Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025, die nun auf der CMT Stuttgart gekürt wurden. (Foto: © komoot/Gabriele Griessenböck)
Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
Dienstag, 20.01.2026, 08:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Inspiration, Relevanz und Nutzerzentrierung standen am 19. Januar 2026 im Mittelpunkt der komoot Partner Awards auf der Tourismusmesse CMT Stuttgart. Vor internationalem Fachpublikum prämierte die Plattform die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025.

Bereits zum dritten Mal zeichnete das Unternehmen Destinationen, Marken und Organisationen mit den komoot Partner Awards aus, die sich mit außergewöhnlicher Strahlkraft in der Outdoor-Community positioniert haben. Insgesamt acht Award-Kategorien werden prämiert. Das Feld der Nominierten reicht von etablierten Tourismusregionen wie Baden Württemberg über progressive Nachhaltigkeitsprojekte im spanischen Katalonien bis zu barrierfreien Stadtabenteuern in Berlin.

Die Ausgezeichneten

Die acht Award-Kategorien reichten vom „Destination of the Year“ bis zum „Global Choice Award“, der in diesem Jahr per Online-Abstimmung vergeben wurde. Den Award „Destination of the Year“ erhielt in diesem Jahr die französische Region Auvergne Rhône Alpes für ihre thematisch vielfältigen Collections mit hoher Nutzerbindung. 

Der „Trailblazer Award“ ging an eine Collection von IDM Südtirol, die Kultur, Kulinarik und Radfahren zu einem Erlebnisraum verbindet. Als „Sustainability Champion“ wurde die spanische Destination Katalonien ausgezeichnet, die mit gezielter Besucherlenkung dem Overtourism begegnet.

Baden-Württemberg überzeugte mit der Storytelling Kampagne „Seven summits two wheels“ und erhielt den Award für „Best Use of Storytelling“. Der komoot „Spirit Award“ ging an visitBerlin für barrierefreie Outdoor Angebote. „Outdoor Brand of the Year“ wurde Teva mit der europaweiten Kampagne Playground Earth. Der „Global Choice Award“ der komoot-Community ging an den „Cammino Minerario di Santa Barbara“ auf Sardinien. Und den „ADFC Qualitaetsradrouten Award“ erhielt der Vennbahn Radweg in Ostbelgien.

„Die Partner Awards zeigen, was im Outdoor Tourismus wirklich wirkt“, sagte Maximilian Seidl von komoot. „Die Partner Awards sind nicht nur Anerkennung, sondern Ausgangspunkt für Innovationen, die den europäischen Outdoor-Tourismus weiter prägen werden.“

(Komoot/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Applaudierende Menschen.
Tourismuspreis Brandenburg
Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Moierhof
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland

Welche Hotels überzeugen Gäste in Deutschland am meisten? Der HolidayCheck Award 2026 zeichnet auf Basis von rund 892.000 geprüften Bewertungen erneut die beliebtesten Häuser aus – darunter 151 Hotels in Deutschland. Welche Betriebe es in die Top 10 geschafft haben und welche Konzepte besonders gut ankommen.
Hermann Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Hermann Bareiss wird mit 69. Brillat Savarin-Plakette geehrt

Die FBMA-Stiftung ehrt den Seniorchef des Fünf-Sterne-Superior-Resorts Bareiss in Baiersbronn mit einer der wichtigsten Auszeichnungen des Gastgewerbes. Die Verleihung findet im Frühsommer 2026 statt.
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.