Gastgewerbe

Tourismusbetriebe erwarten gutes Ostergeschäft

Radtour
Der anhaltende Trend zu Fahrradtouren werde sich positiv auswirken. (Foto: © ARochau/stock.adobe.com)
Das Wetter und gelockerte Corona-Regeln machen Lust auf Ausflüge und Reisen. Die Tourismusbetriebe erwarten daher ein deutlich besseres Ostergeschäft als in den Vorjahren.
Montag, 28.03.2022, 13:14 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit dem Osterfest beginnt die Reisesaison. Menschen besuchen Verwandte oder machen Urlaub. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hoffen die Hoteliers und Gastwirte, dass möglichst viele Gäste ihre Häuser wieder füllen.

Thüringen verhalten optimistisch

Die pandemiegebeutelte Thüringer Tourismusbranche ist für den Osterurlaub im Freistaat verhalten optimistisch. Für das Osterwochenende in drei Wochen seien Hotels und Unterkünfte kleinerer Anbieter teilweise schon gut gebucht, teilte eine Sprecherin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) auf Anfrage mit. Das betrifft etwa die Städte Weimar und Eisenach, wie es von den dortigen Tourismusgesellschaften hieß. Über die gesamten Osterferien hinweg sei die Buchungssituation bislang allerdings noch nicht zufriedenstellend, so die TTG.

Nach Einschätzung der TTG entscheiden sich viele Menschen erst sehr kurzfristig für eine Buchung. Sie wollten abwarten, ob und welche Corona-Regelungen am Urlaubsort und in den Hotels gelten. Wegen der Pandemie hat Thüringen in den vergangenen beiden Jahren massive Einbrüche im Tourismus hinnehmen müssen.

Sachsen: Stimmung „voller Hoffnung“

Das sächsische Gastgewerbe will nach zwei mageren Pandemie-Jahren zu Ostern wieder in eine bessere Saison starten. Die Stimmung sei „voller Hoffnung“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Sachsen, Axel Klein, bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. So hofft etwa die Tourismuswirtschaft der Oberlausitz, die für ihre jahrhundertealten Osterbräuche bekannt ist, wieder auf mehr Zulauf als in den vergangenen Jahren. Die Stadt Bautzen in der Oberlausitz und die umliegenden Dörfer mit ihren typischen sorbischen Gasthöfen bereiteten sich auf einen Touristen-„Ansturm“ vor, hieß es.

Deutlich bessere Vorzeichen in Sachsen-Anhalt

Für das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt steht das Osterfest 2022 unter deutlich besseren Vorzeichen als in den Corona-Jahren zuvor. „Die Regeln lockern sich, die Menschen haben wieder Lust auf das Reisen“, sagte Martin Schulze, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt. Die Betriebe dürften die Übernachtungszahlen der beiden schlechten Vorjahre weit übertreffen – er hoffe sogar auf eine Annäherung an 2019.

Besonders die Natur-Destinationen stünden nach einer ersten Einschätzung hoch im Kurs. Von den alten Reisegewohnheiten der Gäste profitierten im Frühjahr „vor allem der Harz, die Region Magdeburg-Elbe-Börde-Heide und die Region Halle-Saale-Unstrut“, sagte Schulze. Der anhaltende Trend zu Fahrradtouren werde sich aber auch positiv auf die Altmark und die Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg auswirken.

Berlin erwartet höhere Auslastung

An Ostern könnte Berlin wieder mehr Gäste anziehen. Die Tourismuswerber der Stadt und der Hotel- und Gaststättenverband rechnen mit einer vergleichsweise hohen Auslastung der Hotels. „Die Vorbuchungsstände sehen sehr vielversprechend aus“, sagte Verbands-Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder der Deutschen Presse-Agentur. Bereits jetzt seien die Hotels über Ostern zwischen 60 und 75 Prozent ausgebucht, sagte der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft, Burkhard Kieker. „Wir rechnen aber mit mehr, weil die Menschen immer kurzfristiger buchen.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Touristen in Berlin vor dem Brandenburger Tor
Analyse
Analyse

Top 10 der meistbesuchten deutschen Reiseziele im Mai

Im Mai nutzen viele die Feiertage und verlängerten Wochenenden für Kurzurlaube und Städtetrips. Doch welche Reiseziele werden in Deutschland im Wonnemonat am meisten besucht? Aufschluss darüber gibt eine Analyse des Statistischen Bundesamts.
Ab in die Achterbahn - Fahrspaß garantiert.
Auf dem Prüfstand
Auf dem Prüfstand

Freizeitpark Check 2023: Das sind die besten Parks in Deutschland

Wilde Loopings, Kettenkarussells in schwindelerregender Höhe und atemberaubende Themenfahrten: Die Freizeitparksaison 2023 ist eröffnet! Aber welche Freizeitparks sind ihr Geld wert?
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Zwar sank im Oktober dieses Jahres die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Trotzdem verzeichnet die Branche insgesamt mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat.
Touristengruppe
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutschland-Tourismus erstmals auf Vorkrisenniveau

Im August verzeichneten Hotels, Gasthöfe und Pensionen mehr Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland als im Vorjahresmonat. Dabei hat der Deutschland-Tourismus erstmals das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.