Tourismus

Neuer Rekord: 447,3 Millionen Gästeübernachtungen

Mann auf Leiter zeichnet Trendchart auf Wand
Delivery Hero verdoppelt Bestellungen. (Foto: © olly / fotolia)
Der Inlandstourismus freut sich über einen neuen Rekord bei den Beherbergungsbetrieben im Jahr 2016. Fast 450 Millionen in- und ausländische Gäste übernachteten laut dem Statistischen Bundesamt im vergangenen Jahr in Deutschland.
Donnerstag, 09.02.2017, 09:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nach vorläufigen Ergebnissen, so das Statistische Bundesamt weiter, war dies ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Damit steigen die Übernachtungszahlen zum siebten Mal in Folge und erreichen damit erneut einen Rekordwert. Die Anzahl der ausländischen Gäste erhöhte sich um ein Prozent auf 80,8 Millionen. Bei den einheimischen Besuchern wurde ein Anstieg von drei Prozent auf 366,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

Derartige Rekorde sind allerdings nicht unbedingt ein Grund zum Jubeln. Auch die Hotellerie in Österreich ist in den Jahren 2010 bis 2015 um 27 Prozent gewachsen. Jedoch sind die die Kosten während des gleichen Zeitraums um 29 Prozent und damit stärker gestiegen als die Umsätze. (ots / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.