MEETINGS UND INCENTIVES

St. Moritz fokussiert sich auf MICE

St. Moritz im Winter
Auch Mäuse bringen Geld: Das MICE-Geschäft soll künftig in der Region St. Moritz vor allem in der Zwischensaison mehr Umsätze bringen. (© Rondo Pontresina Tourismus / Susanne Bonaca)
Die Engadin St. Moritz Tourismus AG hat entschieden, mehr Meetings und Incentive-Anlässe in die Destination zu holen. Partner aus der Destination sollen die Akquisition mitfinanzieren.
Dienstag, 16.04.2019, 09:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Engadin St. Moritz sollen mehr Meetings und Incentive-Anlässe stattfinden. Die neue Strategie von Engadin St. Moritz Tourismus sieht vor, wertschöpfungsstarke Anlässe zu akquirieren und durchzuführen. Die Infrastruktur im Oberengadin sei nämlich ideal für Anlässe mit 10 bis 400 Teilnehmenden. Bei der Akquisition wendet die Tourismusorganisation ein neues Modell an: die neu geschaffenen Stellenprozente für Meetings und Incentives werden von Hotels, Bergbahnen, Flughafen, Event- und Aktivitätenagenturen mitfinanziert. Dazu Gerhard Walter, CEO von Engadin St. Moritz Tourismus: „Diese Kooperation mit unseren Partnern entspricht einem neuen Finanzierungsmodell, das eine größere Schlagkraft erwirken wird.“

Über 20 Gastgeber und Dienstleister aus der Destination machen bei diesem neuen Modell mit. Heinz Hunkeler, General Manager des Hotels Kulm in St. Moritz und Kronenhof in Pontresina ist überzeugt von der Konzentration auf MICE: „Damit können wir die Vor- und Nachsaison verlängern und mehr Wertschöpfung generieren.“ Auch die Bergbahnen sind von der neuen strategischen Ausrichtung überzeugt, dazu Michael Kirchner, Marketingleiter von Engadin St. Moritz Mountains: „Zusätzliche Meetings und Incentives erlauben uns, unser Bergbahn- und Gastronomieangebot tagsüber und am Abend besser auszulasten“.

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