Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Applaudierende Menschen.
Wer konnte die Jury für den Tourismuspreis Brandenburg in diesem Jahr überzeugen? (Foto: © eggeeggjiew/stock.adobe.com)
Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Freitag, 10.03.2023, 11:24 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Für die Auszeichnung waren insgesamt 23 Bewerbungen aus dem gesamten Land eingegangen. Überzeugen konnten „Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg“, „das ahead burghotel in Lenzen“ (Prignitz) und die „CPG Campingplatz Gesellschaft Prenzlau (Uckermark)“. Sie sind in diesem Jahr die Sieger des Tourimuspreises.

Bei den diesjährigen Bewerbungen lag der Fokus den Angaben nach unter anderem auf besonderen Marketing- und Kommunikationsideen, um neue Gästegruppen zu erschließen.

Zudem ging es um Beispiele für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern sowie besondere Projekte der Digitalisierung des Angebotes oder der Gästeservices. Die Tourismusunternehmen hätten trotz aktueller Probleme wie Fach- und Arbeitskräftemangel, gestiegener Energiepreise und Inflation Lösungen gefunden, sagte Staatssekretär Hendrik Fischer.

Wie konnten die Gewinner die Jury überzeugen?

So hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg den Angaben nach ein digitales Storytelling vorgelegt, um in der Pandemie den Kontakt zum Publikum zu halten.
Entstanden seien etwa digitale Ausstellungen und Online-Führungen, Podcast-Aufnahmen und Spiele-Apps für alle Altersstufen.

Das hat die Jury überzeugt:

  • Die digitalen Formate sprechen auch ein jüngeres Publikum an.
  • Das Angebot funktioniert barrierefrei, da alle Altersstufen adressiert werden und eine einfache Sprache sowie ein partizipativer Ansatz vorhanden ist.
  • Durch die vielfältigen Formate ist es der SPSG gelungen, eine Bindung zu den Besucherinnen und Besuchern aufzubauen, die über den Besuch im Schloss oder Park hinausgeht. Der Aufenthalt kann verlängert werden. Die Angebote haben auch jenseits von Corona das Potenzial, die Reichweite zu erhöhen.
  • Vermittlung, Marketing, Gewerke aus dem Bereich der Denkmalpflege und Historiker – die Formate sind unter Mitwirkung vieler Bereiche entstanden.
  • Besucherinnen und Besuchern erhalten einen Blick hinter die Kulissen. Es werden Einblicke und Momente geschaffen, die so sonst gar nicht erlebbar wären.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Hermann Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Hermann Bareiss erhält Brillat-Savarin-Plakette

Die FBMA-Stiftung hat Hermann Bareiss mit der 69. Brillat-Savarin-Plakette ausgezeichnet. Gewürdigt wurden das Lebenswerk des Seniorchefs des Hotels Bareiss sowie sein Engagement für Gastlichkeit und Tafelkultur.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet

Motel One ist als „Zukunfts-Champion 2026“ ausgezeichnet worden. In einer Verbraucherbefragung von Welt und ServiceValue erreichte die Hotelgruppe in der Kategorie Budget-Hotels die höchste Bewertung.
Verleihung der Tourismusstars
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ erstmals in Wien verliehen: Das sind die Preisträger

Montagabend wurde erstmals der nationale Award für touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation verliehen. Besonderer Fokus lag auf Nachwuchsförderung, Inklusion und Community-Engagement. 
Schloss Schönbrunn
Auszeichnung
Auszeichnung

„Tourismusstars“ werden erstmals verliehen

Mit „Tourismusstars“ wird der erste nationale Award für die heimische Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich verliehen. Der Award würdigt dabei touristische Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Verleihung findet bald im Schloss Schönbrunn statt.
Gemeinsam für nachhaltigen Tourismus: Wernigerode erneut TourCert-zertifiziert
Auszeichnung
Auszeichnung

Wernigerode erneut als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert

Die Stadt bleibt das einzige Reiseziel in Sachsen-Anhalt mit TourCert-Zertifizierung. Die Rezertifizierung bestätigt den langfristigen Kurs für nachhaltige Tourismusentwicklung.
Blick auf das Kloster St. Johannis in Brandenburg an der Havel am Wasser gelegen
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Tourismus 2025 in Brandenburg stabil trotz Konsumzurückhaltung

5,4 Millionen Gäste und 14,3 Millionen Übernachtungen: Die Branche behauptet sich auf hohem Niveau. Rückenwind kommt vor allem aus der ruhigen Reisezeit und dem Wassertourismus.