Tourismusmesse CMT

Montenegro rüstet als Urlaubsland auf

Eine Insel in Montenegro
Montenegro im Aufschwung: Erstmals haben deutlich mehr als 100.000 Deutsche das Land an der Adria besucht und dabei über eine halbe Million Übernachtungen getätigt. (© Olena Z/stock.adobe.com)
Das malerische Montenegro präsentiert sich dieser Tage als Partnerland auf der CMT in Stuttgart. Erstmals werden neue Tourismusprojekte des vielerorts noch unbekannten kleinen Landes vorgestellt. 
Montag, 13.01.2020, 12:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Montenegro startet als Partnerland der CMT in Stuttgart in das Messejahr 2020. Dort werden erstmals die beiden jüngsten Panoramastraßen des Landes sowie weitere neue touristische Angebote der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr Flugverbindungen aus Deutschland als je zuvor zeigen das steigende Interesse an dem kleinen Land an der Adria, das mittlerweile auch im Premiumsegment neue Akzente setzt. Das Jahr 2019 war für den Tourismus in Montenegro erneut ein Rekordjahr: Erstmals haben deutlich mehr als 100.000 Deutsche das Land an der Adria besucht und dabei über eine halbe Million Übernachtungen getätigt. Die steigenden Zahlen sind auch ein Ergebnis der besseren Flugverbindungen.

Direktflüge aus Stuttgart auch im Winter

Im Winterflugplan 2019/2020 werden von Laudamotion erstmals Direktflüge von Stuttgart nach Montenegro angeboten. Zweimal wöchentlich wird die Hauptstadt Podgorica angeflogen. Auch Condor erweitert sein Sommerprogramm und bietet neue Flüge von Frankfurt nach Tivat an der Adriaküste. Urlauber aus Süddeutschland können außerdem ab Memmingen und München ins „Land der schwarzen Berge“ fliegen. Aber auch mit dem Auto ist Montenegro erreichbar.

Panoramen auf 1.400 Kilometern

Das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Tourismus hat zudem das große Projekt „Panoramastraßen von Montenegro“ vollendet. Die 270 Kilometer lange Route „More i visine“ verläuft entlang des montenegrinischen Küstengebirges und führt zu touristischen Höhepunkten wie die Bucht von Kotor, die Nationalparke Lovcen und Skadarsee oder das malerische Sveti Stefan. Ebenfalls fertiggestellt ist die Beschilderung der mit 714 Kilometern längsten Panoramastraße „Die Krone von Montenegro“. Sie erschließt die Zentralregion und den gebirgigen Norden des Landes. Zusammen mit diesen beiden Panoramastraßen stehen den Touristen nun insgesamt vier verschiedene Routen zur Auswahl. Neben den Hauptrouten sind auch Abstecher, Abkürzungen und Verbindungsrouten ausgeschildert, die zusammen ein Streckennetz von knapp 1.400 Kilometern bilden.

Mit dem Solarboot über die Bucht von Kotor

Auch in die Entwicklung nachhaltiger Tourismusangebote in Montenegro ist Bewegung gekommen. Ab März 2020 bietet „Bella Boka“ ganzjährig einen Personenschiffsverkehr in der Bucht von Kotor mit teilweise solarbetriebenen Booten. Während der erfolgreichen Pilotphase im Vorjahr waren sowohl ein Boot mit Hybridantrieb als auch der rein elektrisch betriebene Trimaran „Elettra“ im Einsatz. Weitere Boote sollen folgen. Zwei Routen werden täglich mehrfach angeboten. Von Herceg Novi geht es via Tivat nach Perast. Dort besteht Anschluss an die Linie von Perast nach Kotor. Neben Einzelfahrten, die je nach Strecke ab einem Preis von drei Euro erhältlich sind, können auch Tages-, 2-Tages- und Wochentickets gekauft werden.

Luxushotels und Sterneköche

Mit Spannung erwartet wird die Eröffnung des Luxus-Resorts One&Only Portonovi in Herceg Novi im Juni 2020. Mit 113 Zimmern, Suiten und Villas, mehreren Restaurants und Bars sowie einem großzügigen Wellness- und Spa-Bereich erweitert es das Premiumsegment der Hotellerie des Landes maßgeblich. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Sternekoch Giorgio Locatelli wird das One&Only Portonovi auch kulinarisch neue Akzente setzen. Im Restaurant „Sabia“ mit seiner süditalienischen Küche werden gesunde Gerichte mit Schwerpunkt auf frischem Fisch und Meeresfrüchten sowie Gemüse serviert.

Als Partnerland der CMT zeigt Montenegro auf dem Messegelände in Stuttgart was es zu bieten hat. Reiselustige können sich an den Besuchertagen in Halle 4 an Stand 4B10 über das vielseitige Land an der Adria informieren. Die Urlaubsmesse CMT findet noch bis zum 19. Januar auf dem Stuttgarter Messegelände statt. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ITB Berlin
Messe während der Pandemie
Messe während der Pandemie

ITB Berlin findet nicht in Präsenz statt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie machen große Präsenzveranstaltung nicht ausreichend planbar, die ITB Berlin fokussiert sich daher auf Kongress-Streaming und den Digital Business Day im März 2022.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Eine Messehalle auf der "Reisen und Caravan"
„Reisen und Caravan“
„Reisen und Caravan“

Zehntausende strömen zur Touristikmesse in Erfurt

Die Erfurter Touristikmesse „Reisen und Caravan“ fährt mit 35.000 Besuchern ihr drittbestes Ergebnis seit ihrem Bestehen ein. Mit 400 Ausstellern vor Ort handelte es sich sogar um die größte Messeausgabe aller Zeiten. 
Die diesjährige FAFGA war ausgezeichnet besucht, die Stimmung unter Ausstellern wie Besuchern bestens
FAFGA
FAFGA

Tourismus zeigte sich investitionsfreudig

Tirols Parade-Hotel- und Gastronomiefachmesse hat sich in ihrer 33. Ausgabe als zentrale Investitions-, Informations- und Networkingplattform im Alpenraum bestätigt. 
Eine Collage aus weltweiten Sehenswürdigkeiten
Genüsse aus fernen Gefilden
Genüsse aus fernen Gefilden

Tourismusmesse lädt zur (kulinarischen) Weltreise ein

Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des Jahres.
Die Silhouetten einiger Besucher auf einem Messegelände
Tourimus & Technologie
Tourimus & Technologie

Ausstellerrekord bei der eTravel World 2019

Etablierte Unternehmen und ambitionierte Start-ups werden im März 2019 ihre neuen Ideen für die Tourismusbranche vorstellen. Auch Entwicklungen hinsichtlich Apps, mobiler Websites und sozialer Netzwerke werden präsentiert.
Viele Besucher drängen sich an den Aussteller-Ständen am Recruiting Day in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Erfolgreiche Job- und Karrieremesse

Am neunten Recruiting Day an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg beteiligten sich über 28 internationale Universitäten, Hotels und andere Touristik-Unternehmen.