Auszeichnung

TOURISSIMUS 2017 geht erneut an MCI

MCI-Absolventen Lena Hüttl (rechts) und Moritz Busch nehmen ihre Auszeichnungen sowie die Trophäe für das MCI als beste Tourismus-Ausbildungsstätte Österreichs in Empfang
Die MCI-Absolventen Lena Hüttl (rechts) und Moritz Busch nehmen ihre Auszeichnungen sowie die Trophäe für das MCI als beste Tourismus-Ausbildungsstätte Österreichs in Empfang. (© MCI)
Das Management Center Innsbruck wurde wiederum als beste Hochschule Österreichs für Management & Entrepreneurship im Tourismus ausgezeichnet. Diesjährige Preisträger sind Lena Hüttl und Moritz Busch.
Dienstag, 09.05.2017, 12:32 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Österreichische Gesellschaft für angewandte Tourismusforschung (ÖGAF) vergibt jährlich den österreichischen Tourismus-Forschungspreis TOURISSIMUS an die erfolgreichste Hochschule. Wie schon in früheren Jahren konnten die Tourismusstudiengänge des Management Center Innsbruck den Preis auch 2017 nach Hause bringen. Die begehrte Trophäe für das MCI beruht auf ausgezeichneten akademischen Abschlussarbeiten, die zudem in mehreren Einzelkategorien bewertet wurden. Für das MCI erfolgreich waren Lena Hüttl in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ und Moritz Busch in der Kategorie „Städte und Destinationen“.

Lena Hüttl überzeugte mit ihrer Abschlussarbeit „Controlling nachhaltiger Destinationsentwicklung“, in der sie sich mit der Frage auseinandersetzt, wie eine Destination die Umsetzung ihrer nachhaltigen Entwicklungsstrategie kontrollieren kann.
Moritz Busch beschäftigte sich in seiner Arbeit „Destinationsmarkenimage: Eigenständige Größe oder Spielball der Leistungsträger?“ mit der Frage, in welcher Form destinationsinterne Leistungsträgererlebnisse Einfluss auf das konsumentenspezifische Markenimage der übergeordneten Destination ausüben. Die beiden Abschlussarbeiten legten die Grundlage für den Gesamtsieg des MCI, der ex aequo an die FH Salzburg ging. Die Einzelarbeiten wurden in insgesamt drei Kategorien bewertet: Tourismuswirtschaft, Städte & Destinationen, Nachhaltigkeit.

„Der Sieg des TOURISSIMUS als erfolgreichste Ausbildungsinstitution ist ein weiterer schöner Erfolg für das MCI Tourismus, zudem geht meine Gratulation an die erfolgreichen Preisträgern“, so Prof. Hubert J. Siller, Leiter MCI Tourismus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.