Tourismus-Statistik

Sommer bringt 30 Prozent Minus

Badespass im Untertalbach
Wie erwartet entschieden sich im heurigen Sommer deutlich weniger Leute als letztes Jahr für einen Urlaub in Österreich. Speziell ausländische Gäste blieben in großer Zahl aus. (© Österreich Werbung / Martin Huber / photo-austria.at)
In Österreich liegen die Nächtigungen in der Sommersaison 2020 knapp ein Drittel unter Vorjahresniveau. Deutsche Touristen bleiben Österreich allerdings recht treu.
Dienstag, 27.10.2020, 13:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen in Österreich ging im September 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat nach vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria um 14,1 Prozent auf 9,84 Mio. zurück. „Die Nächtigungen ausländischer Gäste sind im September mit einem Minus von 26,2 Prozent wieder stark eingebrochen. ‚Urlaub daheim‘ hat dazu beigetragen, dass der Rückgang insgesamt nicht noch kräftiger ausgefallen ist. Bei Gästen aus Österreich gab es ein Nächtigungsplus von 13,9 Prozent „, erklärt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Wie bereits in den Vormonaten, entwickelten sich die Nächtigungszahlen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich: Während der Rückgang in Wien 75,1 Prozent betrug, konnte im Burgenland ein Nächtigungsplus von 23,0 Prozent erzielt werden. Nächtigungszunahmen wurden weiters in Kärnten (+14,5%) und in der Steiermark (+4,1%) registriert.

Minus 40 Prozent bei Auslandsgästen

In der laufenden Sommersaison (Mai bis September 2020) lagen die Nächtigungen mit insgesamt 49,43 Mio. um 29,9 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Während es bei den Nächtigungen ausländischer Gäste einen Rückgang von 40,6 Prozent gab, lag die Zahl der Nächtigungen inländischer Gäste mit -3,6 Prozent bzw. 19,73 Mio. nur knapp unter der Vorjahresperiode. Die Ankünfte in der bisherigen Sommersaison gingen um 40,7 Prozent auf 13,33 Mio. zurück.

Für die wichtigsten Herkunftsländer wurden durchwegs zweistellige Nächtigungsrückgänge gemeldet, wobei die Abnahme bei den deutschen Gästen mit 20,9 Prozent auf 20,91 Mio. Nächtigungen am relativ geringsten ausfiel, während die anderen Herkunftsländer zum Teil deutlich über der 30 Prozent -Marke liegen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.