Urlaub 20/21

Tourismusbeauftragter gibt Reisebranche Hoffnung

Thomas Bareiß
Tourismusbeauftragter Thomas Bareiß (CDU) macht der Reisebranche Hoffnung, spricht aber auch den Wandel im Reiseverhalten an. (©picture alliance / Felix Kästle/dpa | Felix Kästle)
Der Tourismusexperte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist zuversichtlich, was zukünftigen Winterurlaub anbelangt. Doch er geht auch von einem grundlegenden Wandel im Reiseverhalten aus.
Dienstag, 24.11.2020, 14:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Thomas Bareiß (CDU), der Tourismusbeauftragte der deutschen Bundesregierung, geht nach der Coronakrise von einem grundlegenden Umdenken beim Reiseverhalten aus, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. „Der Fokus wird insgesamt noch mehr auf Sicherheit liegen. Menschen werden eben dorthin reisen, wo es sicher ist“, ließ Bareiß im Wortlaut dazu verlauten. Mit Blick auf Deutschland erläuterte er dazu: „Hier haben wir aufgrund unserer sehr guten Tourismus-Infrastruktur einen Vorteil, der mich ausgesprochen zuversichtlich stimmt, dass das Reiseland Deutschland wieder zu den Gewinnern gehören wird.“

„Ich bin sicher, dass Skifahren möglich sein wird“ (Thomas Bareiß, CDU)

So sei die Bundesrepublik hinsichtlich Kultur, Städtebesuche oder Messen „seit Jahren ganz vorne in der Welt, diesen Status wird auch die Pandemie nicht kaputt machen“. Seine Erwartung für die Zeit nach Corona sei, „dass wir schnell einen Boom erleben werden“. Bareiß ist auch zuversichtlich, was Winterurlaube anbelangt. „Ich bin sicher, dass Skifahren möglich sein wird. Nur unter anderen Bedingungen, mit mehr Abstand beispielsweise. In Gondeln werden sicher weniger Menschen als üblich zusteigen dürfen. Das wird mit einem großen Aufwand für die Unternehmen vor Ort verbunden sein. Auf die Après-Ski-Party wird man verzichten müssen“, so Bareiß laut Bericht der Tagesschau. (tagesschau.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Touristin in Deutschland
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tourismuszentrale startet „Germany“-Kampagne

Viele Grenzen in den EU-Staaten sind wieder offen für Reisende. Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt nun für Urlaub im eigenen Land.
Köln
Tourismussaison 2020
Tourismussaison 2020

Zunehmend Urlaubsbuchungen in NRW

Nordrhein-Westfalen scheint in der Corona-Krise bei den deutschen Urlaubern besonders gefragt zu sein. Auch längere Aufenthalte würden immer häufiger nachgefragt werden.
Ein Flugzeug von TUI
Urlaub 2020
Urlaub 2020

TUI startet durch

Der Reiseveranstalter TUI ist startklar für den Sommerurlaub in Europa. ROBINSON, TUI MAGIC LIFE und TUI BLUE öffnen in Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Kroatien und Österreich.
Landschaft in Bayern
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Deutschland bereitet Tourismus-Restart vor

Die DZT arbeitet mit Hochdruck daran, den touristischen Verkehr aus den Nachbarländern nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Schritt für Schritt wieder zu beleben.
Urlaubsstrand
Tourismus
Tourismus

So planen die Deutschen den Sommerurlaub 2020

Eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt beleuchtete, wie deutsche Bundesbürger mit bereits gebuchten Reisen für das Jahr 2020 umgehen.
Strand von Mallorca
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tui erarbeitet Reiseplan für den Sommerurlaub 2020

Das Reiseunternehmen Tui hat einen Gesundheitcheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und die Hotels einen Probelauf machen lassen.
Eine Stadt in Montenegro
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Erstes Land in Europa startet Tourismussaison

Montenegro ist vom Corona-Virus weitgehend verschont geblieben und will bereits im Mai wieder Städte und Strände für die Touristen öffnen.