Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Mittwoch, 03.04.2024, 13:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Achim Wehrmann, der sein Studium der Sozialwissenschaft und Geschichte mit Staatsexamen abgeschlossen hat, leitet derzeit die Stabstelle „Krisen und Sicherheit“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Krisenfester Leiter

Vor seinem Wechsel in den Krisenstab von Verkehrsminister Volker Wissing im November 2023 stand der gebürtige Ostwestfale seit Ende 2008 der Unterabteilung Schifffahrt vor und hatte zuletzt unter anderem an der Entwicklung der jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Nationalen Hafenstrategie gearbeitet. 

Wehrmann war seit 2001 in verschiedenen leitenden Funktionen im Bundesverkehrsministerium tätig. Dabei stand er auch im regelmäßigen Austausch mit dem Tourismusausschuss des Bundestages und war zuvor im Stab der tourismuspolitischen Sprecherin Annette Faße tätig.

Kenner der Politik

„Mit Achim Wehrmann konnten wir einen versierten Kenner der politischen Landschaft und des Regierungsapparates für die Position des DRV-Hauptgeschäftsführers gewinnen“, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig. „Ich freue mich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Achim Wehrmann.“

Zugleich danken Präsidium und Vorstand des DRV dem amtierenden Hauptgeschäftsführer für sein außerordentliches Engagement: „Dirk Inger hat die Verbandsarbeit mit seinen politischen Kontakten geprägt und vorangebracht sowie mit zahlreichen neuen Impulsen und vielen kreativen Ideen bereichert.

(DRV/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Personalie
Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Nachhaltige Hotelprodukte
DRV-Bereichsversammlung
DRV-Bereichsversammlung

„Nachhaltigkeit wird nicht mehr nur ein Nice-to-have sein“

Sowohl die Pandemie als auch das Thema Nachhaltigkeit beeinflussen das Reiseverhalten maßgeblich. Um weiterhin für Touristen attraktiv zu bleiben, müssen daher neue Strategien entwickelt werden.
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen.