Weihnachtstourismus

Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit 400.000 Übernachtungsgästen zur Weihnachtssaison

Ein Riesenrad dreht sich auf dem Weihnachtsmarkt hinter der Mecklenburgstraße.
Ein 40 Meter hohes Riesenrad lockt Besucher nach Rostock. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Büttner)
Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf eine starke Weihnachtssaison vor: Das Bundesland erwartet Hunderttausende Übernachtungsgäste und Millionen von Tagesgästen. Mit geschmückten Innenstädten, traditionellen Weihnachtsbäumen und winterlichen Attraktionen wird sich auf den Besucheransturm vorbereitet.
Freitag, 14.11.2025, 13:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Knapp sechs Wochen vor Weihnachten rüsten sich die Tourismusbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern für die bevorstehende Saison. Wie der Tourismusverband des Bundeslandes mitteilte, werden im Dezember etwa 400.000 Übernachtungsgäste zwischen der Ostseeküste und der Mecklenburgischen Seenplatte erwartet.

Nach Angaben des Tagesreisemonitors des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (DWIF) kommen im letzten Monat des Jahres noch einmal vier Millionen Tagesgäste hinzu.

Als eines der ersten Zeichen für die Weihnachtsmärkte im Land wurde am Vormittag am Kröpeliner Tor in Rostock der traditionelle Weihnachtsbaum gesetzt. Die etwa 20 Meter hohe Küstentanne ist das von weitem sichtbare Symbol des Markts, der vom 24. November bis zum 22. Dezember die Besucher in die Altstadt locken soll.

Auch ein 40 Meter hohes Riesenrad lockt nach Rostock

Der etwa vier Tonnen schwere Baum stammt von einem Privatgrundstück aus dem Ortsteil Damm der Gemeinde Dummerstorf im Landkreis Rostock und wurde aus Sicherheitsgründen gefällt. Geschmückt mit weihnachtlichen Lichtelementen, bleibt die Tanne bis zum 30. Dezember auf dem Platz vor dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kröpeliner Tor stehen. Eine weitere Attraktion ist das 40 Meter hohe Riesenrad.

Am 24. November starten auch die Weihnachtsmärkte in Schwerin, Wismar und Stralsund. In der Landeshauptstadt erwartet die Gäste eine Eislaufbahn, eine Krippen-Ausstellung, eine Märchenstraße und ein mit mehr als 10.000 Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum.

Das Rathaus in Wismar wird feierlich beleuchtet. In Stralsund findet unter anderem am 13. und 14. Dezember der mittelalterliche Adventsmarkt im Johanniskloster statt.

In Greifswald kommt der Weihnachtsmann mit dem Schiff

Auf einem historischen Schiff wird der Weihnachtsmann am 1. Advent (30. November) im Museumshafen in Greifswald eintreffen.

Schon am 17. November wird auf dem Greifswalder Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt. Eine Woche später wird die etwa 19 Meter hohe Küstentanne wie in den Jahren zuvor von Kindern geschmückt.

Unter dem Titel „Weihnachten trifft den Norden“ stehen im Binzer Kurpark vom 11. bis zum 14. Dezember die baltische Kultur und schwedische Köstlichkeiten im Mittelpunkt.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Winter 2022
Winter 2022

Weihnachtsmärkte sind bereits in Planung

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sollen in diesem Winter wieder Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg stattfinden. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind bereits angelaufen.
Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander lädt 2.500 Bedürftige zum Weihnachtsessen ein

Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 – und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Kind neben Weihnachtsmann
Soziales Engagement
Soziales Engagement

A-Rosa Strandidyll Heringsdorf erfüllt Weihnachtswünsche von Förderschülern

Strahlende Kinderaugen auf Usedom: Mit seiner Giving-Tree-Aktion hat das A-Rosa Strandidyll Heringsdorf auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche erfüllt: Gäste und Mitarbeiter machten Kindern und Jugendlichen einer Förderschule eine besondere Freude und setzten damit ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement.
Eingang des JW Marriott Berlin mit Weihnachtsbäumen
Gesellschaft
Gesellschaft

Marriott-Weihnachtskampagne betont soziale Rolle der Hotellerie

Mit einem neuen Christmas Commercial will Marriott International das Phänomen der Isolation im Alter thematisieren und den Beitrag von Beschäftigten in Hotels und Restaurants für zwischenmenschliche Nähe hervorheben.
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Hotel Le Méridien Hamburg
Nächstenliebe
Nächstenliebe

Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Le Méridien Hamburg

Wärme und Gemeinschaft: Zum ersten Mal fand in St. Georg eine Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen statt. Ausgerichtet wurde diese im Hotel Le Méridien Hamburg.