Sportreisen boomen: Reisende planen Urlaub immer mehr um Live-Sportevents
Eine aktuelle Umfrage von Hyatt1 unterstreicht die tief verwurzelte Sportbegeisterung in Deutschland: Für ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) gehört das Reisen zu Live-Sportevents zu den größten Freuden des Lebens. Besonders sportbegeisterte Fans zeigen dabei eine außergewöhnliche Reiselust: 14 Prozent wären sogar bereit, Tausende von Kilometern zurückzulegen, nur um ein Sportereignis hautnah mitzuerleben.
Dieser wachsende Trend des sogenannten Sports-Trippings vereint die Begeisterung für packende Live-Sportereignisse mit dem Wunsch, persönliche Traumziele von der eigenen Bucket-List abzuhaken.
Sportfans sind bereit, mehr zu zahlen
Im Durchschnitt planen die Befragten, in den nächsten zwölf Monaten fünf Sportveranstaltungen zu besuchen. Nahezu die Hälfte (42 Prozent) verbindet den Besuch eines Sportevents mit einem bereits geplanten Urlaub, während mehr als ein Viertel (28 Prozent) ihre Reise sogar gezielt rund um ein Sportereignis organisieren würden.
Um den idealen Ausgangspunkt für die Sportreise zu haben, ist mehr als ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) bereit, mehr für ein Hotel zu bezahlen.
Der Wunsch, selbst sportlich aktiv zu werden
Doch vielen Sportfans reicht das Zuschauen nicht – sie wollen selbst aktiv werden: Rund ein Drittel der Befragten (32 Prozent) gibt an, gerne zu reisen, um selbst an Sportveranstaltungen teilzunehmen und sie planen im Durchschnitt in den nächsten 12 Monaten fünf Reisen mit sportlichem Fokus zu machen. Ganz oben auf der Liste steht dabei Fußball (51 Prozent), gefolgt von Radfahren (18 Prozent), Schwimmen (17 Prozent) und Laufen (17 Prozent).
Die Motivation ist vielfältig: 29 Prozent möchten durch die Teilnahme fitter werden, 21 Prozent suchen den Adrenalinkick oder ein Gefühl der persönlichen Erfüllung. Für 22 Prozent steht die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden im Vordergrund – vielleicht auch ein Grund, warum fast die Hälfte (48 Prozent) gemeinsam mit ihrer Freundesgruppe reist.
Worauf die Sportgäste bei der Wahl des Hotels achten
Bei der Wahl der Unterkunft stehen praktische Aspekte im Fokus: Die Nähe zum Veranstaltungsort ist für 54 Prozent entscheidend, gefolgt von einer zentralen Lage (40 Prozent) und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (ebenfalls 40 Prozent).
Für ein rundum gelungenes Erlebnis achten 27 Prozent auf ein hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot, und jeder Fünfte (20 Prozent) legt Wert auf ein Spa oder Wellness-Angebot, um nach dem Event entspannen zu können.
„Sports-Tripping erlebt derzeit einen echten Boom – wir sehen immer häufiger, dass Reisende ihre Urlaube gezielt rund um Live-Sportevents planen und dabei in Hyatt-Hotels übernachten“, erklärt Michel Morauw, Managing Director North EAME bei Hyatt. „Ganz gleich, ob sie neue Reiseziele erkunden oder zu altbewährten Lieblingsorten zurückkehren – die Verbindung aus sportlichem Highlight und Städtereise schafft für Fans ein unvergleichliches Reiseerlebnis.“
1 Diese Umfrage unter 2.041 Teilnehmern zwischen 18-65+ Jahre aus Deutschland wurde von Hyatt in Auftrag gegeben und von Perspectus Global im März 2025 durchgeführt.
(Hyatt/SAKL)