Ticket-Erstattung

Online-Reisebüros verstärken Druck auf Lufthansa

Eine Maschine der Lufthansa
Aufgrund der nur zäh verlaufenden Ticket-Rückerstattungen setzen die Internet-Reisebüros das Unternehmen Lufthansa weiter unter Druck. (©Andrey Armyagov/stock.adobe.com)
Der Verband „Internet Reisevertrieb“ hat die Lufthansa aufgefordert, stornierte Reisen nun umgehend zu erstatten. Alleine bei den Verbandsmitgliedern stünde ein dreistelliger Millionenbetrag aus.
Mittwoch, 15.07.2020, 14:45 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei der coronabedingten Erstattung von Tickets ist die Lufthansa offensichtlich immer noch erheblich im Rückstand. Betroffen sollen auch Kunden sein, die ihre Reisen über konzernunabhängige Internetvermittler gebucht haben. Deren Verband Internet Reisevertrieb (VIR) hat nun die Lufthansa aufgefordert, nach der Rettung durch den Staat die stornierten Reisen umgehend zu erstatten. „Die Kunden müssen schnellstmöglich zu ihrem Geld kommen“, erklärte VIR-Vorstand Michael Buller dazu. Es stehe allein bei den Verbandsmitgliedern ein dreistelliger Millionenbetrag aus.

„Automatische Erstattungsmöglichkeit wieder in Betrieb nehmen!“

Der Verband verlangte von Lufthansa, die zwischenzeitlich abgeschaltete automatische Erstattungsmöglichkeit in den professionellen Buchungssystemen (GDS) wieder in Betrieb zu nehmen. Momentan werden die Vermittler noch auf ein anderes Erstattungsportal verwiesen, in das sämtliche Daten der stornierten Tickets neu eingegeben werden müssten. Statt 20 Sekunden dauere die Bearbeitung eines Falles so sechs Minuten und sei daher mit erheblichen Mehrkosten verbunden, erklärte Buller. Ein Unternehmenssprecher kündigte an, dass die automatisierte Rückzahlung innerhalb der nächsten 14 Tage wieder aktiviert werde. (dpa/TH)

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