Trend

Mehr Leichen, mehr Gäste: Tourismus profitiert von Krimis

Zwei Polizisten Florian Lukas und Sophie Dal
Die Darsteller Florian Lukas und Sophie Dal bei den Dreharbeiten in der Hafenstadt Leer/Ostfriesland. © obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer“
Wenn Leichen die Straßen pflastern, ist das gut für Hoteliers und Gastronomen. Allerdings wohl nur, wenn es sich um TV-Kriminalfälle handelt. Die neue ZDF-Reihe „Friesland“ beschert der Region viel Zulauf – und das messbar.
Montag, 13.02.2017, 11:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Tatort“-Fälle aus Münster, München und Berlin sind so beliebt, dass die Städte auch touristisch profitieren. Krimi-Fans möchten die Schauplätze ihrer Fernsehhelden selbst erleben und buchen Urlaub, um auf den Spuren von Kommissar Thiel, Professor Boerne und Kollegen zu wandeln. Das Phänomen merkt auch die Ferienregion „Südliches Ostfriesland“: Drehort der Krimireihe „Friesland“, die Samstagabends zur Prime-Time im ZDF läuft und zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauer hat.

Noch während die Folge im Fernsehen läuft, steigen die Klickzahlen auf den Internetseiten von www.suedliches-ostfriesland.de und der Stadt Leer, wo für den Krimi immer fest gedreht wird. In der Zeit von 21 bis 23 Uhr klickten am Ausstrahlungstag der ersten Folge rund 1200 Nutzer die Seite www.touristik-leer.de an. Auch auf die Seite www.leer.de wurde rund drei Mal so häufig zugegriffen im Vergleich zum vorherigen Samstag. Bei den Touristikern des „Südliches Ostfrieslands“ gingen in den folgenden drei Tagen gut 50 Prozent mehr Anrufe und Prospektanfragen ein als in den Tagen zuvor.

„Die Friesland-Reihe ist ein richtiger Imagegewinn für Leer“, sagt Grit Fokken, Pressesprecherin der Hafenstadt. „Damit wird ganz vielen Menschen unsere schöne Altstadt und unser historischer Hafen präsentiert. Wir profitieren deutlich von den Dreharbeiten und versuchen, diese für das Team so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

Gastgeber der Region können sich bereits jetzt auf den wahrscheinlichen neuen Höhepunkt des Interesses einstellen, mit dem am 25. Februar zu rechnen ist. Dann nämlich wird der vierte Teil der Friesland-Reihe ausgestrahlt (obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein modernes Hotelzimmer mit dem Logo von TVIP
Hospitality-TV
Hospitality-TV

Panasonic zeigt Zukunft für Hotel-TV

Auf der diesjährigen Internorga präsentiert Panasonic die neuesten Möglichkeiten für Hotel-TV. Mit TV>IP Technologie sind moderne und zukunftsträchtige Hotel-TV-Lösungen umsetzbar.
Felicitas Then in ihrem Foodtruck
Kulinarisches Deutschland
Kulinarisches Deutschland

Die „Foodtruckerin“ startet wieder

Für Felicitas Then gibt es nichts schöneres als gutes Essen. Als „Die Foodtruckerin“ ist die TV-Köchin und Bloggerin ab dem 11. Februar wieder unterwegs auf der Suche nach den besten Lebensmitteln unseres Landes.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Familie sitzt auf Hotelbett und plant mit einer Landkarte einen Trip
Report
Report

Reisetrends für deutsche Reisende in 2026

Ein neu veröffentlichter Report von Hilton zeigt: Deutsche Gäste reisen bewusster denn je. Erholung, Markenvertrauen und bereichernde Erlebnisse stehen klar im Fokus – und Hoteliers können von diesen eindeutig formulierten Bedürfnissen profitieren.
Rezeptionistin begrüßt Gast
Entwicklungen
Entwicklungen

Fünf Trends im Hotelvertrieb für 2026

Der Reisemarkt ist im Wandel: Steigende Kosten, der Fachkräftemangel und der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz verändern die Rahmenbedingungen im Hotelvertrieb spürbar. Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Hotellerie im Jahr 2026?
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
EIn Koch arbeitet mit Gemüse, eine Küchenhilfe schaut ihm über die Schulter
Barometer
Barometer

Arbeitsmarkt zeigt zum Start 2026 wieder Aufschwungssignale

Der Beschäftigungsausblick für den Start ins neue Jahr zeigt ein Plus und viele Branchen senden erstmals wieder positive Signale. Auch für Arbeitgeber im Gastgewerbe könnte das neue Bewegung in den Bewerbermarkt bringen.
Frank Rosin und Angelina Kirsch
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin: Comeback bei „The Taste“

Im Halbfinale von „The Taste“ wird alles verdreht: Statt der Kandidaten müssen diesmal die Coaches selbst an den Herd – und niemand Geringeres als Spitzenkoch Frank Rosin entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.