Tourismus

Optimistischer Blick auf Tourismus-Sommer in Oberbayern

A girl tourist traveler enjoys a Grand view of the Gothic building of the Old town Hall in Munich. Sightseeing and exploration of Germany concept
Staycation bietet für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Jahr 2022 ein großes Umsatzpotenzial. (Foto: © EdNurg/stock.adobe.com)
Die Wintersaison ist für den Tourismus in Oberbayern besser gelaufen als erwartet. Vor allem zum Ende des Winters habe es eine positive Entwicklung gegeben. Deshalb blicken die Urlaubsorte nun dem Sommer optimistisch entgegen.
Mittwoch, 23.03.2022, 13:37 Uhr, Autor: Martina Kalus

Trotz Corona und Rekord-Inzidenzen: Die Wintersaison ist für den Tourismus in Oberbayern besser gelaufen als erwartet. Vor allem zum Ende des Winters habe es eine positive Entwicklung gegeben, teilte der Tourismus Oberbayern München (TOM) am Mittwoch mit.

Die Urlaubsorte blicken nun dem Sommer optimistisch entgegen. Viele Unterkünfte, vor allem Ferienwohnungen, seien schon jetzt nahezu ausgebucht. Man hoffe auf ein Stück Normalität trotz oder gerade wegen der Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine und die Folgen für Energiepreise und Inflation. Die Reisebereitschaft steige im Vergleich zu 2021, Urlaub im eigenen Land liege weiter im Trend.

„Die Bewältigung der Corona-Krise und vor allem auch der Ukraine-Krise mit allen Auswirkungen wird noch Zeit benötigen, grundsätzlich sieht sich der Tourismusstandort Oberbayern aber gut  gewappnet für eine sichere und erfolgreiche Zukunft“, sagte TOM-Geschäftsführer Oswald Pehel.

Anstieg bemerkbar

Hotels und andere Gastgeber verzeichneten im Dezember 2021 und Januar 2022 zusammen 2,95 Millionen Übernachtungen. Dies entspricht einem Rückgang von rund 50 Prozent im Vergleich zu der Zeit zwei Jahre zuvor. Vor allem anfangs sei die Verunsicherung bei den Gästen durch wechselnde Regelungen und die neue Omikron-Variante groß gewesen. Im Verlauf der Wintersaison habe die Zahl der Gäste aber zugenommen. Gerade in den Skiregionen sei ein deutlichen Anstieg bemerkbar gewesen.

Während München im Dezember und Januar 61 Prozent weniger Übernachtungen meldete, seien die Rückgänge in der Zugspitz-Region mit einem Minus von nicht ganz 19 Prozent deutlich geringer gewesen. Einen ähnlichen Trend meldeten das Gebiet Tegernsee-Schliersee und das Berchtesgadener Land. Manche Regionen wie etwa Bad Tölz setzten vermehrt auf Outdoor-Angebote, nicht nur im Bereich Freizeitsport, sondern auch im Bereich Kultur. Mit sogenannten Pop-up-Konzerten könne kurzfristig auf neue Gegebenheiten reagiert werden. Inzwischen steige auch die Zimmerauslastung in München wieder etwas an.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.
Rathaus in München
Statistik
Statistik

Bayerns Tourismusbranche erholt sich: Gästeankünfte steigen um 43 Prozent

Bayern ist als Reiseziel schon fast wieder so gefragt wie vor dem Corona-Knick: In den ersten vier Monaten bis Ende April stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Eine Herausforderung bleibt jedoch. 
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?