Preissenkung

Lufthansa will billiger werden

Modellflugzeuge am Modellflughafen
Die Lufthansa will trotz teurer werdenden Treibstoffes ihre Ticketpreise senken.
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa möchte in diesem Jahr trotz gestiegener Kerosinpreise ihre Flugtickets günstiger machen. Konzernchef Spohr erhöht damit den Druck auf die Gewerkschaft.
Dienstag, 31.01.2017, 12:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Geplant war für heute eigentlich der Abschluss der Schlichtung im Tarifstreit zwischen Lufthansa und den Piloten. Durch ein Interview mit der Westdeutschen Zeitung erhöht der Airline-Chef Carsten Spohr nun noch einmal den Druck auf die Gewerkschaft. Im Rahmen des Interviews stellte er den Fluggästen der Lufthansa günstigere Ticketpreise in Aussicht.

Da der Preis für Treibstoff allerdings gestiegen sei, müsse auch die Effizienz des Unternehmens zunehmen. „Daher streben wir zum Beispiel langfristig niedrigere Flughafengebühren an, und wir müssen auch bei den Personalkosten wettbewerbsfähige und damit zukunftsfeste Strukturen schaffen. Wir gehen auch in diesem Jahr davon aus, unseren Kunden leicht reduzierte Ticketpreise anbieten zu können. Aber der Rückgang dürfte etwas niedriger ausfallen als im vergangenen Jahr“, so Spohr.

Diese Aussagen dürften zu einem erhöhten Druck auf Seiten der Pilotenvereinigung Cockpit führen. „Es gibt Marktsegmente, in denen Sie mit unseren Personalkosten unserer Kernmarke Lufthansa nicht mehr profitabel sein können. Es werden niedrige Preise von den Kunden erwartet, die entsprechend niedrige Kosten erfordern“, sagte Spohr. Welche Auswirkungen Spohr’s Pläne auf die Schlichtung haben, bleibt abzuwarten. (Spiegel.de / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reisende am Flughafen
Studie
Studie

Reiselust in Deutschland bleibt ungebrochen

Die Reiselust der Deutschen bleibt auch im Jahr 2026 hoch. Gleichzeitig beeinflussen steigende Kosten sowie wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten zunehmend die Urlaubsplanung. Das geht aus dem Global Travel Confidence Index 2026 von Allianz Partners hervor.
Porträt von Sören Hartmann, Präsident des BTW
Studienergebnisse
Studienergebnisse

Reisen bleibt trotz Krisen wichtig für die Deutschen

Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft zeigt: Urlaub bleibt für viele Menschen unverzichtbar. Gleichzeitig sorgen wirtschaftliche Unsicherheit und steigende Kosten für Zurückhaltung bei Reisebuchungen.
Herrnhut
„Alles auf einen Augenblick“
„Alles auf einen Augenblick“

Neue Kampagne zu Welterbe soll Touristen nach Sachsen locken

Von Musik bis Handwerk: Sachsen will unter dem Slogan „Alles auf einen Augenblick“ mit emotionalen Geschichten und besonderen Reiserouten Touristen aus aller Welt begeistern.
Bungalow auf dem Gelände des Rhön Park Aktiv Resorts
Bungalowdorf
Bungalowdorf

RhönVillage startet Bauphase

Das Rhön Park Aktiv Resort erweitert sein Angebot um ein neues Chalet-Dorf. Der Baustart ist für den Spätherbst geplant. Die Region soll touristisch weiter profitieren.
Verleihung der Tourismusstars
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ erstmals in Wien verliehen: Das sind die Preisträger

Montagabend wurde erstmals der nationale Award für touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation verliehen. Besonderer Fokus lag auf Nachwuchsförderung, Inklusion und Community-Engagement. 
Gereon Haumann
Kritik
Kritik

Dehoga Rheinland-Pfalz gegen Bettensteuer

Etliche Betriebe müssen aufgeben, die Auslastung liegt unter dem Bundesdurchschnitt: Die Hotel- und Gaststättenbranche fordert daher mehr Unterstützung und Entlastung, statt weiterer bürokratischer Belastung.
Schloss Schönbrunn
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ werden erstmals verliehen

Mit „Tourismusstars“ wird der erste nationale Award für die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich verliehen. Der Award würdigt dabei touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Verleihung findet bald im Schloss Schönbrunn statt.
Lehrerin steht vor einer Schulklasse und unterrichtet Schüler im Klassenraum
Nachwuchs
Nachwuchs

DRV sieht Ausbildung im Tourismus als entscheidend

Weniger neue Ausbildungsverträge und wachsender Wettbewerb um Nachwuchs setzen die Reisewirtschaft unter Druck. Branchenvertreter fordern Reformen und bessere Rahmenbedingungen.
Venedig
Eintrittsgebühr
Eintrittsgebühr

Venedig verlangt jetzt wieder Eintritt

Die ersten Monate des Jahres war die Lagunenstadt gratis. Mit den Ostertagen müssen Tagesbesucher jetzt jedoch wieder zahlen. Die umstrittene Maßnahme soll den Massentourismus steuern, doch Kritiker zweifeln an der Wirkung.