Wirtschaft

Hotels verzeichnen leichten Aufschwung

Hotelzimmertür
Im November kamen wieder mehr Gäste nach Nordrhein-Westfalen. (Foto: © DragonImages/stock.adobe.com)
Hotels, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen haben im November deutlich mehr Gäste begrüßt, aber noch längst nicht so viele wie vor der Corona-Krise.
Freitag, 21.01.2022, 09:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im November 2022 verbuchten Hotels, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen 3,3 Millionen Übernachtungen und damit fast das Dreifache wie im Vorjahresmonat (1,3 Millionen), wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Im November 2019 wiederum – vor Ausbruch der Pandemie – waren es 4,4 Millionen Übernachtungen gewesen. Verglichen mit dieser Zahl muss das Gastgewerbe also noch Einbußen von einem Viertel verkraften. Es geht nicht nur um Hotels, sondern auch um Campingplätze und Ferienwohnungen.

Ein Sprecher des Gastgewerbe-Verbandes Dehoga wertete die Zahlen zurückhaltend. Das Geschäftsniveau im November 2020 sei wegen der damaligen strengen Beschränkungen im Gastgewerbe sehr niedrig gewesen, daher eigne sich dieser Monat als Vergleich nur bedingt.

Wie schlecht es der Branche noch immer gehe, verdeutlichten andere Zahlen des Statistikamtes, so der Sprecher. In den ersten elf Monaten 2021 verbuchten die Beherbergungsbetriebe laut der Behörde IT.NRW 45 Prozent weniger Übernachtungen als im Vergleichszeitraum des Jahres 2019. „Das Ende der Talfahrt ist auch im neuen Jahr erst dann absehbar, wenn es wieder mehr Messen, Tagungen und
Großveranstaltungen gibt.“ Der Geschäftstourismus sei sehr wichtig.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Noch im Frühjahr 2024 eröffnet das June Six im ehemaligen Loccumer Hof im Herzen Hannovers. (Foto: © Hannover Marketing und Tourismus)
Übernachtungen
Übernachtungen

Hannovers Hotellandschaft verbucht Rekordzahlen

Die niedersächsische Landeshauptstadt hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Zahlreiche neue Herbergen zeichnen das Stadtbild aus. Auch ist ein deutlicher Trend zur Internationalisierung spürbar. 
Hotel Rezeption
Bilanz
Bilanz

2023 deutlich mehr Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die norddeutschen Touristiker haben 2023 mehr Übernachtungen als 2022 verzeichnet. Kein Grund sich auszuruhen, wenn es nach dem zuständigen Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern geht.
Hotelzimmer Andaz München
Buchungslage
Buchungslage

Optimistische Prognose für Münchner Hotelmarkt

Die PKF hospitality hat ihren aktuellen „Städteticker München“ veröffentlicht. Laut diesem zeichnen sich in der bayerischen Landeshauptstadt deutliche Erholungstendenzen ab. Das Übernachtungsangebot soll künftig vor allem im Luxus-Segment weiter wachsen.  
Eine Frau an der Rezeption überreicht einem Mann den Schlüssel für sein Hotelzimmer.
Aufschwung
Aufschwung

Wieder mehr Übernachtungsgäste in Niedersachsen: Tourismus erholt sich

Es geht aufwärts: Die Hotelbuchungszahlen in Hannover ziehen nach den Jahren der Corona-Pandemie endlich wieder an. Im ersten Halbjahr lag die Zahl der Hotelübernachtungen nur leicht unter der des Vor-Corona-Jahres 2019.
Pärchen, das im Hotel eincheckt
Logiernächtezahlen
Logiernächtezahlen

Schweizer Hotellerie auf Rekordkurs

Die Hotelbranche in der Schweiz kann sich über anhaltenden Erfolg freuen. Laut den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik ist besonders die Nachfrage ausländischer Gäste stark gestiegen, während die inländische Nachfrage stabil blieb.