Sicherheit im Urlaub

Türkeiurlaub ja oder nein?

Brücke Istanbul
Was spricht noch für Türkei-Urlaub und was dagegen? (Foto: © hasan-cilingir/pixabay)
Urlaub in der Türkei? „Man kann das nicht mit gutem Gewissen machen zurzeit“, sagt der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel. Gleichzeitig sind die Hotels von bester Qualität und die Preise niedrig. Türkei-Urlaub – ja oder nein? 
Freitag, 25.08.2017, 10:08 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Lage ist ernst: Mehrere Terroranschläge, ein zunehmend autoritärer Präsident Erdogan mit ausfälligen Kommentaren in Richtung Deutschland – und nun auch noch die Gefahr willkürlicher Festnahmen von Deutschen. Doch es gibt auch ein paar Punkte, die für einen Türkei-Urlaub sprechen.

Was spricht gegen eine Reise in die Türkei?
Das Auswärtige Amt (AA) weist explizit auf die Gefahr hin, dass auch Privatreisende in der Türkei ohne Gründe festgesetzt werden können. Konsularische Hilfe? Wahrscheinlich nicht möglich. Zuletzt berichtete „Spiegel Online“ von einem deutschen Rucksackreisenden, dem die Einreise verweigert wurde. Er verbrachte laut Bericht drei Nächte in einer Arrestzelle am Flughafen. Auf entsprechende Fälle verweist auch das AA in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen.

Oppositionelle und Journalisten sitzen im Gefängnis, Präsident Erdogan teilt unverändert gegen Deutschland aus, will seine Macht ausbauen. Das klingt nicht nach einem Land, in dem man gerne seine Ferien verbringen möchte. „Als Urlauber würde ich mich in so einer Umgebung nicht wohlfühlen“, meint Prof. Marie-Luise Raters, Dozentin für Ethik an der Universität Potsdam. Als Urlauber habe man eine moralische Verantwortung.

Was spricht füreine Reise in die Türkei?
Zwei gewichtige Argumente führt die deutsche Reiseindustrie ins Feld, wenn es um Gründe für einen Türkei-Urlaub geht: Zum einen ist das der gute Preis, zum anderen die Gastfreundschaft.

Tui betont, in der Türkei gebe es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im gesamten Mittelmeerraum. Der Spezialist Öger Tours rechnet vor: Urlaub in einem sehr guten Hotel in der Türkei sei im Durchschnitt um bis zu 40 Prozent günstiger als ein vergleichbarer Urlaub zum Beispiel in Spanien. Der Reisepreis ist vor allem für Familien mit knappem Budget ein wichtiges Argument. Viele türkische Hotels bieten All-inclusive-Angebote.

Und dann ist da die viel beschworene Gastfreundlichkeit der Türken, die so gar nicht zu Erdogans scharfer Rhetorik passt. Tui etwa verweist auf die hohe Gästezufriedenheit der Türkei-Urlauber. Die Türken sollte man nicht kollektiv bestrafen, lautet ein weiteres Argument. „Ein Boykott eines Landes schadet meist nicht der Regierung, sondern vor allem den Menschen, die ihren Lebensunterhalt aus dem Tourismus beziehen“, so der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig.

Und das Thema Sicherheit? Prof. Kirstges weist darauf hin, dass das Risiko eines Terroranschlags in der Türkei nicht unbedingt höher sein dürfte als in vielen anderen Ländern. „Opfer eines Anschlags kann man auch im hohen Norden Europas werden.“ (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weltkarte mit Flugzeug, Sonnenbrille, Handy, Kopfhörer und Reisepässen
Umfrage
Umfrage

Reisende suchen nach Sicherheit

Auch bei anhaltenden Corona-Risiken wollen viele Deutsche laut einer Umfrage zum Start der Sommersaison nicht auf das Reisen verzichten. Neben den Zielen und der Art des Urlaubs hat sich auch das Verlangen nach Sicherheit geändert.
Zertifizierung
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Neues EU-Siegel für sicheren Tourismus

Europäische Normen können helfen, den Tourismus sicher und schnell wieder zu öffnen. Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat daher zusammen mit der Internationalen Organisation für Normung (ISO) das „Europäische COVID-19-Sicherheitssiegel für den Tourismus“ herausgebracht.
Ein stark überfüllter Strand auf Mallorca
Interview
Interview

Werden Touristenmassen zum Problem?

Reisen dient der Völkerverständigung? Nicht unbedingt. Viele Einheimische von Amsterdam über Mallorca bis Venedig haben genug von den Touristenmassen – und protestieren lautstark. Die Reisebranche diskutiert über „Overtourism“.
Panorama von Jerusalem
Auswärtiges Amt ist entscheidend
Auswärtiges Amt ist entscheidend

Proteste in Israel: Reiseveranstalter ändern vorerst nichts

Gewalttätige Auseinandersetzungen können nach Angaben des Auswärtigen Amtes in einigen Gebieten in Israel derzeit nicht ausgeschlossen werden. Was bedeutet das für Reisende? Wie reagieren die Reiseveranstalter?
TUI-Reisende können bis zum 8. September Flüge ins Gebiet rund um Hurrikan Irma kostenlos umbuchen oder stornieren. (Foto: © Mariamichelle/fotolia)
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Hurrikan Irma: Umbuchung und Storno gratis

TUI reagiert auf Hurrikan Irma und warnt davor, jetzt in das gefährdete Gebiet zu reisen. Kunden, die bereits eine Reise dorthin gebucht haben, können ihre Flüge in die Dominikanische Republik und nach Kuba bis einschließlich 8. September kostenlos stornieren oder umbuchen.
Deutsche Touristen während der Fußball-WM 2006 auf Mallorca. (Foto: © Jürgen Fälchle/fotolia)
Beschränkung gefordert
Beschränkung gefordert

Umweltschützer protestieren gegen Massentourismus auf Mallorca

Umweltschützer haben eine Großdemonstration gegen Massentourismus und private Ferienwohnungen auf Mallorca angekündigt. Zu der Kundgebung am 23. September riefen am Montagabend unter anderem Naturschutzverbände der spanischen Urlaubsinsel auf.
Erdogan Flagge
Neuausrichtung der Türkei-Politik
Neuausrichtung der Türkei-Politik

Angebliche Terrorunterstützung! Türkeiurlauber in Gefahr?

Angesichts der immer bedrohlicheren Menschenrechtslage in der Türkei belässt es die Bundesregierung nicht mehr bei besorgten Mahnungen Richtung Ankara. Außenminister Gabriel kündigt eine Neuausrichtung der Türkei-Politik an – mit Folgen für Tourismus und Wirtschaft.