Neue Winterkampagne

Schweiz Tourismus setzt auf Familien

Gute besuchte Skihütte auf einer Piste bei Traumwetter
Ein Tag auf der Piste ist nach wie vor das stärkste Motiv für einen Winterurlaub in der Schweiz. (© Switzerland Tourism/Silvano Zeiter)
Eine tragende Rolle für den Schweizer Wintertourismus spielen Familien. Diese will die gesamte Branche nun für ihre Treue belohnen – etwa mit über 12.000 Wochenskipässen, die an Kinder verschenkt werden.
Freitag, 09.11.2018, 08:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Sachen Gästezufriedenheit ist der Schweizer Winter seit Jahren top. Die neuste Studie, der Best Ski Resort Report 2018, zeigt die Schweiz wiederum auf Rang 1 der Alpenländer mit 8,1 von 10 Punkten. Dennoch kann auch der ausgezeichnete vergangene Winter nicht über den langfristigen Rückgang der Logiernächte hinwegtäuschen. So liegt etwa die Zahl der Übernachtungen deutscher Gäste noch immer 22 Prozent unter dem Wert von 2013. Generell ist Schneesport mit Abstand das stärkste Motiv, den Schweizer Winter zu bereisen. Daneben haben aber weitere Argumente an Bedeutung gewonnen. So stehen praktische Angebote und gemeinschaftliche Erlebnisse ebenfalls im Fokus.

Gemeinsam mit der Universität St. Gallen (HSG) hat Schweiz Tourismus (ST) jetzt eine Winteranalyse vorgenommen und darin zehn Chancen für den Winter definiert. Demzufolge bestimmt die familiäre Verankerung von Schneesport dessen Ausübung maßgeblich. So verschenkt die Schweiz diesen Winter 12.770 Kinder-Wochenskipässe. Mit der Aktion „Kids4Free“ fahren Kinder sechs Tage lang kostenlos Ski. Anmelden für diese Aktion kann man sein Kind unter MySwitzerland.com. „Kids4Free“ soll Familien für Wintersportferien in der Schweiz begeistern und ist eine Initiative von Schweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit Schweizer Bergbahnen.

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