Aufwärtstrend

Tourismusbranche zählt mehr Übernachtungen

Hotelzimmer
Die Zahl der Übernachtungen stieg im April um 83 Prozent. (Foto: © Pormezz/stock.adobe.com)
Die von der Corona-Pandemie gebeutelte hessische Tourismusbranche verzeichnet einen Aufwärtstrend. Im April zählten die Beherbergungsbetriebe 213.300 Gäste – 114 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Dienstag, 15.06.2021, 14:50 Uhr, Autor: Martina Kalus

Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, zählten die hessischen Beherbergungsbetriebe im April 213.300 Gäste. Gegenüber dem historischen Tiefstwert des Vorjahresmonats entspricht das einem Plus von 114 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 83 Prozent auf 846.400. Der April 2020 war für die Branche besonders hart gewesen: Auswirkungen der Pandemie wie ein Beherbergungsverbot für touristische Zwecke führten damals laut Statistikamt „fast zu einem vollständigen Geschäftseinbruch“.

Bettenangebot stieg um 21 Prozent

Im April dieses Jahres zeigten die Daten gegenüber dem Vorjahreszeitraum erstmals einen Aufwärtstrend: Das Bettenangebot nahm um 21 Prozent zu. Die durchschnittliche Auslastung stieg von 13 Prozent auf knapp 18 Prozent. Landesweit profitierten die Regionen von dem anziehenden Tourismusgeschäft: Die stärksten Zuwächse bei den Übernachtungszahlen meldeten den Statistikern zufolge Betriebe im Werra-Meißner-Kreis (plus 308 Prozent), im Rheingau-Taunus-Kreis (plus 226) und in der Stadt Kassel (plus 127). Selbst Kreise mit den geringsten Steigerungsraten – Limburg-Weilburg, Darmstadt-Dieburg und Offenbach – hätten jeweils noch einen Zuwachs um knapp ein Drittel verzeichnet. Es übernachteten auch wieder mehr internationale Gäste in Hessen: Die Auslandsnachfrage verdreifachte sich beinahe.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Open-Air-Konzert
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich lockert weiter

Volle Stadien, Konzertsäle und Theater – in Österreich gibt es ab dem 1. Juli weitere Lockerungen. Darüber hinaus entfällt für viele Einreisende die Pflicht, sich vor Grenzübertritt zu registrieren.
Michael Buller
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

„Flickenteppich ist keine Lösung“

Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt begrüßt die Länderinitiativen zur Öffnung des Gastgewerbes, fordert jedoch ein bundeseinheitliches Konzept. Es sei an der Zeit, dass der lange geforderte Tourismusgipfel von Branche und Politik endlich stattfinde, so ATV-Sprecher Michael Buller.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
V. l. n. r.: James Ardinast, Inhaber des Bar Shukas, Gesina Schalenberg, Projektleiterin bei Lust auf besser leben, Lena Iyigün, Inhaberin des Glauburg Cafés, und Frank Winkler, Inhaber des Restaurants Lorsbacher Thal, haben in ihren Betrieben wichtige Daten zur Co2-Bilanzierung erhoben. Auf dieser Basis hat die IGF einen Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ entwickelt; damit ist sie für den hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert.
Auszeichnung
Auszeichnung

Leitfaden der IGF für hessischen Tourismuspreis nominiert

Premiere in Hessen: Mit dem Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ hat die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) gemeinsam mit der Agentur „Lust auf besser leben“ einen für Hessen einzigartigen Leitfaden veröffentlicht. 
Steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel bremsten die Betriebe aus. (Foto: © iStockphoto)
Hessen
Hessen

Gastgewerbe leidet unter Pandemie-Folgen und Kostensteigerungen

Nach einem pandemiebedingt schwachen Jahresstart für das hessische Gastgewerbe sorgen höhere Kosten für neue Probleme. Die Gäste müssen sich auf Preisanhebungen einstellen, wenn sie auswärts essen gehen oder übernachten wollen. Viel Spielraum haben Hoteliers und Wirte allerdings nicht.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Spring at Brandenburg Gate
Tourismus
Tourismus

Reiselust in Deutschland steigt

Nach zwei Corona-Jahren steigt die Reiselust der Menschen in Deutschland. Hoteliers, Reiseveranstalter und Flughäfen hoffen auf bessere Geschäfte. Die Unwägbarkeiten der Pandemie könnten allerdings manche Reiseträume bremsen.