Management

Tui baut Konzernführung um

Das Firmenlogo von Tui
Das Unternehmen Tui führt mitten in Corona-Zeiten einen Personalwechsel an der Spitze durch, um zukünftig noch besser aufgestellt zu sein. (©EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Der deutsche Reisekonzern Tui führt einen Personalwechsel an der Spitze durch. Mit dem neu organisierten Leitungsteam sei das Unternehmen „bestens positioniert“, wie es seitens des Aufsichtsrates hieß.
Donnerstag, 08.10.2020, 11:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der vom Staat gestützte Reisekonzern Tui baut mitten in der Corona-Krise sein Führungsteam um. Vorstandsmitglied Sebastian Ebel übernimmt zum Jahreswechsel das Finanzressort von Birgit Conix, die das Unternehmen nach gut zwei Jahren auf dem Posten auf eigenen Wunsch verlässt, wie Tui dieser Tage mitteilte. Ebels bisherige Aufgaben bei den Hotel-Beteiligungen wie Riu und den Kreuzfahrten verantwortet künftig der bisherige Strategie-Chef Peter Krüger, der weiterhin für Fusionen und Übernahmen zuständig bleibt. Zu seinem Ressort gehören dann zusätzlich auch die Fluggesellschaften der Tui.

„Konzern ist bestens positioniert“

Außerdem verteilt Tui die Aufgaben im erweiterten Führungsteam – dem Group Executive Committee – neu. Aufsichtsratschef Dieter Zetsche zeigte sich überzeugt, dass der Konzern unter der Führung von Vorstandschef Fritz Joussen und dem neu organisierten Leitungsteam bestens positioniert ist, die Folgen der Pandemie zu meistern und wieder erfolgreich zu sein. Zetsche und Joussen dankten Conix für ihren Beitrag zur Entwicklung des Konzerns: «Vom Flugverbot für die Boeing 737 Max bis zur Pandemie waren es keine leichten Jahre», sagte der Aufsichtsratschef. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Portier überreicht Schlüsselkarten an Gäste
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

8 Tipps für eine gelungene Hochsaison

In der Hochsaison steigen die Zimmerbuchungen und Tischreservierungen. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Gäste an einen perfekten Service. Für das Gastgewerbe eine Mammutaufgabe, denn das Personal und die Betriebsprozesse müssen unter Höchstleistung funktionieren.
Akademie der jungen Gastronomen
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

„Akademie der jungen Gastronomen“ rollt an

Wie lässt sich der Traum vom eigenen Restaurant oder Hotel verwirklichen? Auszubildende im bayerischen Gastgewerbe werden bei diesem anspruchsvollen Vorhaben nun durch eine neues Ausbildungskonzept unterstützt.
Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.