Konzepte für die Wintersaison

Schanigärten im Winter und Christkindlmärkte ohne Alkohol?

Paar auf Christkindlmarkt mit Punsch-Häferl
Ein Christkindlmarkt ohne Glühwein, Punsch & Co wäre für viele sicherlich eine neue Erfahrung. Wie gut diese Lösung von der Masse der Besucher angenommen würde, steht freilich auf einem anderen Blatt. (© detailblick-foto – stock.adobe.com)
Die Städte leiden massiv unter der Corona-Krise. In der Wirtschaftskammer macht man sich daher Gedanken, wie man Gastronomie und Tourismus trotzdem unterstützen kann.
Freitag, 04.09.2020, 10:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Der Wintertourismus besteht nicht nur aus Loipe und Piste, sondern auch aus Weihnachtsmärkten, Großveranstaltungen, Bällen, Kongressen und Messen in den Städten“, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer kürzlich laut einem Artikel der Tageszeitung „Standard“ in einem Interview. So wäre es heuer „total widersinnig“, die Schanigärten zuzumachen. Mit Heizpilzen könnte man sie durchgehend offen lassen – „für die, die es wollen“, sagte Mahrer. Wiener Gastronomievertreter haben sich schon im Sommer für eine Ausdehnung der Sperrstunde und eine Verlängerung der Saison ausgesprochen.

Der Geschäftsführer der Sacher-Hotels in Wien und Salzburg, Matthias Winkler, schlägt in eine ähnliche Kerbe.Es gibt es in Wien oder jeder anderen Stadt die Schanigärten. Warum lassen wir sie heuer nicht über den Winter stehen? Ein konkretes Beispiel: Im Hotel Sacher Wien gibt es ein paar Schanigärten rundherum. Der Aufbau, der Abbau, das Lagern kosten 35.000, 40.000 Euro. Würden wir uns das ersparen, wäre das ein wesentlicher Beitrag für uns als Hoteliers und Gastronomen. Gleichzeitig könnten wir im Freien mit genug Abstand jenen Menschen einen Platz anbieten – unsere Winter sind ja nicht mehr besonders kalt – die Angst haben, in geschlossene Räumen zu gehen“, meinte er kürzlich bei einer Puls 4-Diskussionsveranstaltung.

Auch Christkindlmärkte kann sich Mahrer im heurigen Ausnahmejahr vorstellen. Mit Hilfe von Leitsystemen und Masken könnte es funktionieren. „Es könnte auch eine Entscheidung sein, dass es keinen Alkohol gibt“, so Mahrer.

Rückkehr auf Vor-Corona-Niveau erst 2024 erwartet

Eine Rückkehr in den österreichischen Städten auf das Niveau von 2019 erwartet Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbands Hotellerie, erst 2024. In den vergangenen 20 Jahren sei die Stadthotellerie der Wachstumstreiber im Tourismus gewesen. Seit 2000 habe es in den Städten fast eine Verdoppelung der Nächtigungen gegeben. „Wir müssen alles machen, dass wir so viele wie möglich durch das Tal der Tränen bringen“, sagte Mahrer. (Standard/APA/Puls 4/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Feuerwerk am Wiener Rathausplatz
Corona-Pause
Corona-Pause

Wiener Silvesterpfad abgesagt

Trotz intensiver Bemühungen hat die Stadt Wien man kein Sicherheitskonzept für den Event, bei dem sich die halbe City zur Partymeile verwandelt, finden können.
Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
Hohe Sicherheitsauflagen
Hohe Sicherheitsauflagen

Christkindlmärkte ja, aber…

Mit einem Sicherheitskonzept, das über behördliche Auflagen hinausreicht, soll die Eröffnung der Innsbrucker Christkindlmärkte möglich werden. In Wien fordern Standbetreiber indes die Absage der Märkte.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.