Lockdown

Thermen vor dem Aus

Therme mit Bergpanorama
Der Tourismusverband warnt vor dem Aus für Thermen während des Lockdowns. (Foto: © mmphoto/stock.adobe.com)
Viele Thermen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland stehen wegen der Corona-Krise vor großen finanziellen Problemen. Derzeit gibt es noch keine Öffnungsperspektive.
Dienstag, 06.04.2021, 09:41 Uhr, Autor: Martina Kalus

Aufgrund der wochenlangen Schließungen droht einigen Thermen und Badehäusern innerhalb des andauernden Schließungsszenarios das endgültige Aus. „Jeder Monat Schließung bedeutet erhebliche wirtschaftliche Umsatzeinbußen“, teilte Guido Orthen, Vorsitzender der Sektion Heilbäder und Kurorte des Tourismus- und Heilbäderverbands (THV) Rheinland-Pfalz, mit. Diese beliefen sich allein im Jahr 2020 auf mehrere Millionen Euro und damit auf einen Rückgang um fast 60 Prozent gegenüber 2019.

Einnahmequellen ersatzlos weggebrochen

Die finanzielle Situation der Heilbäder und Kurorte in der Region sei durch die Corona-Krise erheblich ins Wanken geraten. Die Einnahmequellen, mit denen zumindest ein Teil der kostenintensiven kurortspezifischen Infrastruktur der Heilbäder finanziert worden sei, sei durch die Schließung der touristischen Angebote ersatzlos weggebrochen. „Viele Menschen sind auf die gesundheitsorientierten Angebote mit Heilwasser der Thermen und Badehäuser angewiesen“, sagt Orthen.

Keine Aussicht auf Entspannung

„Die Öffnungsperspektiven für den Tourismus hängen selbstverständlich vom Infektionsgeschehen ab, die Perspektiven einer finanziellen Unterstützung und Teilkompensation der Verluste sind aber politische Entscheidungen“, sagte Orthen. Der THV Rheinland-Pfalz fordere deshalb vom Bund, unbürokratisch und umgehend zu handeln. Die Sektion des THV vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 17 Heilbädern und Kurorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schaut auf Stadtkarte
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Rheinland-Pfalz auf Erholungskurs

In Rheinland-Pfalz liegt die Zahl der Gäste und Übernachtungen zwar immer noch unter den Werten von vor der Corona-Pandemie. Trotzdem geht es mit dem Tourismus in Rheinland-Pfalz weiter bergauf.
Traurige und frustrierte Urlauber auf einer Steintreppe sitzend
Verbände der Tourismusbranche
Verbände der Tourismusbranche

„Fordern mutigeren Ansatz des Pandemiemanagements“

Die Tourismuswirtschaft fordert von der Ministerpräsidentenkonferenz, dass ein neuerlicher Lockdown der Tourismusbranche verhindert wird. Zudem sollen sowohl die Überbrückungshilfe als auch die Kurzarbeitsregelungen verlängert werden.
Kellner in Bewegung
Lockdown
Lockdown

„Entweder alle oder keiner“

Bayerns Wirte machen klar, dass für sie ein weiterer Lockdown nicht in Frage kommt. Von der Politik fühlen sie sich schlecht behandelt – ungeachtet der an die Branche ausgezahlten Milliardenhilfen.
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Markus Waidele, Matthias Börsig, Herbert Bruder, Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach; Meinrad Schmiederer, Hotel Dollenberg; Markus Rinderle, Firma Knäble
Hotel Dollenberg
Hotel Dollenberg

Wenn der Hotelier zum Straßenbauer wird

Meinrad Schmiederer, Patron des Schwarzwald Resorts Dollenberg, baut auf eigene Kosten die enge und steile Zufahrt von der B28 hinauf zu seinem Hotel aus. Er ist davon überzeugt, damit in die Zukunft des Schwarzwald-Tourismus zu investieren.
Vorbereiteter Meetingraum
Wirtschaftsgipfel
Wirtschaftsgipfel

„Weitere Belastungen der Betriebe sind nicht akzeptabel“

Wirtschaftsminister Altmaier und die Vertreter der Wirtschaftsverbände treffen sich zum fünften Wirtschaftsgipfel. Doch bereits im Vorfeld zeigen sich die Verbände unzufrieden mit dem Kurs der Politik in der Corona-Krise. Sie fordern eine klare Perspektive und verlässliche Strategien.
Malta
Lockdown-Öffnung
Lockdown-Öffnung

Auch Malta will für Touristen eröffnen

Nach der Ferieninsel Mallorca gibt nun auch Malta neue Hoffnung für den Sommerurlaub 2021. Der Inselstaat will ab Juni öffnen und startet dafür eine große Tourismus-Offensive.