Abgehobener Genuss

SWISS bringt Küche des Berner Oberlands an Bord

Robert Speth
Robert Speth zeichnet in den kommenden Monaten für das leibliche Wohl der First- und Business-Passagiere der SWISS verantwortlich. (© Marcus Gyger)
Von Dezember bis März ist der Kanton Bern zu Gast in der Bordküche von SWISS. Robert Speth, Chefkoch des Restaurants Chesery in Gstaad, kreiert in der Zeit die Menüs der First- und Business-Passagiere.
Freitag, 30.11.2018, 09:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Von wegen Gummiadler und geschmacklose Sandwiches: Die SWISS-Passagiere der First- und Business-Class werden zwischen 5. Dezember und Anfang März auf Interkontinentalflügen ab der Schweiz mit ausgewählten Menüs von Robert Speth verwöhnt. Der renommierte Spitzenkoch ist Chef de Cuisine der Gstaader Institution Chesery, die als Teil des Fünfsternehotels Le Grand Bellevue maßgeblich zum Ruf des Saanenlands als Kulinarikdestination beiträgt. Speth setzt in seinem Restaurant auf den unverfälschten Geschmack bester Produkte, ohne viel Chichi. Das Gastspiel von Robert Speth findet im Rahmen des preisgekrönten Konzepts „SWISS Taste of Switzerland“ statt, das seit 2002 kulinarische Highlights der Schweiz an Bord zelebriert.

Die Menükarte macht tatsächlich wieder mal Lust aufs Fliegen: Hirschkalbrücken mit Spätzli und glasierten Marroni stehen ebenso zur Wahl wie Heilbuttfilet mit Weissweinsauce und Kartoffel-Lauch-Ragout. Auch Saiblingfilet mit Kalamansi-Beurre-blanc und Kartoffelstock oder geschmorte Rindsbrust mit Pastinakenpüree klingen vielversprechend. Und zum Abschluss vielleicht Tarte au vin cuit mit Zwetschgenkompott oder eine Nougatschnitte mit gerösteten Haselnüssen und marinierten Orangen?

Auch Käse- und Wein aus der Region
Auch bei der Käseauswahl setzt man auf regionale Produkte aus dem Berner Oberland, etwa einen Tomme Rougemont, der durch eine Trüffelfüllung von Robert Speth veredelt wird.

Die Weine stammen alle vom Bielersee, z. B. ein Chasselas des Weinguts Steiner in Schernelz-Village ein Maganoir Auberson von Auberson & Fils in La Neuveville oder ein Pinot Noir (Schafiser Bielersee AOC Pinot Noir).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Silvio Germann
Genuss über den Wolken
Genuss über den Wolken

Silvio Germann hebt ab

Ab sofort fliegen die Menüs von Silvio Germann, Küchenchef des Restaurant IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz, für drei Monate in der Business- und First-Class von SWISS um die Welt.
Stefano Ciabarri
Tavolata St. Moritz 2019
Tavolata St. Moritz 2019

Alle zu Tisch

Die „Tavolata St. Moritz“ lädt diesen Sommer zum neunten Mal an den längsten Arventisch der Schweiz ein. Beteiligt an dem Festival sind zahlreiche lokale Hotels und Restaurants.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Wein- und Genussregion Bündner Herrschaft
Kulinarik
Kulinarik

Genussfestival Bündner Herrschaft ist startklar

Vom 4. bis 27. September 2020 wird die Bündner Herrschaft in der Ferienregion Heidiland zum Schauplatz eines Genussfestivals. Im Zentrum stehen dabei neu kleine und persönliche Formate.