Ökologie

Mallorca: Touristensteuer kommt der Umwelt zugute

Mallorca
© pixabay.com
Wer auf Mallorca Urlaub macht, der unterstützt Umweltprojekte auf der größten Baleareninsel. Die Einnahmen sollen zunächst ein wichtiges „Umweltleck“ kitten.
Donnerstag, 26.01.2017, 08:59 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mallorca-Touristen werden mit ihrem Besuch der Baleareninsel unfreiwillig zu Umweltschützern. Wofür verwendet Mallorcas Lokalregierung die „Touristensteuer“? Nach Angaben der Mallorca Zeitung sollen die Einnahmen von ca. 30 Millionen Euro in „grüne Projekte“ fließen. Ganz oben auf der Agenda: Wasseraufbereitungsanlagen und -depots. Nach dem sehr trockenen Sommer 2016 sei die Ausbesserung der Wasserversorgung das priorisierte Ziel der verantwortlichen Kommission auf der Insel. 33 von 46 Projekten haben sich den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben, berichtet die Mallorca Zeitung weiter.

Auf der Lieblingsinsel vieler Deutscher zahlt jeder Urlauber pro Übernachtung zwischen 25 Cent und zwei Euro in den Steuerfonds. Eine Abschaffung der „Touristensteuer“ ist für 2017 nicht geplant. (Mallorca Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Titisee, Schwarzwald
Sommertourismus
Sommertourismus

„Coolcation“-Trend: Schwarzwald lockt mehr Südeuropäer an

Immer mehr Touristen aus Südeuropa verbringen ihren Sommerurlaub im Schwarzwald. Die Region punktet mit kühleren Temperaturen – und profitiert von einem Trend.
Spanien
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Rekord – Spanien verzeichnet so viele Hotelübernachtungen wie noch nie

Rekord in Spanien! Trotz steigender Zimmerpreise erzielte Spanien im vergangenen Jahr einen starken Anstieg an Hotelübernachtungen. Dabei wurde sogar die bisherige Höchstmarke übertroffen. 
Karikatur Ballermann Sänger auf Podest
Strafen bis 3000 Euro
Strafen bis 3000 Euro

Krawall am Ballermann: Mallorca will Sauftourismus verbieten

Der Ballermann macht wieder einmal Negativ-Schlagzeilen: Zuletzt haben sich Prügeleien und Gewalt an der berühmt-berüchtigten Playa de Palma gehäuft. Vor allem betrunkene Deutsche waren beteiligt. Palmas Bürgermeister Antoni Noguera will sich das nicht länger ansehen.
Bayern am Strand
Massenansturm auf Urlaubsinsel
Massenansturm auf Urlaubsinsel

Mallorca: Einheimische protestieren gegen Touristen

Mallorca steht kurz vor dem Kollaps. Immer mehr Touristen, immer mehr Verkehr und immer höhere Mieten haben das Frust-Level der einheimischen Mallorquiner steigen lassen. Jetzt gingen die verärgerten Bürger erstmals sogar auf die Straße. 
Hotel Mallorca Außenansicht
Menschenverachtung
Menschenverachtung

Mallorca: Hotel-Angestellte mussten in Käfigen hausen

Auf Mallorca hat die Polizei in Manacor im Osten der Insel eine fürchterliche Entdeckung gemacht. Ein Hotelier soll seine Angestellten dort unter unmenschlichen Bedingungen beschäftigt haben.
Münchner Delegation auf der Bühne nach der Entscheidung über den deutschen Olympia-Bewerber in Baden-Baden
Deutscher Bewerber gekürt
Deutscher Bewerber gekürt

Olympia-Entscheidung: München geht ins Rennen – Chancen fürs Gastgewerbe

Die Entscheidung ist gefallen: München wird Deutschland im weiteren Bewerbungsverfahren um die Olympischen und Paralympischen Spiele vertreten. Für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus eröffnet die Bewerbung neue Chancen. Gegenüber HOGAPAGE erklärt der Dehoga Bayern, worauf es für die Branche jetzt ankommt.
BTW-Präsident Sören Hartmann
Verbandsposition
Verbandsposition

Tourismuswirtschaft warnt vor Folgen zentraler AfD-Positionen für den Tourismus

Das AfD-Bundestagswahlprogramm fordert unter anderem stärkere Grenzkontrollen sowie einen Austritt Deutschlands aus dem Euro-System. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft sieht hierin Risiken für zentrale Geschäftsgrundlagen der Branche.
Erfurt
Tourismusstrategie
Tourismusstrategie

Thüringen will Tourismus bis 2035 stärken

Der Tourismus im Freistaat hat sich in den vergangenen zehn Jahren nur verhalten entwickelt. Mit einer neuen Strategie will Thüringen nun gegensteuern. Was geplant ist. 
An der Hotelrezeption
Branchenanalyse
Branchenanalyse

Tourismusbarometer: Anspruchsvolle Besucher – Gastgewerbe vor Herausforderungen

Hotels und Gaststätten in Rheinland-Pfalz sehen sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Das Tourismusbarometer 2026 listet einige auf und gibt Empfehlungen für die Branche.