Tourismus

Streit in Österreich: Sind die Tiroler „Gäste zweiter Klasse“?

Innsbruck
© Nikolai Sorokin / FOTOLIA
Aufstand in Tirol: Der Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl prangert eine Degradierung der Einheimischen im Tourismus an. Aus Politik und Wirtschaft folgte heftiger Widerspruch zur emotionalen Diskussion.
Sonntag, 11.12.2016, 15:07 Uhr, Autor: Felix Lauther

Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl (Volkspartei) bricht nicht nur eine Lanze für die Tiroler Bevölkerung, sondern auch eine emotionale Diskussion vom Zaun. Er ist der Meinung, dass die Tiroler im Tourismus häufig als „Gäste zweiter Klasse“ behandelt werden. Das lassen der Chef des Verbands der Tourismusverbände, Alfons Part, sowie der Leiter der Tiroler Tourismusabteilung, Gerhard Föger, nicht auf sich sitzen, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. „Wer solche Behauptungen in den Raum stellt, betreibt billige Polemik auf dem Rücken einer Branche“, sagt Parth auf Nachfrage der Zeitung.

© Erwin Zangerl / Facebook
© Erwin Zangerl / Facebook

Franz Hörl, Chef der Seilbahner und Wirtschaftsbundobmann, kann die Aufregung auch nicht verstehen. Zangerls Widersacher erklären, dass die Einnahmen aus dem Tourismus in den Ausbau der Tiroler Infrastruktur gesteckt würden, von denen die Einheimischen wie auch die ausländischen Touristen gleichermaßen profitierten. „Ohne diese Einnahmen wäre ein so facettenreiches Freizeitangebot in Tirol undenkbar“, erklärt Franz Hörl gegenüber der Tiroler Zeitung. Ohne die Verbände sei eine wirtschaftlich erfolgreiche Tourismusarbeit kaum möglich, weil die Gemeinden und privaten Unternehmer immer weniger in den Tiroler Tourismus investierten. Ein Beispiel macht die Dramatik in der Region deutlich: Ohne den Rettungsschirm des „Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer“ wäre das 2011 Projekt „Skigebiet Mutteralm“ z. B. gestorben.

Tiroler sind „keine Gäste zweiter Klasse“
Im Jahr 2013 erwirtschafteten alle 34 Tourismusverbände Tirols 142,8 Millionen Euro aus Pflichtbeiträgen und Aufenthaltsabgaben. 35,4 Millionen Euro davon flossen in die Freizeitinfrastruktur. Laut Hörl, müsse Zangerl registrieren, dass es viele Vergünstigungen wie Freizeittickets gibt, die den Einheimischen Zugang zu den Erholungs- und Freizeiteinrichtungen gewähren. Man könne also nicht von einer „zweiten Klasse“ sprechen.

Josef Falkner, Präsident der Tiroler Tourismusvereinigung, lässt auch kein gutes Har an Erwin Zangerl: „Wir brauchen keine Hetzer, sondern echte Sozialpartner, mit denen man all die anstehenden Probleme gemeinsam für unsere Menschen lösen kann“, betont er gegenüber der Tiroler Zeitung. (Tiroler Zeitung / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.