Velokampagne

Immer mehr Gäste fahren mit dem Rad

Drei Radfahrer sehen sich einen Sonnenuntergang an
Radfahren war diesen Sommer bei Touristen in der Schweiz so beliebt wie noch nie. (© Switzerland Tourism/Andre Meier)
In der diesjährigen Sommerkampagne von Schweiz Tourismus dreht sich alles ums Fahrrad. Mit Erfolg, wie eine erste Zwischenbilanz zeigt: Veloaktivitäten erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Freitag, 31.08.2018, 09:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Themen wie Kultur, Kulinarik, Wandern und Fahrradfahren entwickeln sich positiv“, meldet Geschäftsführer Stefan Ulrich von Region Olten Tourismus im Rahmen der landesweiten Sommerbilanzumfrage von Schweiz Tourismus (ST) an die Regionen, Destinationen, Bergbahnen, Hotellerie und Parahotellerie sowie weiteren touristischen Leistungsträgern. Auch Raoul Calame, Geschäftsführer der Aletsch Arena, hat „merklich mehr Biker“ registriert, genauso wie General Manager Michael Vogt vom Einstein in St. Gallen, der „mehr Velofahrer als in den vergangenen Jahren“ zu seinen Gästen zählen darf. Und für Andreas Züllig, Präsident von hotelleriesuisse und Gastgeber des Hotels Schweizerhof in Lenzerheide, zeigt sich: „Biken, Wandern und Familien in den Bergen ist weiterhin ein Wachstumsmarkt. Insbesondere der Heimmarkt ist sehr stark.“

Grosses Interesse an „Coop Ride the Alps“
Die von ST neu lancierten Produkte zeigen offensichtlich Wirkung, wie eine erste Zwischenbilanz beweist: „Obwohl mehrere Veranstaltungen noch ausstehen, können bis Ende der Saison rund 10.000 Velofahrer mit dem Engagement von Coop und ST erreicht werden“, so Martin Pally, Leiter Strategische Partnerschaften bei ST. Erste Ergebnisse der E-Mail-Umfrage, die jeweils nach dem Event bei den Teilnehmenden durchgeführt wird, haben deutlich gezeigt, dass Veloevents ein grosses Wertschöpfungspotential bergen: Rund 24 Prozent verbinden die Teilnahme mit einer Übernachtung. Die Ausgaben dieser Übernachtungsgäste, welche auf die Region entfallen, betragen im Durchschnitt CHF 215, und die Wiederbesuchsabsicht – mit oder ohne Velo – liegt bei 94 Prozent. Für nächstes Jahr wird „Coop Ride the Alps“ auf eine deutlich breitere Zielgruppe zugeschnitten, um noch mehr Gäste zu einem Besuch in die jeweiligen Regionen zu verleiten.

Ein weiterer Beleg für die Beliebtheit von Aktivitäten auf zwei Rädern diesen Sommer liefert Rent a Bike, der führende Velovermieter mit 200 Vermietstellen in der Schweiz: „Das Sommergeschäft läuft aufgrund der bike-freundlichen Wetterverhältnisse, den höheren Gästezahlen in den Destinationen und ihrer Fokussierung auf Produkte wie E-Bikes und E-MTBs äusserst positiv“, erklärt Geschäftsleiter Stefan Maissen. „Wir gehen aktuell für die alpinen Destinationen von einem Plus von rund 8 Prozent aus gegenüber dem Vorjahr und im Mittelland von einem Wachstum von rund 5 Prozent.“ (ST/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
GoVertical!
GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.
Standbild aus dem Video
Virales Video
Virales Video

Basel wird „crazy“

Basel Tourismus hat als Marketinggag die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt in eine Disco-Lightshow verwandelt. Das dazugehörige Video kommt jedenfalls gut an.
Rigi Kulm mit Sicht Richtung Luzern und Pilatus
Kooperation
Kooperation

Die Zentralschweiz als Geschenk

Die Tourismusorganisationen der Region Luzern-Vierwaldstättersee lancieren gemeinsam den Zentralschweizer Gutschein. Der kann bei rund 70 Anbietern von touristischen Leistungen eingelöst werden.