Tourismus

Inseln sind nahezu ausgebucht

Strandkörbe am Strand
Mit dem Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen beginnt an der Küste, in der Heide und im Harz nun die Hauptsaison. (Foto: © Oskar/stock.adobe.com)
Nach monatelanger Schließung blicken Gastgewerbe und Tourismus in den niedersächsischen Urlaubsregionen mit Zuversicht auf die bevorstehende Hauptsaison. Die Erwartungen wurden teilweise sogar übertroffen. 
Montag, 05.07.2021, 12:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit dem Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen beginnt für viele Urlaubsregionen in Niedersachsen die Hauptsaison. Die großen unter ihnen wie die Küste, Lüneburger Heide und der Harz sind bereits ordentlich gebucht, stellenweise sogar ausgelastet, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Tourismusverbänden ergab. Es gibt allerdings auch noch Lücken für Kurzentschlossene. Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW war am Freitag der letzte Schultag. Traditionell verbringen viele von dort besonders an der Küste und auf den Inseln ihren Sommerurlaub.

Viele Ostfriesische Inseln sind schon nahezu ausgebucht. Auf Borkum etwa sind die meisten Unterkünfte bereits von Stammgästen belegt. Juist und Norderney melden für den Sommer Buchungen etwa auf dem hohen Vorjahresniveau. Auf Baltrum sind besonders Ferienwohnungen und Ferienhäuser gefragt; sie sind von Mitte Juli bis Ende August schon so gut wie weg. „In den Hotels und Pensionen sind aktuell in der Hauptsaison noch 15 Prozent der Unterkünfte frei gemeldet“, sagte der Marketingleiter der Baltrumer Kurverwaltung, Stephan Moschner.

Lücken durch kurzfristige Stornierungen

Wangerooge verzeichnet für Juli und August eine Auslastung bei den Übernachtungsmöglichkeiten zwischen 90 und 100 Prozent. „Einen Buchungsboom konnten wir grundsätzlich feststellen. Die Menschen wollen endlich wieder los und an die frische Luft“, sagte Rieka Beewen vom Tourismusservice der Kurverwaltung. Auf allen Inseln könnten sich durch kurzfristige Stornierungen aber noch Lücken für Spontanreisende finden, hieß es. Wer jetzt noch buchen möchte sollte sich telefonisch oder per Mail an die Zimmervermittlungen wenden.

Nachfrage bei Campingplätzen sehr hoch

Auch an der Festlandsküste wird es in den Sommermonaten wohl voll werden. Die Erwartungen der Gastbetriebe würden bereits vielerorts erfüllt, zum Teil sogar übertroffen, sagte Jonas Hinrichs von der Marketinggesellschaft Die Nordsee. „Bei den Campingplätzen ist die Nachfrage gerade sehr hoch.“ Viele Urlauber ziehe es gezielt ins Freie – sie seien auf der Suche nach Outdoor-Aktivitäten.

Lüneburger Heide profitiert von NRW

Die Lüneburger Heide ist in den Sommermonaten ebenfalls schon gut nachgefragt. „Wir sind ganz zufrieden. Auffällig ist, dass es sehr viel kurzfristige Buchungen gibt“, sagte Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Mit Blick auf NRW bemerkte er: „Das ist der größte Markt für uns“. Für August, wenn die Heide blüht, gibt es noch 120 bis 130 freie Hotels – von insgesamt 2.000. „Der gesamte Markt steht aber noch nicht zur Verfügung, wir können noch nicht aus dem Vollen schöpfen“, berichtete von dem Bruch.

Optimistischer Blick in den Harz

Im Harz stimmt die Buchungslage die Touristiker ebenfalls zuversichtlich. Zwar seien im Juni viele Ausflügler noch nicht über Nacht geblieben, teilte Madeline Pagenkemper vom Harzer Tourismusverband mit. Aber: „Ab Juli sieht auch die Auslastung bei den gebuchten Übernachtungen in den einzelnen Ferienorten sehr gut aus.“ Die Freizeiteinrichtungen und Gastgeber seien optimistisch, dass auch der Harz vom Trend zu Urlauben in Deutschland profitiert, sagte Pagenkemper. Kurzentschlossene könnten dort weiterhin unterkommen, mit einer Einschränkung: „Für größere Gruppen könnte es etwas schwierig werden, aber Familien oder Pärchen finden noch freie Kapazitäten vor.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlauber am Strand
Deutschlandtourismus
Deutschlandtourismus

Nord- und Ostseeküsten erwarten viele Gäste in den Sommerferien

Die Stimmung bei Touristikern ist optimistisch: Die Urlaubsorte an der Nord- und Ostseeküste erwarten für die Sommerferien wieder viele Gäste. Trotzdem bleiben einige Sorgen jedoch bestehen.
Koffer und Flugzeug
Tourismus
Tourismus

Einige Orte für Sommer fast ausgebucht

An Nord- und Ostsee könnte es im Sommer eng werden. Laut der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein gebe es für die Sommerferien in manchen Orten nur noch vereinzelt freie Unterkünfte.
Frau legt ihre Füße im Strandkorb hoch
Küstenregion
Küstenregion

Dauercamper und Tagestouristen an Ostern

Osterzeit ist Reisezeit, doch der Tourismus ist in Corona-Zeiten streng eingeschränkt. Die Küste stellt sich zum Osterfest dennoch auf Ausflügler ein – einige Dauercamper sind schon da.
Reetdach-Häuser auf der Insel Sylt
Coronavirus
Coronavirus

Schleswig-Holstein sperrt Inseln für Tourismus

Nach und nach geben die Bundesländer drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus bekannt. Nun werden auch die Nord- und Ostseeinseln für Touristen geschlossen.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Die Initiatoren Rainer Birke (Inhaber Hotel Birke, l.) und Dr. Levent Piker (Geschäftsführer Oceanwell) mit Schirmherr Daniel Günther (Foto: © Oke Jens)
„Gemeinsam MEER schaffen“
„Gemeinsam MEER schaffen“

Hotel Birke initiiert Spendenaktion für saubere Nord- und Ostsee

Saubere Meere für Menschen und Tiere – das ist das Ziel des Hotels Birke in Kiel und der Naturkosmetik-Marke Oceanwell. Gemeinsam haben sie die Spendenaktion „Gemeinsam MEER schaffen“ ins Leben gerufen, um Müll aus der Nord- und Ostsee zu holen.