Winterbilanz 2018/19

Schweizer Tourismus rechnet mit leichtem Plus

Schneewanderer in der Schweiz
Alternative Outdoor-Aktivitäten wie etwa Schneewandern werden in der Schweiz immer beliebter. (© Switzerland Tourism/Lea Meienberg)
Eine erste Einschätzung der Tourismusbranche für die Wintersaison 2018/19 ist leicht positiv. Im Durchschnitt gehen die Befragten bei den Übernachtungen von einem leichten Plus von 0,7 Prozent aus.
Donnerstag, 18.04.2019, 10:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

An der nicht repräsentativen Befragung von Schweiz Tourismus (ST) zur landesweiten Bilanz für die Wintersaison 2018/19 nahmen die Tourismusregionen, Vertreter von Bergbahnen, der (Para)-Hotellerie sowie Gastronomie, einzelne touristische Anbieter, aber auch Destinationen teil. Ihre Prognose für die Hotellogiernächteentwicklung in der Wintersaison 2018/19 ist positiv, dabei aber stark schwankend und liegt bei durchschnittlich + 0,7 Prozent. Diese eher zurückhaltende Einschätzung ist auf mehrere Gründe zurückzuführen: Das späte Osterfest wirkt sich auf die meisten Berggebiete nachteilig aus, einige meldeten zudem Rückgänge beim Seminartourismus und bei chinesischen Gruppenreisenden. Das immer kurzfristigere Buchungsverhalten hatte ebenfalls Einfluss auf diese Einschätzung, genauso wie die bereits sehr starke Vorjahressaison.

Von der Gästestruktur her lockt es viele Schweizer Gäste und wieder vermehrt Gäste aus Europa im Winter in die Schweizer Berge, woran wohl der wieder etwas schwächere Franken ebenfalls einen Anteil hat.

Boom von Winteraktivitäten abseits der Pisten
Auffallend am aktuellen Winter ist das Bedürfnis nach Alternativen zu den klassischen Schneesportaktivitäten Skifahren, Snowboarden und Langlaufen: Fast 65 Prozent der Befragten meldeten eine Zunahme der Nachfrage nach Winterwanderungen, Schlittenfahren und Schneeschuhlaufen. Auch Skitouring und Freeriding wurden deutlich mehr nachgefragt. „Freeriding gerät immer mehr in den Fokus“, bestätigt Samuel Rosenast von der Destination Davos Klosters. Die Sportbahnen/Destination Melchsee-Frutt teilen diese Beobachtung: „Bei uns nehmen Tagesgäste zu, die alternative Wintersportaktivitäten ausüben.“ Und Interlaken Tourismus stellte fest, dass tendenziell mehr Ausflüge unternommen wurden, es also nicht nur Skifahrer und Wintersportler in die Berge zog.

Die Wintersaison 2018/19 befindet sich auf der Zielgeraden. Etliche Skigebiete haben bereits den durchgehenden Betrieb eingestellt. Die noch außerordentlich guten Schnee- und Pistenverhältnisse können aber in über 60 Skigebieten noch bis Ostern und vereinzelt sogar darüber hinaus genossen werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer
Branchenumfrage
Branchenumfrage

Dunkle Wolken am Tourismushimmel

Eine aktuelle Umfrage von HotellerieSuisse in der Schweizer Beherbergungsbranche zeigt eine höhere Konkurswahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten.
Kapellbrücke in Luzern am Abend
Top-Ranking
Top-Ranking

Luzern ist erfolgreichste Sommerdestination

BAK Economics hat eine Studie zur Performance von 150 internationalen Destinationen im Alpenraum veröffentlicht. Luzern belegt im Ranking der Sommerdestinationen zum siebenten Mal die Spitzenposition.
Tiefschnee-Skifahrer in der Schweiz
Positiver Buchungsstand
Positiver Buchungsstand

Herausforderungen für Schweizer Wintersaison bleiben

Die Branche kann auf einen guten Sommer zurückblicken. In der kommenden Wintersaison erwarten die Hoteliers eine positive Entwicklung. Dies zeigen die Resultate einer Befragung von HotellerieSuisse.
Schweizer Franken vor Schweizer Fahne
Budget nicht gekürzt
Budget nicht gekürzt

Parlament stärkt Schweizer Tourismus

Der Nationalrat hat jüngst den Ständeratsentscheid zu Schweiz Tourismus bestätigt. Damit stehen für das Landesmarketing in den kommenden vier Jahren 230 Mio. Franken zur Verfügung.
Skifahrer auf Piste
Schweizer Wintertourismus
Schweizer Wintertourismus

Zahl der Hotellogiernächte leicht gestiegen

Die Hotellerie in der Schweiz verzeichnete in der touristischen Wintersaison 2018/19 (November bis April) insgesamt 16,7 Millionen Logiernächte und damit das beste Ergebnis seit über zehn Jahren.
Graubünden
Stadt-Land-Kooperation
Stadt-Land-Kooperation

Berge als Ergänzung zum Urbanen

Mit dem Ziel, gemeinsam neue Gäste in die Stadt und die Berge zu holen, gehen Zürich Tourismus und Graubünden Ferien eine strategische Kooperation ein.
Neues Gstaad-Marketing-Plakat
Emotionalisierter Auftritt
Emotionalisierter Auftritt

Neues Kleid für Gstaad

Das neue Design und die Bildsprache soll die Stärken der Destination in den Fokus rücken: Genuss, Erholung und Aktivität inmitten der schönen, intakten Natur.