
Jubiläum

L’Osteria feiert 15 Jahre in Österreich

Vom ersten Restaurant in Linz zum Netzwerk mit 17 Standorten: L’Osteria Österreich blickt auf 15 Jahre Wachstum zurück. Weitere Neueröffnungen sind bereits für 2026 und 2027 geplant.
Paulaner Spezi in Dosen
Markteintritt
Markteintritt

Paulaner Spezi kommt nach Österreich

Was wo Spezi heißen darf oder doch nur Cola-Mix, ist eine komplizierte Sache. Nun hat Paulaner das Problem für sich in Österreich gelöst. Ab 2027 soll das beliebte Getränk aus Deutschland auch in der Alpenrepublik erhältlich sein. 
Zwei Hotelmitarbeiter an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Hotel lehnt Buchung mit antisemitischer Begründung ab: Was Hotels daraus lernen können

Ein Hotel verweigert eine Buchung aus Israel – mit der Begründung, man beherberge keine Juden. Nun entschuldigt sich das Unternehmen. Der Fall sorgt für scharfe Kritik – und verdeutlicht, dass Hotels auch bei verdächtigen Buchungsanfragen sensibel kommunizieren müssen.